EuroShop-Messefamilie: Garant für erfolgreiche Handelsmessen rund um den Globus.

Die EuroShop-Messefamilie besitzt ein weltweit einzigartiges Portfolio an hoch spezialisierten Handelsmessen:
  • EuroShop
  • EuroCIS
  • C-star
  • in-store asia

Diese Top-Events der Branche bieten optimalen Zugang zu wichtigen Zukunftsmärkten: EuroShop und EuroCIS setzen in Düsseldorf seit Jahrzehnten Maßstäbe in Sachen Innovation und Internationalität. in-store asia und C-star öffnen Ausstellern den unmittelbaren Zugang zu den wachsenden Mega-Märkten Asiens.

Alle vier Messen profitieren von der Messe Düsseldorf – als exzellentem Partner und Organisator zahlreicher internationaler Nr.1-Fachmessen, mit jahrzehntelanger Erfahrung, detailliertem Wissen über und tiefgreifendem Verständnis für den Handel, einem feinen Gespür für Entwicklungen in der globalen Retail-Szene und einem weltweiten Netz an Auslandsvertretungen.
EuroShop/EuroCIS.
Düsseldorf. Germany.
51° 13’ 39.868” N 6° 46’ 24.44” E

EuroShop: The World’s No. 1 Retail Trade Fair.

Die EuroShop ist die weltgrößte Messe für den Handel und seine Partner. Sie ist die unabdingbare Informations- und Inspirationsquelle für Profis und Entscheider rund um Retail. Schaufenster für Trends und Innovationen. Hotspot für Fachkräfte aus Vertrieb und Marketing von Unternehmen, die auf der Suche sind nach neuen Ideen zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Erstmalig an den Start geht die EuroShop 1966 – mit 331 Ausstellern auf 19.640 m2. 2017 toppt die Weltleitmesse zum xten Mal ihre seit Jahren einzigartige Größe und Internationalität:
  • rund 2.350 Aussteller aus 61 Ländern,
  • mehr als 110.000 Besucher aus über 110 Ländern,
  • 126.000 m2 Netto-Ausstellungsfläche, 18 Messehallen.

Dank ihrer intelligenten Struktur passt sich die EuroShop der dynamischen Entwicklung im Handel an – mit faszinierenden Erlebnisdimensionen für Aussteller und Fachbesucher, die alle Facetten und Kanäle des modernen Handels abbilden:
  • POP Marketing,
  • Expo & Event Marketing,
  • Retail Technology,
  • Lighting,
  • Visual Merchandising,
  • Shop Fitting & Store Design,
  • Food Tech & Energy Management.

Die EuroShop bietet Ausstellern und Besuchern All Dimensions of Success: jede Menge Raum zur Präsentation zukunftsorientierter Entwicklungen und innovativer Produkte für den weltweiten Retail.
Nächste Veranstaltung: 16 - 20 Feb 2020 Mehr Informationen über EuroShop >>

EuroCIS: The Leading Trade Fair for Retail Technology.

1997 startet die erste EuroCIS – damals noch als „Retail Technology Forum“. Aus diesem Kongress mit Ausstellung wird in den Folgejahren die führende Retail-Technology- Messe in Europa – alle drei Jahre im Rahmen der EuroShop, dazwischen jährlich als Stand-alone-Event. Ein Muss für die Retail-Branche – und die Technologie-Szene.

Das Besondere – und besonders Erfolgreiche – an der EuroCIS: Sie ist keine reine E-Commerce-Messe – sie ist die einzige Messe mit relevanten Schnittstellen zwischen Online- und Offline-Welt. Ein entscheidender Vorteil, weil besonders im Vertrieb von Waren und Dienstleistungen Online und Offline immer stärker integriert werden.

Keine andere Messe spiegelt so aktuell die dynamische technologische Entwicklung im Handel wider. Keine andere Messe bildet IT für den Handel so umfassend in all ihren Formen und Funktionen ab.

