24/02/2011

Matthias Franz Innenarchitekten GmbH

Pressemitteilung vom 26.02.2011

Die Shop-Planer „Matthias Franz Innenarchitekten“ präsentieren ihr Know-How gleich zweimal auf der EuroShop 2011: mit dem eigenen Messestand im Designer Village (Halle 12, Stand A16) wie auch mit einer Messestandneuentwicklung für den Leuchtenproduzenten „RUCO LICHT“.
Halle 11, Stand D 16:
Der neue „RUCO LICHT“-Messestand – eine UFO-Lichtinstallation im Gaze-Kokon als Showroom

„Wir zeigen Licht, keine Leuchten.“ Nach diesem Motto wurde der neue Messestand für den Augsburger Leuchtenhersteller „RUCO LICHT“ von „Matthias Franz Innenarchitekten“ aus Eching bei München entworfen und geplant. „Die Inszenierung und Atmosphäre stehen im Vordergrund. Die Beleuchtung von „RUCO LICHT“ fügt sich in das Ganze ein, wie in jeder realen Shopsituation auch,“ so der Planer, Innenarchitekt Matthias Franz. Der Produktkatalog der Firma, der sich über 1200 Modelle erstreckt, wird auf neue Weise integriert vorgestellt.
Bereits von außen präsentiert sich der Stand als Lichtinstallation. Auffallend die transparente Standhülle: eine Membran aus Gaze spannt sich über eine weiße Stabstruktur und bildet eine organisch gewachsene Form. Kokonähnlich bietet sie dem Innenleben des Standes Schutz, macht aber dennoch das Innere von Außen erkennbar. Orangefarben angestrahlt entsteht in mitten der Messehalle eine eigene Insel.
Orange, Weiß und Schwarz – die Farben des neuen klaren Logos von „RUCO LICHT“ werden mit dem neuen Messestand erstmals kommuniziert. Das puristische weiße Standdesgin ist nur an wenigen Stellen mit orangefarbenen Akzenten versehen und steht im starken Kontrast zum schwarzen Boden. Der neue Orangeton wird vor allem über die Ausleuchtung eingebracht und verleiht dem strengen Design eine wohltuende Atmosphäre. Mächtig im Zentrum des Standes - wie auch in den geplanten Shops von „Matthias Franz Innenarchitekten“ - die „Andockstelle“ für Besucher. Aufgrund seiner Form und Beleuchtung wird sie von dem Planerteam aus München schmunzelnd als „Ufo“ benannt. Hier präsentiert „RUCO LICHT“ eine seiner individuell geplanten Großflächenleuchten, die in den verschiedensten Bereichen von Auftraggebern genutzt werden.
Für so viel Licht ist dennoch wenig Technik am Stand zu sehen. „Das entspricht dem Slogan des Unternehmens „RUCO LICHT“: „Technisches Licht – Leuchten nach Maß“, so Matthias Franz. „Denn „RUCO LICHT“ steht für ein individuelles, bewusstes Setzen von möglichst wenig Leuchten mit maximaler Energieeffizienz.“ Auch die langjährige Zusammenarbeit mit Lichtdesignern, Planern und Innenarchitekten, mit denen das Unternehmen gemeinsam und kundenspezifisch Leuchten entwickelt und produziert hat, wird mit dem neuen Messestandauftritt visualisiert.

Mit diesem neuen Markenauftritt für „RUCO LICHT“ zeigen die Planer von „Matthias Franz Innenarchitekten“ einmal mehr ihre jahrelangen Erfahrungen, Kompetenzen sowie ihr Gespür im Shopdesign, in der Shoperschießung und im Lichtdesign. Sie geben dem Auftraggeber „RUCO LICHT“ wie auch den Besuchern und Standgästen die Möglichkeit, sich in einer innovativ-futuristisch designten Umgebung wohl zu fühlen. Wobei sicherlich auch die beiden in frischem Frühlingsgrün gestalteten Loungebereiche das ihre tun.
Gerne können wir uns vor Ort am Stand von RUCO LICHT im Detail über die Messestandplanung unterhalten. Kontaktieren Sie uns einfach oder besuchen Sie uns direkt am eigenen Stand im Designer Village.

Standkontakt: Designer Village Halle 12 Stand A16.
Matthias Franz: mobil +49 (0)170. 836 53 67 I Stephanie Greiner-Franz: mobil +49 (0)171. 490 12 14

Pressekontakt: Kerstin Werner I E-Mail: kerstin.werner@kommunikationundmanagement.de
Fon: +49 (0)951-968 23 81 I Mobil: +49 (0)171. 264 44 40


Unsere Vorträge auf der EuroShop 2011:

„Lichtdesign und Lichtführung – als direkte Korrelation zum Kaufimpuls?“,
Forum „Architecture & Design“, Halle 10 / F04, Sa, 26.02.2011, 15.00 Uhr

Unsere Standvorträge: So, 27.02./ Mo, 28.02./ Di, 01.03.2011, jeweils um 14:30 Uhr
• Shop-Facelifting und Relaunch: Keine Bange vor Umbau bei laufendem Betrieb
• Shop-Branding: Keynotes zum Aufbau und zur langjährigen Etablierung einer Marke
• Lichtdesign und Lichtführung – als direkte Korrelation zum Kaufimpuls?

Weitere Informationen sowie Fotomaterial unter:
www.matthiasfranz.de, www.euroshop.de (EuroShop-Firmenportal) und auf Anfrage


Skizzen: RUCO LICHT, Halle 11, Stand D 16 I Originalfotos anzufragen ab 27.02.2011