Wenn der Geschmack von frisch Gegrilltem auf der Zunge liegt

Weber Original Stores verschaffen jedem Kunden ein ganz individuelles Grillerlebnis

Die EuroShop 2017 hat gezeigt: Die Themen Emotionalisierung und Storytelling sind nicht mehr aus dem Einzelhandel wegzudenken. Die Customer Journey ähnelt mehr denn je einem Abenteuer, das die unterschiedlichsten Sinne anspricht. Wie dies gelingt, weiß Philipp Nottekämper von ppm planung + projekt management. Die Neukonzeption der Weber Original Stores lag schwerpunktmäßig in den Händen seines Teams.

Weiterlesen

EuroShop Magazin

Storedesign zum Dahinschmelzen und Abheben

Im Centro Oberhausen, dem größten Freizeit- und Shoppingcenter Europas, befinden sich einzigartige Stores. Seit Kurzem darunter: die Storck-Welt und PME Legend. Einzigartig und individuell designed sind sie ein Hingucker für jeden Kunden. In der Reportage zeigen wir Ihnen die Highlights und sprechen mit Centro-Manager Marcus Remark über die Entwicklung des Storedesigns und Kundenservices.

Ladenbau: "Nachhaltigkeit ist ein Treiber und kein Gegensatz von Design"

Bei ihm ist die Begeisterung für einen verantwortungsvollen Ladenbau zu spüren. Dr. Christian Hilz von Trend-Store ist einer derjenigen, die sich ernsthaft an diese nicht ganz einfache Aufgabe herantrauen und sein Wissen an andere weitergibt. Für ihn liegt der Schlüssel zur Nachhaltigkeit vor allem in transparenten Prozessen. Wie er das genau meint, erklärt er im Interview.

Weiterlesen

News aus der Branche

Retail News

UL Consumer & Retail Services tritt dem ZDHC-Programm bei
UL Consumer & Retail Services (CRS) schließt sich dem Programm "Zero Discharge of Hazardous Chemicals" (ZDHC) an. Damit unterstützt das Unternehmen die Vision der Initiative, nachhaltige Chemie und bewährte Verfahren in der Textil-, Leder- und Schuhindustrie allgemein umzusetzen, um Verbraucher, Arbeitskräfte und die Umwelt zu schützen.
Mehr lesen
BVT fordert Korrektur der Abfallbeauftragtenverordnung
Am 1. Juni 2017 tritt die Abfallbeauftragtenverordnung in Kraft und verpflichtet mehrere 10.000 Handelsunternehmen von Elektro- und Elektronikartikeln in Deutschland, erstmalig einen Abfallbeauftragten zu bestellen.
Mehr lesen
Intown kauft Shopping-Center Aachen Arkaden
Intown hat das Shopping-Center Aachen Arkaden von der Aachen Arkaden Real Estate GmbH erworben.
Mehr lesen
Logistik bringt zukünftige Geschäftsmodelle ins Rollen
Die Digitalisierung des Handels führt zu neuen Geschäftsmodellen und Strategien. Bei deren erfolgreicher Umsetzung kommt der Logistik eine Schlüsselrolle zu, so die "EHI-Szenariostudie Handelslogistik 2025", die das EHI gemeinsam mit Logistikexperten aus dem Handel und seinem Methodenpartner ScMI entwickelt hat.
Mehr lesen
ALDI SÜD eröffnete Pop-up-Store zum Thema Wein
Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD lud Weinliebhaber - und die, die es werden wollten - in den ersten ALDI SÜD Pop-up-Store "Meine Weinwelt" mitten in der Düsseldorfer Innenstadt ein. Parallel zur internationalen Fachmesse "ProWein" konnten interessierte Besucher täglich eine Auswahl von zwölf exklusiven ALDI SÜD Weinen verkosten.
Mehr lesen
EuroShop RetailDesign Award 2017
Das EHI und die Messe Düsseldorf haben zum zehnten Mal die EuroShop RetailDesign Awards vergeben. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der EuroShop, der weltweit größten Handelsmesse. Besonders überzeugend waren in diesem Jahr die Storekonzepte und -designs von Primark in Madrid, der in Bocholt gelegenen Rose Biketown und von Saks Fifth Avenue aus dem kanadischen Toronto.
Mehr lesen
Shoppen vor der Reise
Große Bahnhöfe und Flughäfen sind aufgrund der hohen Besucherfrequenz und der erweiterten Öffnungszeiten ideale Standorte für den Einzelhandel und die Gastronomie. Allein die 23 im aktuellen EHI-Whitepaper „Travel Retail 2017“ betrachteten Bahnhöfe werden täglich von insgesamt rund 4 Millionen Passanten besucht.
Mehr lesen
Deutschlands Top-Online-Shops 2017
Auf der Grundlage von mehr als 8.000 befragten Kunden hat das ECC Köln auch in diesem Jahr gemeinsam mit dotSource die besten Online-Shops aus Kundensicht ausgezeichnet. Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“ zeigt wieder einmal, dass das Anspruchsniveau der Kunden ebenso wie die Kompetenz der Wettbewerber weiter wächst.
Mehr lesen
Zwischen Technologie und Kunde
Self-Checkout-Systeme, oder auch Selbstbediener-Kassen genannt, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dazu trägt auch die Akzeptanz der Systeme beim Personal in den Geschäften bei, denn sie fungieren als Vermittler zwischen der Technologie und den Kunden.
Mehr lesen
Onlinehandel: Kernbereich wächst weiter, 2017 mehr als 55 Milliarden Euro
Sowohl die Unternehmen als auch die Verbraucher in Deutschland wickeln ihre Ein- und Verkäufe verstärkt über das Internet ab. Das beschert dem Kernbereich des Onlinehandels traumhafte Wachstumsraten von durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr bis 2019.
Mehr lesen

