12.02.2014

Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Dussmann das KulturKaufhaus kassiert schneller mit Toshiba

Moderne und ausbaufähige IT-Komplettlösung bewährt sich im Berliner Medienkaufhaus


Dussmann das KulturKaufhaus in der Berliner Friedrichstraße hat seine Kassenlösung modernisiert und setzt seit November 2013 auf ausbaufähige Hard- und Software von Toshiba. Die Softwarelösung Toshiba storeMate und das leistungsstarke POS-Terminal Toshiba WILLPOS M30 mit Touchscreen sorgen jetzt an allen 14 Arbeitsplätzen für einen schnelleren Kassiervorgang. Für Spitzenzeiten wie das Weihnachtsgeschäft stehen zusätzlich zehn mobile Terminals Toshiba WILLPOS C10 zur Verfügung. Der Bondruck erfolgt über den Drucker Toshiba TRST-A15, der Kassenbons beidseitig bedrucken kann.


Dussmann das KulturKaufhaus hat die umfassende Modernisierung zusammen mit den Retailexperten von Toshiba innerhalb weniger Monate realisiert. Da die zuvor genutzte Softwarelösung eines anderen Anbieters nicht mehr erweiterbar war, informierten sich die IT-Verantwortlichen des Kulturkaufhauses auf der EuroCIS 2013 über moderne Kassenlösungen und suchten einen Anbieter, der schon vergleichbare Projekte professionell und zuverlässig umgesetzt hat. Die Herausforderung bestand in der Migration von circa 1,5 Millionen Artikelstammdaten sowie in der Anbindung der Kassensoftware an zwei unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme. In einem der beiden Systeme verwaltet das Einzelhandelsunternehmen sein umfassendes Sortiment an Büchern, für das die Buchpreisbindung und ein spezifisches Bestellsystem berücksichtigt werden müssen. Das zweite Warenwirtschaftssystem dient der Verwaltung der übrigen Artikel wie Ton- und Bildträger, Papeterie- und Geschenkartikel sowie Spiele.


Seit Anfang November 2013 nutzen die Mitarbeiter von Dussmann das KulturKaufhaus die neue Kassenlösung. Da sich mit Toshiba storeMate die Bedienung der Touchscreen-Terminals intuitiv erschließt, benötigten sie nur wenig Einarbeitungszeit. Während der Spitzenzeiten in der Vorweihnachtszeit standen den Kunden außer den regulären Kassen im Erdgeschoss noch zusätzlich mobile Kassen in den einzelnen Etagen zur Verfügung. Dafür waren kompakte POS-Terminals Toshiba WILLPOS C10 im Einsatz. Trotz kleiner Stellfläche war der Einsatz der Terminals möglich, da der Bondrucker und ein Kundendisplay bereits in das Terminal integriert sind.


„Wir bieten unseren Kunden auf fünf Etagen ein enormes Produktangebot bei extralangen Öffnungszeiten, an sechs Tagen in der Woche bis Mitternacht. Dafür benötigen wir eine extrem leistungsstarke Kassenlösung“, sagt Julia Claren, Geschäftsführerin von Dussmann das KulturKaufhaus GmbH. „Sowohl die regulären Kassen als auch die mobilen, kompakten Terminals haben den Kundenansturm vor Weihnachten problemlos bewältigt. Das bestätigt uns, dass unsere Entscheidung für Toshiba richtig war. Bei der Auswahl hatten uns die kompetente Beratung und namhafte Referenzen von Toshiba überzeugt.“


Das POS-Terminal WILLPOS M30 ist besonders leistungsstark, da es auf der Intel Sandy Bridge-Architektur aufbaut und optional über verschiedene Prozessoren verfügt. Bei Dussmann das KulturKaufhaus sind die Systeme mit Vierkernprozessoren im Einsatz. Die Betriebskosten bleiben niedrig, da sie wenig Strom verbrauchen und einfach zu warten sind. Sie verfügen über eine lange Lebensdauer und zukunftssichere Upgrade-Optionen.


„Mit Toshiba haben wir nun nicht nur moderne Kassen im Einsatz, sondern wir haben in eine ausbaufähige und zukunftssichere Lösung investiert“, ist sich Claren sicher. „Die Softwarelösung Toshiba storeMate bietet zahlreiche Funktionalitäten, die bereits europaweit im Einzelhandel erprobt sind und die wir demnächst auf eine Anwendung hin bei uns prüfen werden. Mit der neuen Lösung werden wir viele unserer Ideen umsetzen können.“


Um zukünftig die Kassenbons beidseitig zu bedrucken, hat sich Dussmann das KulturKaufhaus für die Drucker Toshiba TRST-A15 entschieden. Beim Einsatz von beidseitig beschichtetem Thermopapier kann damit auf der Rückseite der Bons beispielsweise auf Veranstaltungen im KulturKaufhaus hingewiesen werden. „Jetzt werden wir erst noch unseren derzeitigen Vorrat an Bonrollen aufbrauchen. Sobald die neuen Rollen im Einsatz sind, werden wir uns kreative Nutzungsmöglichkeiten für die Rückseiten der Bons einfallen lassen. Wie bei der gesamten Modernisierung kam es uns auch bei den Druckern auf eine Investition für die Zukunft an“, erläutert Claren.


Toshiba zeigt die Softwarelösung storeMate sowie seine aktuellen POS-Terminals auf der EuroShop 2014 in Düsseldorf in Halle 6 am Messestand A45.


Über Dussmann das KulturKaufhaus GmbH: Dussmann das KulturKaufhaus ist ein Unternehmen der Dussmann Group, die mit 60.000 Mitarbeitern in 21 Ländern einer der größten privaten Multidienstleister weltweit ist und mit dem KulturKaufhaus ihren Servicegedanken konsequent auf den Einzelhandel überträgt. Bei Dussmann das Kulturkaufhaus direkt am Bahnhof Friedrichstraße erwartet die Kunden seit 1997 auf fünf Etagen und über 7.300 Quadratmetern die ganze Welt der Kultur in einzigartiger Atmosphäre. Die persönliche Beratung von gut ausgebildeten Mitarbeitern, kostenfreie Veranstaltungen und extralange Öffnungszeiten sind einige der Erfolgsfaktoren von Deutschlands einzigem Medienkaufhaus. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.kulturkaufhaus.de .


Über Toshiba: Toshiba ist der weltweit größte Anbieter von integrierten In-Store-Lösungen. Die innovativen Kassensysteme und Lösungen setzen im Einzelhandel Maßstäbe. Together Commerce ist die Vision von Toshiba zur neuen Zukunft im Einzelhandel. Toshiba hilft Händlern, sowohl ihre Strategien als auch Filialen und Technologien kundenspezifisch anzupassen. Mit diesem Ansatz können Händler während des gesamten Kaufzyklus schnell und einfach auf die Ansprüche ihrer Kunden reagieren. Von diesem bereichsübergreifenden Ansatz können Händler und Kunden gleichermaßen profitieren. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.toshibacommerce.com und www.toshibatec-eu.de.