Printed Interior Decoration Conference in Düsseldorf

26. und 27. November 2014

© European Specialist Printing Manufacturer’s Associaton

PID kann eine wirksame Waffe gegen Showrooming sein.

Viele Shopbetreiber, gerade aus den Bereichen Schuhe, Fashion und Accessoires, sehen sich heute mit einem neuen Problem konfrontiert – dem Showrooming. Dank dem immer stärker werdenden Online-Handel und den einfachen Möglichkeiten zur Rückgabe von nicht gewünschten Waren nimmt auch das Phänomen Showrooming immer weiter zu.

Kunden suchen ein bestimmtes Produkt auf der Seite eines Online-Händlers, gehen dann jedoch in die Filiale, um es anfassen und ausprobieren zu können. Der endgültige Kauf findet dann aber wieder online statt. Das führt dazu, dass die Shops zwar höhere Besucherzahlen vermelden können, gleichzeitig jedoch die Verkäufe sinken. So verliert der stationäre Händler Umsatz an seinen eigenen Online-Shop oder sogar an die Konkurrenz im Netz.
Wie kann individuell bedruckte Innenausstattung hier helfen?

Individuell bedruckte Innenausstattung (Printed Interior Decoration, PID) schafft eine Verbindung zwischen dem Shop, seinem Innenleben und seinem Standort.

Gerade heute ist es für Shops immens wichtig, mit Design eine passende Stimmung zu erzeugen und dem Kunden so ein besonderes Einkaufserlebnis zu bieten. Aber PID kann noch mehr. So können zum Beispiel versteckte Botschaften in der Ladendekoration den Kunden überzeugen sich noch ein wenig länger im Shop auszuhalten oder auch schneller eine Kaufentscheidung zu treffen.

Die Farben, Materialien und Oberflächenstrukturen können mit individuell bedruckter Innenausstattung perfektioniert werden. Eine häufige Änderung und Anpassung des Shopdesigns bringt den Kunden dazu, die Filiale öfter zu besuchen und gerne dort zu kaufen.
© European Specialist Printing Manufacturer’s Associaton
Die Printed Interior Decoration Conference am 26. und 27. November 2014 im Radisson Scandinavia in Düsseldorf zeigt die ganze Palette der Möglichkeiten des Printed Interior Design, von der Wand- und Bodendekoration über individuell bedruckte oder mit Designfolie eingeschlagene Möbel bis hin zu textilen Lösungen für Tapeten, Teppiche, Vorhänge oder Polster.

Weitere Informationen zu PID und der PID Conference finden Sie unter www.printedinteriordecoration.org.

Der Veranstalter, die European Specialist Printing Manufacturer’s Association, ist ein Partner der EuroShop 2017. Weitere Informationen zum Verband finden Sie unter www.esma.com.

Quelle: European Specialist Printing Manufacturer’s Association