14.02.2014

NCR GmbH

Point of Sale-Lösung von NCR vereinfacht Geschäftsalltag in der Stangengrüner Mühlenbäckerei

NCR RealPOS 25 im Einsatz bei der Bäckerei

Bäckereikette modernisiert Kasseninfrastruktur und ermöglicht damit ein besseres Einkaufserlebnis


Augsburg, 11. Februar 2014 – NCR, weltweit führendes Unternehmen in Technologien für Kundentransaktionen, und dascus, Value Added Reseller von NCR für den Einzelhandel und die Gastronomie, modernisieren die Kasseninfrastruktur aller 109 Filialen der Bäckereikette Stangengrüner Mühlenbäckerei. Das Gesamtpaket besteht aus Software und Hardware sowie Wartung und Support durch die Firma dascus.


Die Stangengrüner Mühlenbäckerei AG vereint traditionsreiche überlieferte Rezepturen mit moderner Technik. Mit der neuesten POS-Technologie profitieren Bäckereikunden gleichermaßen von dem leckeren Sortiment und einem besonders schnellen und personalisierten Service – ein wichtiger Aspekt in der heutigen schnelllebigen Zeit.


NCR RealPOS 25 bietet den Filialen ein einfach zu bedienendes Kassensystem mit Vollbild-Touchscreen. Es läuft mit der EasiPOS Kassenlösung und der Filialsteuerungssoftware Central Store Office (CSO) von dascus, welche der Partner speziell für das Bäckerumfeld konzipiert hat. So können Produkt- und Preisänderungen künftig über die zentrale Plattform CSO gesteuert werden. Auch die Auswertung zu den aktuellen Tageseinnahmen erfolgt an zentraler Stelle, so dass die Mühlenbäckerei einen schnellen Überblick über den Umsatz jeder einzelnen Filiale erhält. Die offene Softwarearchitektur der RealPOS 25 ermöglicht ein problemloses Aufspielen künftiger Softwareanpassungen.


Das Kassenterminal ermöglicht insbesondere kleinen und mittleren Einzelhändlern deutliche Energieeinsparungen, da es mit einem energiesparenden Prozessor ausgestattet ist und aufgrund seines Designs ganz ohne Lüfter auskommt. Dank der kompakten Bauweise ist das Terminal leicht zu installieren und wartungsfreundlich. Es kann in Farbgebung und Branding flexibel an die Wünsche des Kunden angepasst und sowohl als POS-System als auch als Multimedia-Kiosk für Selbstbedienungsapplikationen eingesetzt werden.


„Wir blicken auf eine lange Tradition zurück, möchten aber gleichzeitig unseren Kunden mit modernen Lösungen ein besseres Einkaufserlebnis bieten“, so Volker Seifert, Vorstandsvorsitzender der Mühlenbäckerei. „Mit der Technologie von NCR vereinheitlichen wir unsere Kasseninfrastruktur in allen Filialen. Die Systeme haben uns auf Grund der geringen Betriebskosten und der hohen Investitionssicherheit überzeugt. Damit gestalten wir den Geschäftsalltag in der Filiale für die Angestellten leichter und für unsere Kunden angenehmer.“


Die Bäckerei legte 1861 ihren Grundstein mit einer Mühle. Heute beliefert sie mit 610 Mitarbeitern 109 Filialen in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern.


„Dass sich ein Traditionsunternehmen wie die Stangengrüner Mühlenbäckerei für unsere Kassengesamtlösung entscheidet, zeigt, wie wichtig innovative und effiziente Technologie im Retail-Alltag ist“, erklärt Stefan Clemens, Area Sales Leader Retail bei NCR. „Mit den POS-Terminals von NCR profitieren Gastronomiebetriebe und Einzelhändler von erhöhter Produktivität und einem schnellen Return on Investment.“


Als NCR Channelpartner für Einzelhandel und Gastronomie übernimmt dascus die Installation der RealPOS 25 Kassensysteme sowie deren Service und Support.