Aussteller, Besucher, Fläche – die drei wichtigsten Erfolgsindikatoren weisen bei der EuroCIS kontinuierlich nach oben. Auf der EuroCIS 2016 präsentierten
  • 411 Aussteller
  • aus 29 Ländern
  • rund 10.500 Fachbesuchern

die Innovationen der Branche. Zeichen für die rasant zunehmende Relevanz von Technologie im Handel. Beweis für die Effizienz der EuroCIS als Business-Plattform.

„Technology never sleeps“ – niemand weiß das besser als die Aussteller und Besucher der EuroCIS.
Nächste Veranstaltung: 27 Feb - 1 Mar 2018 Mehr Informationen über EuroCis >>
C-star. Shanghai. China.
31° 13’ 49.498” N 121° 28’ 25.324” E

C-star: Shanghai’s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail.

Ziel der C-star ist es, interessierten Ausstellern der EuroShop eine Möglichkeit zu geben, ihre Produkte und Dienstleistungen im chinesischen Markt zu präsentieren. Die C-star hat sich seit ihrem Start 2015 sehr schnell, sehr erfolgreich etabliert: als führende B2B-Plattform für Retail Design und Einzelhandelszulieferer, als China’s Most International Retail Show.

Schon bei ihrer zweiten Ausgabe 2016 ist die jährlich stattfindende Fachmesse bevorzugte Anlaufstelle für Topentscheider der chinesischen Retail-Szene – als Basis für Business und als Wissensplattform erster Wahl:
180 Aussteller aus 18 Ländern,
7.600 Fachbesucher aus 77 Nationen.

Das fachkundige, entscheidungskompetente Publikum setzt sich zusammen aus:
  • 45 % Retail-Sektor: 16 % Food Retail, 10 % Fashion and Apparel Retail, 3 % Wholesale, 2 % Mail Order/Online Retail, 14 % Other Retail
  • 32 % industrieller Sektor
  • 17 % Servicebereich (Zahlen 2016)
Die Aussteller präsentieren Lösungen und Innovationen in diesen Kategorien:
  • Ladenbau
  • Beleuchtung
  • Kühlung
  • Store Design
  • Retail Technology
  • Visual Merchandising
  • Marketing
  • Standbau

Standort der C-star ist die dynamische, moderne Wirtschaftsmetropole und Boomtown Shanghai, gelegen an der chinesischen Südostküste, in der wirtschaftlich stärksten und zukunftsträchtigsten Region Chinas.

C-star: Made for China.



Dank der positiven Entwicklung, die Chinas Industrie durchlaufen hat, ist die Marke „Made in China“ vor allem in den ASEAN-Staaten zum Symbol für Effizienz und Qualität geworden. Im Zuge der Modernisierung des Einzelhandels in dieser Region suchen lokal agierende Architekten und Lösungsanbieter nach Kooperationsmöglichkeiten mit Spezialanbietern, um am dynamischen Wachstum des lokalen Einzelhandels auf dem „neuen“ chinesischen Markt teilhaben zu können.

Die chinesische Regierung fördert die Erneuerung und den Umbau des stationären Einzelhandels, die C-star gibt bei der Schaffung dieser neuen Einzelhandelsstruktur wertvolle Impulse.
Nächste Veranstaltung: 26 - 28 Apr 2018 Mehr Informationen über C-star >>
in-store asia. Mumbai. India.
19° 4’ 33.541” N 72° 52’ 39.561” E

in-store asia: Indian Subcontinent’s Largest Expo for Retail Experience & Shopper Marketing.

