EuroShop vom 05. bis 09 März 2017 in Düsseldorf: Was der Handel heute will und morgen braucht

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Neues Konzept der 7 Erlebnisdimensionen +++ Deutlicher Flächenzuwachs +++ Nun 18 statt 16 Messehallen +++ 2.367 Aussteller aus aller Welt +++ Digitalisierung im Fokus +++ Stationärer Handel setzt auf Emotionalisierung pur

 

Die EuroShop, The World´s No. 1 Retail Trade Fair, vom 05. bis 09. März 2017 in Düsseldorf, ist Innovationsplattform, Trendsetter, Diskussionsforum und ein Feuerwerk kreativer Ideen speziell für den Handel. Sie wird mit 2.367 Ausstellern aus 61 Ländern und knapp 128.000 Quadratmetern vermieteter Nettofläche in erstmals 18 statt 16 Hallen die größte EuroShop in ihrer 50jährigen Geschichte sein. Über 110.000 Fachbesucher werden an den fünf Messetagen erwartet.

Die EuroShop 2017 präsentiert sich mit einem neuen Konzept. Die bisherige vier Bereiche-Struktur (EuroConcept, EuroSales, EuroCIS, EuroExpo) der EuroShop wird erstmalig durch ein zukunftsorientiertes System ersetzt, das sich in sieben Erlebnis-Dimensionen gliedert: Für diese Änderung gibt es drei gute Gründe: 1. Wollten wir die Fantasienamen der bisherigen vier Segmente abschaffen und durch neue selbsterklärende, einfache englische Bezeichnungen ersetzen. 2. Sollte die Vorsilbe „Euro“ nicht noch mehr strapaziert werden, schließlich ist die EuroShop als weltweite Nr.1 alles andere als auf Europa beschränkt. Und 3. wurden uns die vier Segmente zu allgemein, so nahm zuletzt der Bereich EuroConcept allein 50 % der gesamten Fläche ein. Jetzt haben wir das Profil verfeinert und drei neue, sehr wichtige Bereiche geschaffen, so dass sich folgende 7 Dimensionen ergeben: POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design und Food Tech & Energy Management.

Die Digitalisierung im Handel wird eines der Hauptthemen der EuroShop 2017 sein. Denn die Zukunft im Handel wird vor allem vom Kunden bestimmt, der wie ein Vagabund kanalübergreifend durch die Shoppingwelten zieht, sei es im Laden, am Tablet oder Smartphone. Beim Hopping zwischen off- und online akzeptiert er keinerlei Restriktionen. Will heißen: Die Händler werden die unterschiedlichen Kanäle derart miteinander verknüpfen müssen, dass ihre Produkte und Services über alle Kanäle hinweg größtmöglichen Komfort, aber auch Spaß am Einkaufen für den Shopper gewährleisten. Hierfür sind z.B. ganzheitliche IT-Lösungen ein Muss. Die digitale Dimension darf nicht mehr als „add on“ betrachtet werden, sondern sollte bei allen Planungen als integraler, quasi organischer Bestandteil der jeweiligen Retail-Strategie und des Ladenbaus gesehen werden.

Und für die Läden selbst gilt: Emotionalisierung pur! Es geht nicht darum einzelne Shoppingevents zu schaffen. Storytelling ist gefragt: Ob Architektur, Design, Beleuchtung oder die Einbettung modernster digitaler Medien in den Ladenbau, alles muss einer gemeinsamen Dramaturgie folgen, um dem Kunden den gewissen Kick zu geben. Darüber hinaus ist ein deutlicher Trend bei der Inszenierung von Marken erkennbar, immer öfter deren Historie mit einzubeziehen oder einen lokalen Bezug herzustellen, als Spiegel größtmöglicher Authentizität und Einzigartigkeit.

Neben den Präsentationen an den Messeständen bietet die EuroShop an fünf Tage lang hochkarätig besetzte Foren mit praxisnahen Beiträgen. Hierzu gehört das EuroShop Forum Architecture & Design, das EuroCIS Forum, das POPAI-Forum und das OmniChannel Forum ebenso, wie das ECOpark-Forum und das neue Forum Expo & Event. Alle Foren werden simultan Deutsch/ Englisch übersetzt und können ohne Voranmeldung kostenlos genutzt werden.

Die EuroShop 2017 ist für Fachbesucher von Sonntag, 05. März 2017, bis Donnerstag, 09. März 2017, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 70,- Euro (50,-- Euro im Online-Vorverkauf (e-Ticket), die 2-Tageskarte 90,-- Euro (70,-- Euro im OVV) und die Dauerkarte 150,-- Euro (130,-- Euro im OVV). Die Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur EuroShop mit VRR-Verkehrsmitteln (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr).

EuroShop Basics: Im Jahr 1966 wurde die EuroShop erstmals von der Messe Düsseldorf veranstaltet und findet im Drei-Jahres-Turnus statt. Ideeller Träger ist das EHI Retail Institute. Die letzte EuroShop im Jahr 2014 verzeichnete 2.229 Aussteller aus 56 Ländern auf über 116.000 m² netto Ausstellungsfläche und 109.496 Fachbesucher, davon 63 Prozent aus dem Ausland. www.euroshop.de

Ihr Presse-Kontakt: Dr. Cornelia Jokisch, Tanja Karl
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Email: JokischC@messe-duesseldorf.de, KarlT@messe-duesseldorf.de

Stand: März 2017

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