Ladenbau: "Nachhaltigkeit ist ein Treiber und kein Gegensatz von Design"

Bei ihm ist die Begeisterung für einen verantwortungsvollen Ladenbau zu spüren. Dr. Christian Hilz von Trend-Store ist einer derjenigen, die sich ernsthaft an diese nicht ganz einfache Aufgabe herantrauen und sein Wissen an andere weitergibt. Für ihn liegt der Schlüssel zur Nachhaltigkeit vor allem in transparenten Prozessen. Wie er das genau meint, erklärt er im Interview.

Weiterlesen

EuroShop Magazin

Storedesign zum Dahinschmelzen und Abheben

Im Centro Oberhausen, dem größten Freizeit- und Shoppingcenter Europas, befinden sich einzigartige Stores. Seit Kurzem darunter: die Storck-Welt und PME Legend. Einzigartig und individuell designed sind sie ein Hingucker für jeden Kunden. In der Reportage zeigen wir Ihnen die Highlights und sprechen mit Centro-Manager Marcus Remark über die Entwicklung des Storedesigns und Kundenservices.

Markt mal anders: Die Markthalle in Rotterdam

Beeindruckend ist sie, die Rotterdamer "Markthal". Beim Fachpressetag zur EuroShop 2017 besuchten wir das Bauwerk und zeigen Ihnen hier unsere Eindrücke.

Weiterlesen

News aus der Branche

Retail News

Deutschlands Top-Online-Shops 2017
Auf der Grundlage von mehr als 8.000 befragten Kunden hat das ECC Köln auch in diesem Jahr gemeinsam mit dotSource die besten Online-Shops aus Kundensicht ausgezeichnet. Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“ zeigt wieder einmal, dass das Anspruchsniveau der Kunden ebenso wie die Kompetenz der Wettbewerber weiter wächst.
Mehr lesen
Zwischen Technologie und Kunde
Self-Checkout-Systeme, oder auch Selbstbediener-Kassen genannt, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Dazu trägt auch die Akzeptanz der Systeme beim Personal in den Geschäften bei, denn sie fungieren als Vermittler zwischen der Technologie und den Kunden.
Mehr lesen
Onlinehandel: Kernbereich wächst weiter, 2017 mehr als 55 Milliarden Euro
Sowohl die Unternehmen als auch die Verbraucher in Deutschland wickeln ihre Ein- und Verkäufe verstärkt über das Internet ab. Das beschert dem Kernbereich des Onlinehandels traumhafte Wachstumsraten von durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr bis 2019.
Mehr lesen
Hema eröffnet ersten Flagshipstore in Deutschland
Die Warenhauskette Hema eröffnet heute in Köln seinen ersten deutschen Flagshipstore. Damit entscheidet sich HEMA im Rahmen seiner Expansionsstrategie für eine weitere Ausdehnung in Deutschland.
Mehr lesen
US-Unternehmen dominieren globalen Einzelhandel
Laut des Deloitte-Reports „Global Powers of Retailing 2017“ bleibt Wal-Mart trotz negativen Umsatzwachstums der weltweit größte Einzelhändler mit einem vier Mal höheren Ertrag als die zweitplatzierte Costco Corporation.
Mehr lesen
Sechs disruptive digitale Trends, auf die sich der Einzelhandel 2017 einstellen muss
Die Software AG lieferte heute sechs wesentliche Trendprognosen für den Einzelhandel im Jahr 2017. Dabei stützte sie sich auf die Trendprognosen des Unternehmens aus dem Jahr 2016, die sich als bemerkenswert genau erwiesen haben. Einzelhändler werden sich auch 2017 wieder am Vertriebs- und Erfüllungsmodell von Amazon messen.
Mehr lesen
DSV und dm setzen erstmals E-Truck ein
DSV Road startet den Einsatz eines E-Trucks zur Belieferung von dm-Märkten im Kölner Raum. Der 18 Tonnen-Lkw fährt mit Strom statt Diesel, ist emissionsfrei, geräuscharm und somit bestens für die City-Logistik geeignet.
Mehr lesen

