17.02.2017

ams.Solution AG

Umdasch Shopfitting Group gewinnt Prozesstransparenz mit ams.erp INTERIOR

Weltweit tätiger Ladenbauer nutzt ams.erp entlang der gesamten Wertschöpfungskette
/ Unternehmensweite Einführung läuft / Größtes Implementierungsprojekt
in der Geschichte der ams.group

Weltweit tätiger Ladenbauer nutzt ams.erp entlang der gesamten Wert-schöpfungskette / Unternehmensweite Einführung läuft / Größtes Imple-mentierungsprojekt in der Geschichte der ams.group

 

Kaarst / Brunn am Gebirge, 8. Februar 2017: Die Umdasch Shopfitting Group führt die Business-Software ams.erp INTERIOR unternehmens­weit ein. Der im niederöster-reichischen Amstetten ansässige Laden-baukonzern wird das integrierte ERP-System nutzen, um sein komplexes Pro-jektgeschäft durchgängig zu steuern. Mit der auf die Anforderungen des Ladenbaus zugeschnittenen Branchenlösung ersetzt Umdasch Shopfitting ein Geflecht unter-schiedlicher ERP-Lösungen, das in der Folge mehrerer Unternehmenszukäufe ent-standen war. Zurzeit läuft der System-wechsel an den zentralen österreichischen Standorten in Amstetten und Leibnitz. Zuvor hatte das Unternehmen ams.erp an seinen Standorten in Dubai und Oxford ausgerollt.

Sowohl marktseitig als auch strukturell hat die Umdasch Shopfitting Group in den letzten Jahren einen starken Wandel vollzogen, bei dem sich das Unternehmen vom traditionellen Produzenten für Regale und Möbel, hin zu einem Komplettanbieter für erfolgreiche Retail-Flächen entwickelt hat. „Vor diesem Hintergrund wächst der Dienstleistungsanteil in unseren Aufträgen immer weiter an“, erläutert Franz Kendler, der als organisatorischer Projekt­leiter gemeinsam mit Andreas Korn als technischem Projektleiter für die ERP-Einführung verantwortlich ist. „Zusätzlich zu den Aufgaben in den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Beschaffung decken wir das gesamte Projektmanagement ab, das im Zuge der Auslieferung und des Baustellenmanagements erforderlich ist. Zudem begleiten wir unsere Kunden bereits während der Strategiephase. Ziel ist es, ganzheitliche Lösungen für unsere Retail-Partner zu entwickeln, die den stationären Handel mit dem Online-Handel verzahnen.“

Die Zunahme der Wertschöpfungsaufgaben führt zu einer deutlichen Ausweitung des gesamten Projektgeschäfts. Um die steigende Komplexität auch weiterhin zu beherrschen, hat Umdasch Shopfitting entschieden, alle       Unternehmensprozesse mit einer durchgängigen Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösung zu steuern. Vor der Einführung von ams.erp hatte die Gruppe drei unterschiedliche Systeme im Einsatz. Die heterogene Systemlandschaft war im Zuge mehrerer Unternehmenszukäufe entstan­den. Bewusst entschied sich das Management für einen völligen Neustart. Mit ams.erp INTERIOR wählte man dazu eine Branchenlösung, die für die Projektmanagementanforderungen des Ladenbaus spezifisch ausgelegt ist. „Den letztendlichen Ausschlag für ams.erp gaben Referenzinstallationen bei Unternehmen mit Schwerpunkt Einzel- und Multiplikationsprojekte, die ähnlich stark wie wir im internationalen Projektgeschäft tätig sind“, begründet Umdaschs Projektleiter Franz Kendler die Wahl von ams.

Das integrierte Informationssystem wird alle wesentlichen Teile des Geschäftsprozesses abbilden. Die Unterstützung reicht von Projektierung und Angebotserfassung über Disposition, Einkauf und Fertigung bis zu den Bereichen Materiallogistik, Versand, Baustellenmanagement und Montage. Zusätzlich zur Kapazitätsplanung und Prozessteuerung nutzt Umdasch die integrierte Geschäftssoftware, um umfassende betriebswirtschaftliche Aus­wertungen zu erstellen. Im Zentrum des Controlling-Interesses stehen der Kostenverlauf und die Profitabilität in den Projekten sowie die Performance des Unternehmens insgesamt.

 

ams.group auf der EuroShop 2017

„Die Einführung von ams.erp bei der Umdasch Shopfitting Group ist das bislang größte Implementierungsprojekt unserer fast dreißigjährigen Unter­nehmensgeschichte“, sagt Bernd Lessmann, Vertriebsleiter der ams.erp Solution GmbH, dem österreichischen Tochterunternehmen der ams.group. „Wer mehr darüber erfahren will, wie Ladenbauer die Risiken ihres komple­xer werdenden Projektgeschäfts managen können, ist herzlich willkommen auf unserem Messestand auf der EuroShop in Düsseldorf.“

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