Modernisierung von bundesweit 30 real,- Märkten in nur drei Monaten

Umgebaute Standorte bilden die Basis für die zukunftsfähige Ausrichtung des Unternehmens

© obs/real,- SB-Warenhaus GmbH

02.04.2014

Auch im aktuellen Geschäftsjahr setzt real,- konsequent die Neuausrichtung um: Das wöchentliche Angebotsprospekt wurde bereits zu Beginn des Jahres vollständig überarbeitet. Die im Oktober 2013 neu eingeführte "Marke ohne Namen" wird stetig weiter ausgebaut und Mitte März startete real,- eine neue Werbekampagne, in der echte Kunden die Protagonisten sind.

Das dabei größte Projekt wurde jetzt erfolgreich beendet. Nach dem gelungenen Start des im Oktober 2013 neu eröffneten Standortes in Essen wurde das erfolgreiche Marktkonzept in bundesweit 30 weiteren real,- Märkten eingebaut. Ziel war es, die Umbaumaßnahmen in den ausgewählten Märkten noch vor Ostern abzuschließen, um so schnellstmöglich viele Standorte zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Damit wurden erstmals in der Unternehmensgeschichte so viele Märkte innerhalb eines Quartals umgebaut.

Alle Veränderungen in den Märkten wurden konsequent auf das sich in den letzten Jahren veränderte Kundenveralten angepasst. Neben dem aktuellen Trend, in unterschiedlichen Kanälen, wie zum Beispiel in Onlineshops oder Drive-Märkten, einzukaufen, gibt es eine immer stärker werdende Nachfrage nach regionalen und Convenience-Produkten.

Außerdem wurde bei der Anordnung der Warenwelten und auch innerhalb der Abteilungen ganz klar die Kundensuchlogik berücksichtigt. Durch breitere Gänge, einen freien Mittelgang und niedrigere Regalhöhen wirken die umgebauten Märkte viel großzügiger und übersichtlicher.

"In den umgebauten Märkten haben wir durch eine völlig veränderte Sortimentsstruktur und Warenplatzierung sowie mit neuen Services, wie zum Beispiel einem kostenlosen WLAN-Zugang, den Kundenmehrwert deutlich vergrößert und somit unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert.", betont real,- Geschäftsführer Didier Fleury.

Ab sofort hat real,- dadurch nicht mehr nur einen Vorzeigemarkt in Essen, sondern in jeder Region Deutschlands mindestens einen oder zwei Märkte, an denen das erfolgreiche Konzept jetzt realisiert wurde. "Diese 30 Märkte sind die Basis für eine umfassende Modernisierung von real,-. Damit sichern wir nachhaltig die Zukunft des Unternehmens. Um sicherzustellen, dass wir bei der umfassenden Neuausrichtung unseres Unternehmens erfolgreich sind, haben wir in 2014 noch viel mehr vor. Alle diese Aktivitäten sind daher nur der erste Schritt auf unserem langen Weg zum Erfolg, auf dem wir unsere Kunden zu echten "real,- Fans" machen werden.", sagt Didier Fleury.

Quelle: real,- SB-Warenhaus GmbH