Innovation. Inspiration. Transformation.
Die in-store asia, powered by EuroShop, hat für Aussteller einiges auf Lager:
  • Zugang zu einem der am schnellsten wachsenden Retail-Märkte weltweit
  • Präsenz in einem der größten Boom-Länder der Welt
  • Business-Kontakte auf der größten Branchenmesse des Subkontinents
  • Eine der dynamischsten, modernsten indischen Metropolen als Messestandort: Mumbai

Das fachkundige, entscheidungskompetente Publikum setzt sich zusammen aus
  • Brand Marketers (FMCG, CDIT, Lifestyle & Apparel).
  • Advertising, Shopper Marketing, Media Agencies.
  • Retailers (Organised, Independent, Traditional Retail).
  • Service Providers.
Eine breite Palette von Anbietern präsentieren auf der in-store asia ihre Retail-Lösungen:
  • Architekten und Retail-Design-Firmen
  • Visual Merchandiser
  • In-Store-Branding-Spezialisten
  • POP-Hersteller
  • Ladenbauer
  • Materialhersteller
  • Anbieter von Beleuchtungslösungen
  • Anbieter von Druck- und Grafikausrüstung und Lösungen


Indien boomt. Und boomt. Und boomt.


Der indische Retail-Markt wird sich zwischen 2015 und 2020 von rund 600 Milliarden auf mehr als eine Billion US-Dollar fast verdoppeln. Bei einem Gesamtwachstum von rund 12 % dürften der traditionelle Handel dabei um 10 % und der moderne Handel um rund 20 % expandieren.

Wachstumsmotor sind die Metropolen Indiens:
  • Die Ausgaben für Retail werden sich hier in den kommenden fünf Jahren mehr als verdoppeln.
  • Die Investitionen konzentrieren sich auf moderne Handelsformen, pushen deren Marktanteil von 19 % auf 24 %.
  • Die Fläche des stationären Handels vergrößert sich jährlich um rund 400.000 m2.


Eine ähnlich atemberaubende Entwicklung steht dem E-Commerce bevor:
  • Angetrieben von robusten Investitionen und einer schnellen Zunahme der Internetnutzer, wird Indien in den kommenden Jahren der weltweit am schnellsten wachsende E-Commerce-Markt.
  • Bis 2020 dürfte der Umsatz im E-Commerce rund 120 Milliarden US-Dollar betragen.
Nächste Veranstaltung: 22 - 24 Feb 2018 Mehr Informationen über in-store-asia >>

Wir sind an Ihrer Seite – bei EuroShop, EuroCIS, C-star, in-store asia.

Ganz gleich, auf welche Messe Sie als Aussteller gehen – Sie gehen nicht allein. Die Messe Düsseldorf stellt Ihnen ihr gesamtes, geballtes Know-how und ihren kompletten, kompetenten Service zur Verfügung.

Wir sind für Sie da. Von Anfang an, an allen Standorten.


Sie können auf uns zählen. Wir beraten und unterstützen jeden einzelnen Aussteller vor, während und nach den Messen, bei An-/Abreise, Logistik, Unterkunft etc.
Die bewährten EuroShop-Strukturen und -Inhalte sorgen nicht nur in Düsseldorf, bei EuroShop und EuroCIS, für nachhaltigen Ausstellererfolg, sondern – dank der Kompetenz der Messe Düsseldorf und ihrer Tochtergesellschaften und Partner – auch in Asien, bei C-star und in-store asia.
Verlassen Sie sich einfach auf unser Know-how. Auf unsere große, langjährige, internationale Erfahrung. Auf unsere Global Competence Retail.

Nehmen Sie Kontakt auf zu Global Competence Retail …

… für Ihre erfolgreiche EuroShop 2020/EuroCIS 2018/ C-star 2017/in-store asia 2018:
Stefanie Nienhaus
Tel.: +49 (0)211 4560-587
Fax: +49 (0)211 4560-87587
E-mail: NienhausS@messe-duesseldorf.de
Julia Koch
Tel.: +49 (0)211 4560-575
Fax: +49 (0)211 4560-87575
E-mail: KochJ@messe-duesseldorf.de
Sarah Liehsem
Tel.: +49 (0)211 4560-523
Fax: +49 (0)211 4560-87523
E-mail: LiehsemS@messe-duesseldorf.de