EuroShop 2017 in Düsseldorf: Dimension Expo + Event war ein dreidimensionaler Erfolg

Foto: Messestand EuroShop 2017; Bildquelle: C.Tillmann/Messe Düsseldorf

Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2017, konnte vom 05. bis 09. März 2017 in Düsseldorf das beste Ergebnis in ihrer 50-jährigen Geschichte erzielen. 2.368 Aussteller aus 61 Nationen präsentierten auf über 127.000 m² Netto-Ausstellungsfläche in 18 Messehallen das gesamte Spektrum an innovativen Produkten, Trends und Konzepten für den Handel, für die Industrie und eine Vielzahl von Dienstleistern. 113.906 Fachbesuchern aus 138 Ländern kamen an den Rhein, um sich zu informieren und globales Branchen-Networking zu betreiben.

Expo + Event Marketing auf über 13.000 m²

In diesem Jahr ging die EuroShop erstmals mit dem Konzept der sieben Dimensionen an den Start. Die neue Struktur kam sowohl bei den Ausstellern als auch den Messegästen hervorragend an. Auch die Dimension Expo & Event Marketing profitierte von der Veränderung. Nie zuvor präsentierten sich in diesem Bereich so viele Aussteller auf einer derart großen Fläche wie in 2017. Mit 274 Ausstellern aus 38 Ländern konnte eine Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung erzielt werden, bei der Fläche legte die Dimension mit 13.471 m² netto sogar um 34 Prozent zu.

Diese Expansion des Angebotsbereichs Expo & Event Marketing war erst durch die neue Struktur der EuroShop möglich geworden. Erstmals belegten die Expo- und Event-Marketer die Hallen 4 und 5 des Düsseldorfer Messegeländes. Auch in diesem Jahr boten sich den Fachbesuchern dort kreative Konzepte und Ideen pur, wie z.B. erfolgreiche Messebau-Konzepte, individuelle Standbau-Lösungen, neueste Entwicklungen und Anwendungsbeispiele von Standbau-Systemen, Mobile Displays und Display-Systeme, Messeauftritte als Bestandteil der integrierten Kommunikation, beispielhafte Messearchitektur sowie die gelungene Verbindungen von Architektur und Marketing.

Das begleitende Forum Expo- und Event wurde vom internationalen Publikum an allen fünf Messetagen rege besucht. Organisiert wurde es vom FAMAB, dem Studieninstitut für Kommunikation (Düsseldorf), dem IFES und dem m+a report. Neben interessanten Cases aus der Branche präsentierte das Forum auch abwechslungsreiche Vorträge und Diskussionsrunden rund um die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Arbeit 4.0. Zudem bot der FAMAB erstmals gemeinsam mit dem bvik (Bundesverband Industrie Kommunikation e.V.) Messerundgänge an, die großen Zuspruch fanden.

Ein weiteres Highlight der Dimension Expo und Event Marketing war die Verleihung der begehrten EuroShop Awards, die alle drei Jahre von der amerikanischen Fachzeitschrift Exhibitor Magazine in Eigenregie verliehen werden. Gesponsert wird der Award von Access TCA Inc., dem größten unabhängigen Expo- und Eventmarketing- Unternehmen in Nordamerika.

Alle Stände der Hallen 4 und 5 nahmen automatisch und kostenlos an der Ausschreibung teil, Stände anderer Hallen konnten sich kostenpflichtig bewerben. Voraussetzung für alle: Die Stände mussten erstmalig auf einer Messe zu sehen sein. In drei, nach Größe gegliederten Kategorien wurde jeweils ein Sieger gekürt, weitere Stände fanden lobende Erwähnung. Zudem wurde ein Publikumspreis vergeben. Ausschlaggebend hierfür war das Votum der EuroShop Besucher. Noch während der Messe nahm das Exhibitor Magazine die Award-Verleihung vor. Folgende Unternehmen konnten sich über den EuroShop Award 2017 des Exhibitor Magazine freuen:

Kategorie kleine Standgröße:

Gewinner: Winkels Messe- und Ausstellungsbau GmbH
Lobende Erwähnung: Allmax Sp. z o.o.
Lobende Erwähnung: Public Address Exhibition & Design GmbH

Kategorie mittlere Standgröße:

Gewinner: Fairnet GmbH
Lobende Erwähnung: Atelier Dambock Messebau GmbH
Lobende Erwähnung: Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH

Kategorie große Stände:

Gewinner: Aluvision N.V.
Lobende Erwähnung: BeMatrix bvba
Lobende Erwähnung: Octanorm Vertriebs GmbH

Gewinner des Publikumspreises:

Changzhou Hawk Display Appliance Manufacture Co. Ltd.

Nähere Informationen zum EuroShop Award unter: www.ExhibitorOnline.com

Die nächste EuroShop findet vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf statt.

Quelle: EuroShop