24.01.2014

Umdasch Shopfitting Group GmbH

Freestyler meets Shopstyler

RAG-SHOPPING-WALL

Online- oder Offline-Shopping? Diese Frage stellt sich für Einzelhändler schon längst nicht mehr. UMDASCH Shopfitting, Ars Electronica, das Streetwear-Label RAG und Samsung realisierten eine interaktive Shopping-Wand, die selbst aktive Cross-Channel-Shopper staunen lässt.


Heute besteht die Herausforderung für den Handel mehr denn je darin, in der Lage zu sein den Kunden an den unterschiedlichsten Orten und in den unterschiedlichsten Situationen anzusprechen. Viele Konsumenten sind bereits rund um die Uhr online: zu Hause via PC, Notebook und Tablet, unterwegs via Smartphone und im Geschäft via Ordering-Screen. Mit der Nutzung dieser neuen Technologien verändert sich auch das Shopping-Verhalten zusehends. Um mittel- und langfristig wettbewerbsfähig zu sein, gilt es für stationäre Einzelhändler sich an den veränderten Bedürfnissen der Konsumenten zu orientieren und Cross-Channel-Kompetenz aufzubauen. Die wichtigsten Fragen, die sich mittlerweile für den Einzelhandel stellen, lauten demnach: Wann und wie kauft meine Zielgruppe ein?


Boarding around the world wide RAG


UMDASCH Shopfitting beschäftigt sich intensiv mit der Zukunft des Handels und baut auf die Forschungsergebnisse der eigenen Mannschaft. In regelmäßigen Abständen setzen sich interdisziplinäre Teams und Projektgruppen mit Zukunftsthematiken rund um Ladenbau und Handel auseinander.


In Kooperation mit RAG, Ars Electronica Linz und SAMSUNG wurde ein zukunftsweisendes Cross-Channel-Projekt erarbeitet: ein revolutionäres, digitales Ladenformat, welches das gesamte verfügbare Sortiment in den Shop bringt. Egal wie groß oder klein die Verkaufsfläche ist. Das Herzstück bildet hierbei die entwickelte multimediale RAG-Shopping-Wall. Die Verzahnung zwischen Point of Sale und Web-Shop gelingt mit der RAG-SHOPPING-WALL mit Hilfe einer etwa 4 x 2 Meter großen, interaktiven Wand, bestehend aus 14 Full-HD Displays.


Community-Building, stationäres Shoppen, sich durch das Sortiment klicken, Hintergrundinformationen zu einem Produkt erhalten: ob mit mobilen Endgeräten oder vor Ort im Shop die RAG-SHOPPING-WALL ermöglicht ein Cross-Channel-Einkaufsvergnügen der Superlative. Der Kunde hat die Möglichkeit, wo und wann er will die Ware zu erwerben, zu begutachten oder einfach mit anderen RAG-Fans Bilder auszutauschen.


Die RAG-SHOPPING-WALL ist derzeit im RAG-Shop auf der Mariahilferstraße 20, A-1070 Wien, installiert und lädt zum näheren Erkunden ein. In weiterer Folge wird die RAG-Wall in ihrer vollen Funktionalität ein Teil auf dem EuroShop-Messestand von UMDASCH Shopfitting im Februar 2014 sein.