11.02.2014

Intershop Communications AG

Intershop kündigt erste Prognosesoftware speziell für den Online-Handel an


  • Bereitstellung der systemunabhängigen SaaS-Lösung SIMCOMMERCE für Ende 2014 geplant

  • Erstes spezifisch auf den Online-Handel zugeschnittenes Werkzeug für Zukunftstechnologien Big Data und Predictive Analytics

  • Software ermöglicht verkürzte Entscheidungsfindungsprozesse und minimiert Risiken und Kosten


Jena, 4. Februar 2014 – Intershop, der führende unabhängige Anbieter von Omni-Channel-Commerce-Lösungen, kündigt die Bereitstellung von SIMCOMMERCE, einer innovativen Simulationssoftware für komplexe E-Commerce-Prozesse, im Laufe des Jahres 2014 an. Entscheidungsträger im Online-Handel können mit ihr fundiert vorhersagen, ob sich Investitionen in Modifikationen des Online-Shop-Systems oder die Durchführung von gezielten Online-Marketing-Kampagnen über einen bestimmten Zeitraum voraussichtlich durch höhere Umsätze oder mehr Besucher bezahlt machen. SIMCOMMERCE ist als Analysetool erstmals gezielt auf die Bedürfnisse des Online-Handels zugeschnitten.


Als kostengünstige Software-as-a-Service-Lösung ermöglicht sie auch mittelständischen Unternehmen zielgenaue Kosten-Nutzen-Vorhersagen. In der laufenden Pilottestphase stehen Projektpartnern bereits Simulationsmodelle für die Module Zahlungsportfolio & Risikomanagement, Suchmaschinenoptimierung – und Werbung sowie E-Mail-Marketing zu Verfügung. Bis zum offiziellen Launch sollen weitere Elemente wie beispielweise Shop-Optimierung für mobile Endgeräte oder Retourenmanagement hinzukommen.


SIMCOMMERCE arbeitet mit kundeneigenen Daten (z. B. historischen Transaktionsdaten) sowie Branchen-, Marktdaten und Benchmarks. Im Vergleich zu bisher gängigen Analysemethoden wie A/B-Tests müssen alternative Shop-Elemente, beispielsweise unterschiedliche Zahlungsanbieter, nicht mehr faktisch in den Shop eingebaut werden, um ihre Wirkung auf Kunden zu testen. Mit SIMCOMMERCE sind nun passgenaue Simulationen für das eigene Shop-Modell / Kundensegment ohne die entsprechenden Zusatzkosten- und Risiken möglich. Für eine realitätsnahe Kosten-Nutzen-Analyse gleicht das System das gewählte Modul mit einer umfassenden Anzahl von anonymisierten externen Daten zu ähnlichen Szenarien ab. Da innerhalb eines Moduls zahlreiche Varianten unterschiedlich miteinander kombiniert und einzeln simuliert werden können, werden selbst umfassende Vergleichstests möglich, die für traditionelle A/B-Testverfahren bisher zu kosten- und zeitintensiv waren. Dies macht SIMCOMMERCE gerade auch für Branchenneulinge zu einer leistungsfähigen Business Intelligence-Lösung.


Projektleiter Dr. Arndt Döhler, Manager Research bei Intershop erklärt: „Ziel war es, die Wirkungsbeziehungen im E-Commerce zu erfassen und quantifizierbar zu machen. So lassen sich Entscheidungen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf relevante Kennzahlen simulieren.“


Dr. Jochen Wiechen, Chief Technology Officer bei Intershop, ergänzt: „Entwicklungen wie Big Data und Predictive Analytics werden die (Online-Handels)-Industrie nachhaltig verändern. Bisher hatten aber oft nur Großunternehmen Zugriff auf leistungsstarke Prognosetools, um diese Zukunftstechnologien für sich nutzbar zu machen. Intershops SIMCOMMERCE wird die Branche demokratisieren und diese Umsatztreiber nun endlich auch für den Mittelstand greifbar machen.“


Weitere Informationen über SIMCOMMERCE erhalten Sie im Internet unter http://www.intershop.de/predictive-analytics.


 


Über Intershop:


Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist der führende unabhängige Anbieter innovativer und umfassender Lösungen für den Omni-Channel-Commerce. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet sowie alle zugehörigen Dienstleistungen, inklusive des Online-Marketings. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 500 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Australien und China. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.


Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.


 


Intershop Pressekontakt:


Heide Rausch
Tel: +49.3641.50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/news