"Die Bikini Boxes sind ein einzigartiges modulares System"

Interview mit Architekt Dionys Ottl von Hild und K

© Wilfried Dechau
Shoppen, arbeiten, Filme sehen und die Berliner Affen bei der Fellpflege beobachten: Das Bikini Berlin ist facettenreich. Das frühere Bikinihaus aus dem Jahr 1955 wurde kürzlich zur ersten Concept Mall umgebaut. Exklusive Händler nutzen dort ein Boxen-Konzept, das sie für einen begrenzten Zeitraum kreativ nutzen können. Dionys Ottl vom Architekturbüro Hild und K beschreibt im Interview, wie das Gebäudeensemble trotz Denkmalschutz und anfänglichen Statikproblemen topmodern gestaltet werden konnte.

"Shopdesign ist nach fünf bis sechs Jahren angestaubt"

Interview mit Christoph Lay, Architekt und Innenarchitekt

© Lay
In jedem Käufer steckt vor allem ein Mensch: Wenn Architekt Christoph Lay über seine Ideen für Shopdesign und -konzepte spricht, findet man schnell heraus, dass ein Laden nicht nur optisch mit der Zeit gehen muss, sondern dass die persönliche Beziehung zum Kunden ausschlaggebend sein sollte. Bereits seit zweieinhalb Jahrzehnten gestaltet er Shops, darunter auch für dm-drogerie markt. Mit der iXtenso-Redaktion sprach er nun über Ideen, die auf der Straße liegen und gibt Tipps, wie auch große Filialisten mit individuellem Design Kunden dauerhaft anziehen können.

„Shoppingcenter-Architektur muss Service- und Wohlfühlfaktor sein“

Interview mit Dr. Karl Reinitzhuber, Co-CEO der mfi Management für Immobilien AG

© mfi Management für Immobilien AG
Shopping Center-Betreiber stehen heute genau wie alle anderen Händler vor der Herausforderung, dem Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten, um sich gegen die wachsende Konkurrenz des Online-Handels durchzusetzen. Daher muss auch die Architektur entsprechend gestaltet sein, um den Wohlfühlfaktor und damit die Verweildauer der Kunden im Center zu erhöhen. Im Interview spricht Dr. Karl Reinitzhuber, Co-CEO der mfi AG über die Rolle der Architektur für den Erfolg eines Shopping-Centers sowie ganzheitliche Serviceangebote für die Kunden.