27.04.2011

e-Spirit AG

Neue Website für die FH Südwestfalen basiert auf FirstSpirit CMS


Hohe Usability reduziert Publizierungszeiten und vereinfacht Redaktionsprozesse

Die Fachhochschule Südwestfalen hat ihren Internetauftritt auf Basis des Content Management Systems FirstSpirit der e-Spirit AG vollständig überarbeitet. Im Zuge des umfangreichen Relaunch-Projektes hat der e-Spirit-Partner communicode das Informationsdesign, das Layout und die technische Architektur der Website grundlegend erneuert. Ab sofort ist die Website www.fh-swf.de mit einem völlig neuen Erscheinungsbild im Web abrufbar.

Content Management: Einfache Pflege der Marketingsite mit FirstSpirit

Die FH Südwestfalen stellte das Corporate Design zur Verfügung; hieran sollte sich die neue Website orientieren. Ausgehend von dieser Grundlage unterstützte communicode den gesamten kreativen Entwicklungsprozess – vom Wireframe bis zum Layout. Die Website erscheint nun in einem freundlichen, modernisierten Design. Außerdem wurde eine Netbook-Version der Website entwickelt. Diese nutzt die Bildschirmhöhe von mobilen Endgeräten optimal aus. Dabei werden informationsirrelevante Seitenelemente ausgeblendet. Als technologische Basis dient der neuen Website das Content Management System FirstSpirit. Mit dem CMS werden alle Inhalte der Website gespeichert, verwaltet und gepflegt. Der Redaktionsprozess wird dabei komplett von Mitarbeitern oder Studierenden der FH Südwestfalen übernommen. FirstSpirit eignet sich dafür besonders, da es durch die einfache Bedienweise auch von Redakteuren ohne Programmierkenntnisse genutzt werden kann. Dadurch werden die Publizierungszeiten auf ein Minimum reduziert.

Übersichtliche Navigationsstruktur für höchste Usability

Die FH Südwestfalen wird durch einen Verbund von insgesamt vier Standorten gebildet. Bei der bisherigen Website teilten sich diese eine gemeinsame Startseite, die als Wegweiser: diente. Hier konnte der User den gewünschten Standort auswählen; ihm wurden anschließend alle spezifischen Informationen angezeigt. Mit der neuen Website soll die Zusammengehörigkeit der vier verteilten Fachhochschulen deutlicher vermittelt werden. Dafür wurde eine innovative Navigationsstruktur geschaffen. Übergreifende Inhalte werden für alle Standorte zusammengefasst angezeigt, spezifische Informationen können über einzelne Tabs eingeblendet werden. Im CMS lassen sich die Informationen auf einfachste Weise über Drag and Drop dem jeweiligen Standort zuweisen.

Wie bisher kann sich der User an der hierarchischen Navigation der Website orientieren. Die neue Website bietet aber auch eine andere Möglichkeit: Alle Unternavigationspunkte sind direkt über Schnelleinstiegs-Pop-ups erreichbar. So kann der User vorausschauend zum gewünschten Menüpunkt navigieren, ohne sich von Seite zu Seite durchklicken zu müssen.

Zusätzliche Features für einen Redaktionsprozess ohne Aufwand

Viele zusätzliche Features erleichtern den Redaktionsprozess für die Mitarbeiter der FH Südwestfalen. Zum Beispiel profitieren sie von einer Personaldatenbank, die an FirstSpirit angebunden ist. Dadurch wird der Pflegeaufwand der Personalinformationen erheblich erleichtert. Des Weiteren wurden mehrere Suchmaschinenanbindungen implementiert, die durch das CMS steuerbar sind. So bietet die neue Website der FH Südwestfalen eine optimale technologische Basis für eine schnelle und einfache Bearbeitung aller Inhalte durch die Mitarbeiter und eine hohe Usability für Besucher der Website.

„Unsere Herausforderung war es, eine zielgruppenorientierte Navigation über vier verschiedene Hochschulstandorte hinweg anzubieten. Dabei sollten auch dezentral gepflegte Informationen sinnvoll in das Gesamtkonzept integriert werden. Hierfür hat communicode mit FirstSpirit eine optimale Lösung umgesetzt", freut sich Christian Erbe, Projektleiter bei der FH Südwestfalen.