13/01/2012

IBM Deutschland GmbH

Smartes Lager für schwäbischen Mittelständler

Die Häfele-Gruppe mit Hauptsitz in Nagold setzt bei ihrer Lagerbestands¬planung auf die Smarter-Commerce-Anwendung AXIO von IBM

Die schwäbische Häfele GmbH & Co KG plant und managt ihre Lagerbestände für ihre knapp 40.000 Möbelbeschläge - und Baubeschläge mit der IBM Lösung AXIO. Weniger Lagerhaltung, schnellere Lieferzeiten und eine gut geplante Auslastung in der Container-Schifffracht senken nicht nur die Kosten bei dem mittelständischen Unternehmen, sondern erhöhen auch die Qualität innerhalb der gesamten Lagerlogistik. Smarter Commerce heißt dieser Ansatz, der sowohl im Einkauf als auch Absatz für intelligentere Prozesse und vorausschauende Planung sorgt.

„Unser vorrangiges Ziel im Materialmanagement ist es, einerseits unseren Kunden eine exzellente Versorgung zu bieten und andererseits die Lagerbestände so niedrig als irgend möglich zu halten“, sagt Wolfgang Katz, Leiter Einkauf bei Häfele. „Aus diesem Grund haben wir uns innerhalb der Lagerbestandsplanung für eine Lösung entschieden, mit der sich nicht nur Kosten senken lassen, sondern mit der wir auch intelligent in die Zukunft planen können.“

Entschieden hat sich die Häfele-Gruppe aus dem schwäbischen Nagold für die IBM Lösung AXIO (Advanced Cross Inventory Optimizer, ehemalig IBM DIOS), mit der das mittelständische Unternehmen weltweit seine Lagerbestände kontrollieren, verwalten und planen kann. Kein leichtes Unterfangen bei einer Produktpalette von etwa 40.000 Möbelbeschlägen für Küchen-, Wohn-, Schlaf- und Badmöbel sowie Baubeschlägen für alles rund um Türen.

Damit sämtliche Informationen aus dem Einkauf und Vertrieb in die Planungsalgorithmen von AXIO einfließen können, ist die Anwendung mit dem ERP-System (Enterprise Resource Planning) von Häfele gekoppelt. So lassen sich komplexe Vertriebsmuster auswerten und eventuelle Abweichungen und Unregelmäßigkeiten in der Lagerhaltung erkennen. Automatisch können Einkäufer von Häfele Bestellparameter anpassen, um zu geringen Kosten die besten Produktverfügbarkeiten zu erzielen.

In der Vergangenheit hatte Häfele für die Lagerbestandsplanung einen einzigen Algorithmus für die Prognose verwendet. AXIO wählt basierend auf einer Reihe von Parametern automatisch den besten und vorallem für die Abverkaufsstruktur wichtigsten Prognose-Algorithmus aus. Wurden bisher nur alle drei Monate ABC-Kategorisierungen für die zu bestellenden Produkte durchgeführt, so findet jetzt jede Woche ein Datenabgleich zwischen ERP-System und AXIO für die Bestellungen statt. Daten und Informationen zu saisonalen Schwankungen, historische Abverkäufe und Einkäufe sowie Lagerbestandsdaten, Preisdaten, Lieferanteninformationen oder auch Vorlaufzeiten fließen in die Analyse ein. So prognostiziert das Lagerbestandsmanagement die aktuelle und zukünftige Nachfrage von Produkten und berechnet die optimalen Sicherheitsbestände sowie Bestellpunkte und Losgrößen.

„Heute erreichen wir, dass fast alle der durchschnittlich 4.500 täglich verarbeiteten Kundenaufträge, die bis 16 Uhr bei uns eintreffen, das Lager noch am gleichen Tag verlassen“, sagt Wolfgang Katz. „Zudem konnten wir den Lagerbestand bei unseren Kernprodukten um fast zehn Prozent senken, was bei uns sowohl die Kosten als auch den Ressourceneinsatz reduziert.“

Zur AXIO Implementierung bei Häfele gehört auch eine kundenindividuelle Anwendung für die Überseecontainer-Disposition. Diese Integration hilft den Einkäufern bei Überseecontainern aus Asien die Beladung intelligent zu planen und so eine optimale Auslastung des Containers zu erzielen. Zuvor mussten Mitarbeiter in der Beschaffung die Bestellmengen manuell planen und berechnen. Das Container-Dispo-System mit AXIO berücksichtigt Lieferzeiten und Lagerkosten und wählt soweit möglich Artikel aus, die weniger Kapital im Lager binden.

„Smarter Commerce unterstützt mit intelligenten Algorithmen und vernetzten Datenbeständen eine Lagerbestandsplanung, die auf einer umfassenden Analyse aller vorhandenen Unternehmensdaten basiert“, sagt Klaus Wiethölter, Vice President Geschäftskundenvertrieb, IBM Deutschland. „AXIO ist das Herzstück für dieses intelligente Management, das sich wie im Falle