Editions de Parfums: Wie die Reise in eine andere Welt

Das Produkt steht an erster Stelle

Die neue Parfumboutique von Frédéric Malle wurde 2016 im Pariser Bezirk Le Marais eröffnet. Es ist eines der ersten Einzelhandelsgeschäfte, das von den Architekten Jakob+MacFarlane entworfen wurde. Hoffentlich wird es auch nicht das letzte sein, denn der Laden fasziniert durch einen äußerst überraschenden und individuellen Look.

Weiterlesen

EuroShop Magazin

Storedesign zum Dahinschmelzen und Abheben

Im Centro Oberhausen, dem größten Freizeit- und Shoppingcenter Europas, befinden sich einzigartige Stores. Seit Kurzem darunter: die Storck-Welt und PME Legend. Einzigartig und individuell designed sind sie ein Hingucker für jeden Kunden. In der Reportage zeigen wir Ihnen die Highlights und sprechen mit Centro-Manager Marcus Remark über die Entwicklung des Storedesigns und Kundenservices.

Immer in Bewegung: SEAT rollt neue Konzepte für Autohäuser aus

Wie die Automobilbranche Verkaufsflächen neugestaltet

Autohändler reagieren auf die sich verändernden Kaufgewohnheiten ihrer Kunden und bauen neue Retail-Konzepte aus. Digitale Technologien, qualitativ hochwertige Ausstattung und anschauliche Displays bestimmen das Autohausambiente zunehmend. Damit begegnet die Automobilbranche auf den wachsenden Trend, dass immer mehr Kaufwillige vorab am heimischen Rechner recherchieren und vergleichen.

Weiterlesen

Ladenbau: "Nachhaltigkeit ist ein Treiber und kein Gegensatz von Design"

Bei ihm ist die Begeisterung für einen verantwortungsvollen Ladenbau zu spüren. Dr. Christian Hilz von Trend-Store ist einer derjenigen, die sich ernsthaft an diese nicht ganz einfache Aufgabe herantrauen und sein Wissen an andere weitergibt. Für ihn liegt der Schlüssel zur Nachhaltigkeit vor allem in transparenten Prozessen. Wie er das genau meint, erklärt er im Interview.

Weiterlesen

News aus der Branche

Retail News

So treu sind die Deutschen beim Einkaufen
Die Deutschen gelten gemeinhin als sehr beständig und mögen keine allzu großen Veränderungen. Beim Thema Markentreue scheint dies jedoch nur bedingt der Fall zu sein.
Mehr lesen
Neue Messe Süd: EuroShop 2020 profitiert von Umgestaltung
Der Startschuss für eines der ambitioniertesten Bauprojekte in der Geschichte der Messe Düsseldorf ist gefallen, die ersten Arbeiten für den kompletten Neubau des Eingangs Süd und der sich daran räumlich anschließenden Messehalle 1 haben gerade begonnen.
Mehr lesen
Händlerbund veröffentlicht Ebay-Studie 2017
Der Händlerbund hat 1.037 Online-Händler gefragt, welche Erfahrungen sie beim Handel auf der Verkaufsplattform Ebay gemacht haben.
Mehr lesen
UL Consumer & Retail Services tritt dem ZDHC-Programm bei
UL Consumer & Retail Services (CRS) schließt sich dem Programm "Zero Discharge of Hazardous Chemicals" (ZDHC) an. Damit unterstützt das Unternehmen die Vision der Initiative, nachhaltige Chemie und bewährte Verfahren in der Textil-, Leder- und Schuhindustrie allgemein umzusetzen, um Verbraucher, Arbeitskräfte und die Umwelt zu schützen.
Mehr lesen
BVT fordert Korrektur der Abfallbeauftragtenverordnung
Am 1. Juni 2017 tritt die Abfallbeauftragtenverordnung in Kraft und verpflichtet mehrere 10.000 Handelsunternehmen von Elektro- und Elektronikartikeln in Deutschland, erstmalig einen Abfallbeauftragten zu bestellen.
Mehr lesen
Intown kauft Shopping-Center Aachen Arkaden
Intown hat das Shopping-Center Aachen Arkaden von der Aachen Arkaden Real Estate GmbH erworben.
Mehr lesen
Logistik bringt zukünftige Geschäftsmodelle ins Rollen
Die Digitalisierung des Handels führt zu neuen Geschäftsmodellen und Strategien. Bei deren erfolgreicher Umsetzung kommt der Logistik eine Schlüsselrolle zu, so die "EHI-Szenariostudie Handelslogistik 2025", die das EHI gemeinsam mit Logistikexperten aus dem Handel und seinem Methodenpartner ScMI entwickelt hat.
Mehr lesen
ALDI SÜD eröffnete Pop-up-Store zum Thema Wein
Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD lud Weinliebhaber - und die, die es werden wollten - in den ersten ALDI SÜD Pop-up-Store "Meine Weinwelt" mitten in der Düsseldorfer Innenstadt ein. Parallel zur internationalen Fachmesse "ProWein" konnten interessierte Besucher täglich eine Auswahl von zwölf exklusiven ALDI SÜD Weinen verkosten.
Mehr lesen
EuroShop RetailDesign Award 2017
Das EHI und die Messe Düsseldorf haben zum zehnten Mal die EuroShop RetailDesign Awards vergeben. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der EuroShop, der weltweit größten Handelsmesse. Besonders überzeugend waren in diesem Jahr die Storekonzepte und -designs von Primark in Madrid, der in Bocholt gelegenen Rose Biketown und von Saks Fifth Avenue aus dem kanadischen Toronto.
Mehr lesen
Shoppen vor der Reise
Große Bahnhöfe und Flughäfen sind aufgrund der hohen Besucherfrequenz und der erweiterten Öffnungszeiten ideale Standorte für den Einzelhandel und die Gastronomie. Allein die 23 im aktuellen EHI-Whitepaper „Travel Retail 2017“ betrachteten Bahnhöfe werden täglich von insgesamt rund 4 Millionen Passanten besucht.
Mehr lesen

