28.02.2011

NCR GmbH

EuroShop 2011: NCRs weltweit erster Hybrid-Scanner erfasst klassische Produkt-Barcodes sowie Coupon-Images auf mobilen Geräten

Die bahnbrechende Innovation ermöglicht es Einzelhändlern, stationäre und digitale Marketingkanäle zu verbinden, um Kunden ein zeitgemäßes „Einkaufserlebnis 2.0“ zu bieten

AUGSBURG/DÜSSELDORF – NCR zeigt auf der EuroShop 2011 den weltweit ersten Hybrid-Barcode-Scanner, der Laser-Technologie und digitalen Bilderfassung von so genannten Images kombiniert. Die innovative Technologie ist im leistungsstarken NCR RealPOS™ bi-optischen Barcode-Scanner eingebaut und für traditionelle Kassen mit Personal sowie SB-Kassen erhältlich. Der neue NCR Hybrid-Scanner erfasst über eine einzige Schnittstelle sowohl 2D-Barcodes auf mobilen Geräten als auch traditionelle Barcodes auf Produktetiketten.

Die neue Scanner-Technologie vereinfacht den Bezahlvorgang an der Kasse erheblich. Zudem reduzieren Einzelhändler ihre Investitions- und Wartungskosten, da sie jetzt über ein All-in-one-Gerät verfügen und keine eigenen Handscanner oder eigene Imaging-Hardware mehr benötigen. Die leistungsfähigen, bi-optischen NCR RealPOS 7878 Barcode-Scanner lassen sich schnell und einfach nachträglich mit der neuen Bildgebungsfunktion ausstatten.

Die Händler sind damit in der Lage, Werbekampagnen (im Opt-In-Verfahren) und Kundenbindungsprogramme auf internetfähige Mobilsysteme ihrer Kunden auszuweiten. Diese können beispielsweise aktuelle Angebote auf ihrem Smartphone empfangen und in Form von digitalen Coupons oder Rabattmarken auf ihrem Smartphone bequem an den NCR SelfServ Checkout-Systemen einscannen und dort direkt einlösen. Dank des NCR Hybrid-Scanners erzielen Einzelhändler ab sofort eine verbesserte Personalisierung ihrer Kundenansprache, die letztendlich zu einer Effizienz- und Umsatzsteigerung führt.

„Die Kunden von heute sind viel unterwegs und mobile Geräte sind ein wesentlicher Bestandteil ihres täglichen Lebens“, so Stefan Clemens, Clemens, Area Industry Leader Retail & Hospitality für die NCR GmbH. „Der innovative Hybrid-Scanner ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Einzelhändler mit Hilfe von NCR die Hürde zwischen physikalischen sowie digitalen Kanälen leicht überwinden und personalisierte, auf Verbraucherwünsche angepasste Angebote bereitstellen können.“

Dass sich der Einzelhandel auf das veränderte Kundenverhalten einstellen sollte, zeigt der Bericht* des Bundesverbands der digitalen Wirtschaft (BVDW). So kauft in Deutschland bereits gut jeder fünfte Nutzer zwischen 18 bis 34 Jahren Produkte, digitalen Content und Dienstleistungen via internetfähigem Handy. Mobile Commerce wird sowohl unter den E-Commerce- als auch den Mobilfunktrends eine Spitzenposition einnehmen und mehr denn je boomen.

Der leistungsfähige, bi-optische NCR RealPOS Barcode-Scanner ist Teil der NCR c-tailing Lösungen, die aus einer Reihe von Software und Services für Einzelhändler bestehen. Diese können ihren Kunden damit ein persönlicheres und durchgängiges Einkaufserlebnis über verschiedene Vertriebskanäle wie Internet, mobile Endgeräte, Social Media oder dem Ladengeschäft selbst bieten. Die konvergenten Retail-Lösungen ermöglichen es den Einzelhändlern, sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden, die Betriebskosten zu senken und den modernen, selbstbewussten und damit schwer zu bindenden Kunden anzusprechen.

Weitere Informationen über die NCR c-tailing Lösungen finden Sie unter: http://www.ncr.com/c-tailing

* Umfrage 4/2010: Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) / German Council der Mobile Marketing Association (MMA).


Kurzportrait NCR

Die NCR Corporation (NYSE: NCR) ist ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen und Marktführer bei Geldautomaten, Selbstbedienungskassen und weiteren Selbstbedienungslösungen sowie mitarbeiterbedienten Systemen. Mit Software, Hardware, Beratungs- und Support-Leistungen adressiert NCR Unternehmen und Organisationen aus Einzelhandel, Finanzen, Touristik, Gesundheitswesen und weiteren Branchen in über 100 Ländern und unterstützt sie bei der Interaktion mit deren Kunden über mehrere Kanäle. Der Firmensitz des Unternehmens ist in Duluth, Georgia (USA).

Weitere Informationen zu NCR finden Sie unter www.ncr.com

# # #
Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.

Diese und weitere Presseinformationen finden Sie im NCR Pressecenter unter: http://www.flutlicht.biz/presse/ncr.html

Ansprechpartner für die Presse

Constanze Ehrt
NCR GmbH
Ulmer Straße 160
86156 Augsburg
Telefon: +49 (0) 8 21 / 405-8090
E-Mail: constanze.ehrt@ncr.com

Andrea Gantikow/Veit Kolléra
Flutlicht GmbH
Allersberger Straße 185 G
90461 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 9 11 / 47 49 50
E-Mail: ncr@flutlicht.biz