Expo + Event Forum 06.03.2017

Uhrzeit

Titel

Referent

Organisation

11:00-11:30 Uhr

Der FAMAB: The Future of Exhibition

FAMAB Kommunikationsverband e.V.

11:30-12:00 Uhr

Kommunikation im digitalen Zeitalter für den METRO Accelerator: Wie METRO die Digitalisierung der Gastronomie vorantreibt

Der METRO Accelerator powered by Techstars organisiert und unterstützt die Entwicklung innovativer, digitaler Lösungen für die Gastronomie. METRO nutzt das Programm, um Mehrwert und Innovation zu erschließen und an ihre Kunden aus der Restaurant- und Hotelbranche, wie Restaurants, Cafés und Hotels, weiterzugeben. Die teilnehmenden Start-ups profitieren wiederum vom enormen Netzwerk der beiden Partner METRO und Techstars.

Petra Schäfer, METRO AG

Foto: Petra Schäfer

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

12:00-12:30 Uhr

Struktur, Strategie, Qualität: Agiles Projekt-Management – wie eine Top-Agentur den Herausforderungen im Event- und Live-Marketing begegnet

Wir alle wollen Stress reduzieren und die Effizienz erhöhen – nur wie? Wie können wir einfacher, produktiver und flexibler werden, um Geld, Zeit und Nerven zu sparen? Lernen Sie neue Methoden kennen, mit denen Projektmanagement agiler gestaltet werden kann.

Christopher Werth, VOK DAMS Agency for Events and Live-Marketing

Foto: Christopher Werth

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

12:30-13:00 Uhr

Schöne neue Welt: Wie Virtual Reality die Messelandschaft verändert

Virtual Reality, Augmented Reality, 360° Video: Medien, die man heutzutage in seinen Messeauftritt integrieren muss, wenn man etwas auf sich hält. MUSS MAN? Nicht unbedingt. Dieser Vortrag lädt dazu ein, darüber nachzudenken, wie, wann und wo man diese Medien wirklich sinnvoll einsetzt, und wie sie sich optimal in die Visitor Journey eines Messeauftritts eingliedern.

Tobias Stupeler, Uniplan GmbH & Co. KG

Foto: Tobias Stupeler

FAMAB Kommunikationsverband e.V.

14:00-14:30 Uhr

Andreas Weber: Personal 4.0: Best Case für erfolgreiches Personalmanagement. Wissenstransfer und Kollaboration, Weiterbildung und Coaching - Einblick in die Strategie einer Agentur für Live- und Brand-Kommunikation

Personal 4.0 steht für den Wandel der Arbeitswelt, der mit den Generationen Y und Z in die Unternehmen kommt. Wie der Brückenschlag zwischen den erfahrenen, in analogen Zeiten geprägten Führungskräften und den Digital Natives bei expopartner gelingt, berichtet CEO Andreas Weber.

Henrik Bollmann: Berufsbild Messe- und Eventmanager: Welche Anforderungen werden für eine erfolgreiche Durchführung von Messen und Events vorausgesetzt?

Duale Ausbildung, Studium und/oder Differenzierung durch Weiterbildung. Ein Einblick in die Anforderungen eines Messeunternehmens und die Voraussetzungen die dies erfordert. Eine Kluft zwischen Theorie und Praxis?

Andreas Weber, Expopartner GmbH und Henrik Bollmann, Westfalenhallen Dortmund GmbH

Foto: Andreas Weber und Henrik Bollmann

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

14:30-15:00 Uhr

Talkrunde: Sustainability in der Live-Kommunikation

In einer spannenden Talkrunde tauschen sich Auftraggeber und Dienstleister aus der Branche über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit in der Live-Kommunikation aus. Durch die Corporate Social Responsibility-Berichtspflicht als EU-Vorgabe ab 2017 erhält nachhaltiges Wirtschaften eine deutlich höhere Relevanz. Zudem werden künftig der Nachweis nachhaltiger Wertschöpfungsprozesse in der Lieferkette und ein darauf ausgerichtetes Supply-Chain-Management verlangt. Für Lieferanten und Dienstleister jeder Größe in der Veranstaltungswirtschaft ist es deshalb wichtig, sich rechtzeitig entsprechend zu positionieren. Beispielhafte Ansätze, welche Anforderungen die Kunden an Ihre Dienstleister stellen sowie viele weitere spannende Aspekte erfahren Zuhörer in der Talkrunde "Sustainability in der Live-Kommunikation" aus erster Hand.

Moderator: Jürgen May, 2bdifferent

Simon Damböck, Atelier Damböck Messedesign GmbH
Stephanie Forstner, lemonpie Event- und Messecatering GmbH
Stefan Luppold, Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg
André Flinterhoff, Schüco International KG

Foto: Jürgen May

FAMAB Kommunikationsverband e.V.

15:00-15:30 Uhr

„Was macht eine nachhaltige Kunden-Dienstleisterbeziehung aus?“
 
Welche Erfolgsfaktoren machen eine langfristige, für beide Seiten sinnvolle Beziehung zwischen Kunde und Dienstleister aus? Faire Preisgestaltung, Beachtung von Compliance-Regeln, partnerschaftlicher Umgang miteinander, selbstkritischer Umgang mit Fehlern und Ergebnisorientierung sind gemeinsame Aufgaben, die auch unter der Spannung bei der Verfolgung unterschiedlicher Interessen gemeinsam gemeistert werden müssen. Johann Wenger und Simon Damböck lassen 10 Jahre Kundenbeziehung in einer Analyse Revue passieren.

Johann Wenger, Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H. und Simon Damböck, Atelier Damböck Messebau GmbH

Foto: Johann Wenger und Simon Damböck

FAMAB Kommunikationsverband e.V.

15:30-16:00 Uhr

Der FAMAB AWARD: ausgezeichnete Marken- und Unternehmensauftritte

Tendenzen: Vom inszenierten Bühnenbild mit kunstvoller Abstraktion auf der einen Seite und auf der anderen Seite das Multimediaspektakel mit futuristischer dreidimensionaler CI-Umsetzung. Vom improvisierten Pop-Up-Store bis zum Flagship-Stores, der durch hochwertige Materialien und multisensorischen Erlebnisse auf die Kernwerte des Unternehmens hinweist. 

Anhand von einigen prämierten Beispielen wird Christian Flörs, Kreativdirektor für dreidimensionale Markenkommunikation, diese aktuellen Tendenzen aufzeigen, aber auch auf die jeweiligen Marketingstrategien eingehen.

Christian Flörs, BRUNS Messe- und Ausstellungsgestaltung GmbH

Foto: Christian Flörs

FAMAB Kommunikationsverband e.V.

Weitere Veranstaltungen im Expo + Event Forum

Das Rahmenprogramm der EuroShop 2017 in der Übersicht

Seit Jahren gehören aktuelle und zukunftweisende Foren zum attraktiven Rahmenprogramm der EuroShop. Hier finden Sie Trends und Entwicklungen, Fachbeiträge und Wissensaustausch sowie Diskussionsrunden über die wichtigsten Themen der internationalen Handelswelt.
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