Ausstellernews

Digitalisierung beim Textileinzelhändler Adler Modemärkte AG
Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Referenzprojekt und zeigen wie die Adler Modemärkte AG jetzt von der Digitalisierung der Verkaufsfläche profitiert. An verschiedenen Standorten sind unsere...
Mehr lesen
Es funkt in Fleisch- und Wursttheken
Innovative RFID-Anwendung für Frischfleisch hilft Einzelhändlern, Abfälle zu reduzieren und den Umsatz durch eine bessere Warenverfügbarkeit zu steigern. Checkpoint Systems präsentiert den „...
Mehr lesen
Checkpoint implementiert Anti-Diebstahl-Lösungen bei DIA
In Rekordzeit wurden 2.600 Filialen des spanischen Lebensmitteldiscounters mit fortschrittlicher RF-Technik zur Verbesserung der Warenverfügbarkeit ausgestattet. Hirschhorn, 8. Mai 2017. In einer...
Mehr lesen
IFFLAND AG mit Schulranzen-Aufsteller für „POPAI Award“ nominiert / Erfolgreiche Messeteilnahme auf der „EuroShop“ 2017 in Düsseldorf
Mit ihrer Einreichung für den diesjährigen „POPAI D-A-CH Award“ auf der Weltleitmesse des Handels, „EuroShop“, in Düsseldorf hat die IFFLAND AG in der Kategorie „Packaging und Display“ eine...
Mehr lesen
Innovatives Produktprogramm der Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik fand großes Interesse bei den Besuchern der EuroShop
Presseinformation vom 20.03.2017 Die weltweit größte Fachmesse für Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2017, ist mit dem besten Ergebnis in ihrer 50jährigen Geschichte vor kurzem zu Ende...
Mehr lesen
Blue Yonder’s Technology Delivers Improved Product Availability for Morrisons With Shelf Gaps Down 30%
Blue Yonder, the leading provider of artificial intelligence and machine learning applications for retail, today announces that it has partnered with Morrisons to optimize replenishment and automate...
Mehr lesen
Citizen blickt auf erfolgreiche EuroShop zurück
Messeauftritt mit neuem Markenbild Stuttgart, 15. März 2017 – Auf der diesjährigen Fachmesse EuroShop präsentierte Citizen Systems Europe erstmalig sein neu gestaltetes Marken-Erscheinungsbild,...
Mehr lesen
TCPOS zieht positives Fazit der EuroShop
Besuchermagneten: Self-Scanning und Mobility Völklingen, 15 .März 2017 TCPOS, führender Anbieter von Kassenlösungen für Einzelhandel und Gastronomie, blickt auf eine erfolgreiche EuroShop 2017 zurück.
Mehr lesen

TOMS: Wenn Shoppen zur guten Tat wird

Im angesagten Store von TOMS auf der Carnaby Street in London stechen die Kernelemente kundenorientierter Shopgestaltung ins Auge – Wohlfühlfaktor inklusive.

Weiterlesen

Kundenbindung durch relevante Themen

Shopdesign und Messeauftritt sind die direkten Berührungspunkte einer Marke mit dem Kunden. Mit Michael Ostertag-Henning, Geschäftsführer der Kreativagentur Schmidhuber, sprachen wir darüber, wie sich die wachsende Digitalisierung auf die Außendarstellung einer Marke auswirkt und welch wichtige Rolle die Kundenbeziehung hierbei spielt.

Weiterlesen