17/02/2011

Konrad Knoblauch GmbH

80 Jahre alter Birnbaum: Knoblauch baut den „Magic Garden“ von Steiff

Markdorf/Nürnberg, im Februar 2011 – In der ersten Februarwoche öffnete die Spielwarenmesse in Nürnberg ihre Pforten für rund 79.000 Besucher. Auf dem Messestand der Premiummarke Steiff baute die Konrad Knoblauch GmbH einen echten, rund 80 Jahre alten Birnbaum auf und setzte damit ein markantes Zeichen in dem von der Hamburger Designerin Kirsten Schmidt entworfenen „Magic Garden“.

Auf der Highlightfläche von ca. 80 m² präsentiert der weltweit führende Hersteller von Teddybären und Stofftieren die neuen Produkte aus den Bereichen Baby und Kinder. So wurden beispielsweise die Produkte der neuen Steiff Baby-Serie „Issy Esel“ kunstvoll in den Ästen des Baums dekoriert. Der von Kirsten Schmidt designte verzauberte Raum stellte das Ladenbauunternehmen Knoblauch vor manche Herausforderung. Nur natürliche Materialien sollten verwendet werden. So wurde ein Echtholzboden aus Fichte verbaut und echtes Moos zur Dekoration verwendet. „Und dann natürlich der Baum…“, schmunzelt Andreas Richter, Projektleiter bei der Konrad Knoblauch GmbH. „Bei einem Arbeitskollege, dessen Vater einen landwirtschaftlichen Betrieb auf dem Höchsten führt, wurden wir fündig: Ein ursprünglich zehn Meter hoher Birnbaum, der außergewöhnlich breit gewachsen war und wegen Blattwurfs sowieso hätte gefällt werden müssen.“


Mit seiner stattlichen Größe passt der Birnbaum vom Bodensee perfekt in Schmidts „Magic Garden“. Neben überproportionierten Möbeln und riesengroßen Blumen kommt der auf sechs Meter gekürzte Baum perfekt zur Geltung. „Es geht hier um die fantasievolle Welt der Kinder, eine Märchenwelt, in der eben alles möglich ist – Bäume im Zimmer, riesige Möbel und Pflanzen, die dort wachsen, wo sie normalerweise nicht wachsen“, erklärt die Designerin. Dieses Motiv spiegelt sich auch in der aktuellen Steiff Kampagne wieder. So steht der Steiff Minikatalog unter dem Motto „Magic Garden“ und auch am POS wird es im Frühjahr eine entsprechende Steiff Promotion geben.

„Für Kinder ist nur das Beste gut genug“, heißt es in dem Qualitätsanspruch der Margarete Steiff GmbH. Eine Grundsatz, der sich im „Magic Garden“ genauso wie auf dem insgesamt 500 m² großen Messestand der Premiummarke durchgängig wiederfindet. Die Highlightfläche soll bei Clubveranstaltungen und entsprechenden Themenmessen erneut zum Einsatz kommen.