Ausstellernews

Ladenbau-Plattform auf der EuroShop
Mit 18 Ausstellern am Gemeinschaftsstand ist der dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. in Halle 10 auf der EuroShop von 5. bis 9. März in Düsseldorf vertreten. Auf 1.300 Quadratmetern vertritt der Deutsche...
Mehr lesen
Dommer präsentiert auf der EuroShop erstmals auch aufblasbare AirQuick-Produkte
Bereits zum 8. Mal präsentiert die Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik auf der EuroShop in Düsseldorf Displays, Fahnen und unterschiedlichste Werbemittel auf ihrem aus eigenen Produktgruppen aufgebauten,...
Mehr lesen
HappyOrNot ist wieder auf der EuroShop vertreten und hat fast eine halbe Milliarde Feedbacks erfasst
HappyOrNot®, der weltweite Marktführer  im Bereich der unmittelbaren Berichterstattung über Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, ist wieder auf der EuroShop vertreten und stellt seinen...
Mehr lesen
Exklusive LED-Treppe, eine bleibende Erinnerung und gute Werbung für Ihr Geschäft
Eine begehbare LED-Videotreppe trägt der hohen Beanspruchung Rechnung, der eine Treppe im Alltag ausgesetzt ist. Auf der LED-Treppe können Werbebotschaften, Bilder und Videos in hoher Auflösung...
Mehr lesen
Running Gate by Ferivi von Sobocan interijeri aus Kroatien
Am 24. Februar 2017  feierte Ferivi Sport aus  Kroatien die Neueröffnung „ Running Gate“ by Ferivi in der  Hauptstadt Zagreb. Die neue Filiale beruht auf einem ganz neuen...
Mehr lesen
Instore Music: Geschmack allein macht noch keinen guten DJ aus - “Sie verkaufen, wir kümmern uns um die Musik.“
Berlin/Stuttgart – Zur Marke passende Instore Music wirkt sich nachweislich positiv auf die Kundenzufriedenheit am Point of Sale (POS) aus. Laut verschiedener Studien kann die musikalische Beschallung...
Mehr lesen
Schneller, einfachter, autarker - die neue höltl Suite 5
höltl Retail Solutions stellt seit Anfang 2015 all seine Produkte in einer sogenannten Suite zusammen. Damit ist eine gleichzeitige und abgestimmte Aktualisierung der kompletten höltl-Produktpalette...
Mehr lesen
Classen macht das Renovieren leicht – mit Ceramin Vario
Ceramin ist der Werkstoff, aus dem neue Produkte entstehen. Mit Ceramin Vario – einer neuen Wand- und Bodenfliese – bietet die Classen Gruppe jetzt eine echte Alternative zu Naturstein und...
Mehr lesen
Der Blaue Engel für Ceramin-basierte Produkte
Außer den klassischen Laminatfußböden der Classen Gruppe tragen seit dem Sommer 2016 auch alle Ceramin-basierten Bodenbeläge wie der Premium-Designboden Sono oder auch die Wand- und Bodenfliese...
Mehr lesen
HearDis! entwickelt Audio Branding der Zukunft - Das EU-Forschungsprojekt “ABC_DJ“
Berlin/Stuttgart – HearDis! erforscht und entwickelt seit Januar 2016 die Zukunft der akustischen Markenführung. Im EU-geförderten Forschungsprojekt ABC_DJ arbeiten die Audio-Branding-Experten an...
Mehr lesen

TOMS: Wenn Shoppen zur guten Tat wird

Im angesagten Store von TOMS auf der Carnaby Street in London stechen die Kernelemente kundenorientierter Shopgestaltung ins Auge – Wohlfühlfaktor inklusive.

Weiterlesen

Kundenbindung durch relevante Themen

Shopdesign und Messeauftritt sind die direkten Berührungspunkte einer Marke mit dem Kunden. Mit Michael Ostertag-Henning, Geschäftsführer der Kreativagentur Schmidhuber, sprachen wir darüber, wie sich die wachsende Digitalisierung auf die Außendarstellung einer Marke auswirkt und welch wichtige Rolle die Kundenbeziehung hierbei spielt.

Weiterlesen