Fokus-Thema

Logistik und Warenwirtschaft - Erfolgsfaktor IT erkennen

© panthermedia.net/Dirk_Ercken
Die Logistik ist der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Das Wachstum ist stabil. Doch es ist noch mehr drin: Besonders im Bereich IT müssen Händler weiter aufstocken, um für die wachsende Verknüpfung unterschiedlicher Verkaufskanäle gewappnet zu sein. Und auch in Sachen Nachhaltigkeit lässt sich noch einiges erreichen.

Interview mit Dr. Georg Wittmann, ibi research

© ibi research
Wenn stationäre Händler ihr Geschäft um einen Online-Shop ausweiten, müssen die Software-Schnittstellen zwischen Online-Shop, Warenwirtschafts- und Logistiksystem optimal funktionieren, um wirtschaftlich rentabel zu sein. EuroCIS sprach mit Dr. Georg Wittmann, ibi research an der Universität Regensburg GmbH, über den Nutzen von Standardisierung und die Herausforderungen, denen gerade kleine Händler beim Betrieb eines zusätzlichen Webshops gegenüber stehen.

Interview mit Alexander Schulte-Stemmerk, mymuesli

© mymuesli
Immer mehr Händler nutzen sowohl die Filiale als auch einen eigenen Online-Shop um ihre Produkte anzubieten. MyMuesli hat als reiner Versandhändler angefangen und ist inzwischen auch mit eigenen Filialen erfolgreich. Im EuroCIS-Interview erläutert Store Expansion Manager Alexander Schulte-Stemmerk, welchen logistischen Herausforderungen sich ein Unternehmen stellen muss, dass beide Kanäle bedienen will.