17.12.2012

MICROS-Retail

MiRetail Hub von MICROS integriert alle Vertriebskanäle auf einer Plattform

MICROS Retail, ein Geschäftsbereich der MICROS Systems, Inc., ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für den Einzelhandel und Direktvertrieb. Die Cross-Channel-Lösung MiRetail Hub von MICROS bietet Einzelhändlern eine zentrale Plattform für die einheitliche, Workflow-basierte Steuerung ihrer Geschäftsprozesse über alle Vertriebskanäle: von der Kundenanfrage über die Warenlogistik bis zur Lieferung.

Die Lösung stellt eine konsistente Sicht auf Lagerbestände und den Bestellprozess sicher, ermöglicht die kanalübergreifende Warenbestellung und -lieferung und sorgt für einen effizienten Einkaufsprozess.

Die Enterprise-Lösung MiRetail Hub bündelt Lagerbestandsinformationen über alle Kanäle hinweg und erleichtert auf diese Weise die Abwicklung von Kundenbestellungen. Sie bietet darüber hinaus eine kanalübergreifende Plattform zum Steuern des kompletten Lebenszyklus einer Bestellung, vom Bestelleingang bis hin zur Abholung bzw. Lieferung. Ein ergänzendes Kommunikationsmodul stellt jederzeit Informationen über den aktuellen Status einer Bestellung zur Verfügung.

MiRetail Hub von MICROS fügt sich nahtlos in die vorhandene Anwendungsumgebung ein und sorgt für flexible Prozesse für die intelligente, kanalunabhängige Bestandsverwaltung und Warenbeschaffung. Oftmals führen Einzelhändler heute verschiedene Lager für unterschiedliche Geschäftsbereiche. Ist ein Produkt beispielsweise nicht mehr im Online-Shop verfügbar, sondern nur noch in einer Filiale, kann es nicht über das Internet bestellt werden, da der Web-Shop nicht auf die Filiallager zugreifen kann. MiRetail Hub von MICROS kennt alle Bestände aus allen Lagern und kann diese über alle Kanäle bereitstellen. Dies führt zu mehr Beweglichkeit und Effizienz im Warenhandel und verhilft Händlern zu einer einheitlichen, kanalübergreifenden Sicht auf alle Bestellungen, einschließlich der Verfolgung von Bestellabwicklung und Lieferung bzw. Warenabholung.

Auf dieser Basis lassen sich gezielte verkaufsfördernde Maßnahmen, etwa eine verhaltensgesteuerte Kundenansprache einsetzen, die zu einer höheren Konversion und durchschnittlichen Warenkorbgröße führen.

Mit MiRetail Hub von MICROS können Kunden über Kanalgrenzen hinweg immer auf das volle Produktsortiment zugreifen. Produkte können wahlweise in eine Filiale zur Abholung, zum Kunden nach Hause oder an andere Adressen geschickt werden, unabhängig davon, über welchen Kanal bestellt wurde. So kann beispielsweise ein Kleidungsstück vom Online-Shop zum Anprobieren in eine nahe gelegene Filiale geschickt werden. Umgekehrt ist das Personal in der Filiale in der Lage, Bestellungen für Kunden zur Selbstabholung an einem anderen Standort vorzunehmen.

Zu den Komponenten von MiRetail Hub zählt unter anderem ein Workflow-Modeller, der Unternehmen dabei unterstützt, ohne großen Aufwand vorhandene Vertriebs- und Logistikprozesse abzubilden sowie neue Marktanforderungen einfach und flexibel umzusetzen.