Ausstellernews

IFFLAND AG mit Schulranzen-Aufsteller für „POPAI Award“ nominiert / Erfolgreiche Messeteilnahme auf der „EuroShop“ 2017 in Düsseldorf
Mit ihrer Einreichung für den diesjährigen „POPAI D-A-CH Award“ auf der Weltleitmesse des Handels, „EuroShop“, in Düsseldorf hat die IFFLAND AG in der Kategorie „Packaging und Display“ eine...
Mehr lesen
Innovatives Produktprogramm der Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik fand großes Interesse bei den Besuchern der EuroShop
Presseinformation vom 20.03.2017 Die weltweit größte Fachmesse für Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2017, ist mit dem besten Ergebnis in ihrer 50jährigen Geschichte vor kurzem zu Ende...
Mehr lesen
Blue Yonder’s Technology Delivers Improved Product Availability for Morrisons With Shelf Gaps Down 30%
Blue Yonder, the leading provider of artificial intelligence and machine learning applications for retail, today announces that it has partnered with Morrisons to optimize replenishment and automate...
Mehr lesen
Citizen blickt auf erfolgreiche EuroShop zurück
Messeauftritt mit neuem Markenbild Stuttgart, 15. März 2017 – Auf der diesjährigen Fachmesse EuroShop präsentierte Citizen Systems Europe erstmalig sein neu gestaltetes Marken-Erscheinungsbild,...
Mehr lesen
TCPOS zieht positives Fazit der EuroShop
Besuchermagneten: Self-Scanning und Mobility Völklingen, 15 .März 2017 TCPOS, führender Anbieter von Kassenlösungen für Einzelhandel und Gastronomie, blickt auf eine erfolgreiche EuroShop 2017 zurück.
Mehr lesen
EuroShop 2017 – Retail’s next big thing: Artificial Intelligence
EuroShop 2017 in Düsseldorf was five days of stimulating discussions and lots of interest in our machine learning solutions. Blue Yonder was among the 2,369 exhibitors from 60 countries at the...
Mehr lesen
Neuerscheinung STORE BOOK 2017 - Inspiration und Innovation im Store Design
Im März erscheint im Callwey Verlag das STORE BOOK 2017. In der diesjährigen Ausgabe räumt der Herausgeber dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. der branchenübergreifenden Vorstellung neuer Läden explizit...
Mehr lesen
Yuno Kiosk 22“ und neue mini USV machen Yuno flexibel einsetzbar
Yuno wird zum Multitalent Aus eins mach zwei, das ist nun mit dem bewährten Yuno Kassensystem möglich, denn Aures bringt den neuen Monitor Yuno Kiosk 22“ auf dem Markt. Ferner präsentiert das...
Mehr lesen

TOMS: Wenn Shoppen zur guten Tat wird

Im angesagten Store von TOMS auf der Carnaby Street in London stechen die Kernelemente kundenorientierter Shopgestaltung ins Auge – Wohlfühlfaktor inklusive.

Weiterlesen

Kundenbindung durch relevante Themen

Shopdesign und Messeauftritt sind die direkten Berührungspunkte einer Marke mit dem Kunden. Mit Michael Ostertag-Henning, Geschäftsführer der Kreativagentur Schmidhuber, sprachen wir darüber, wie sich die wachsende Digitalisierung auf die Außendarstellung einer Marke auswirkt und welch wichtige Rolle die Kundenbeziehung hierbei spielt.

Weiterlesen