28/02/2011

ICP Companies

Update für die ICP-Markenwelt

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Wenn es dafür noch einen Beweis brauchen würde – die letzten zwölf Monate bei ICP hätten ihn geliefert! Das Unternehmen ist auf Kurs, die Unternehmensmarke ICP mit neuen Botschaften und Werten aufgeladen. Das ist gut so, denn nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch Kunden, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit schauen mit wachsender Aufmerksamkeit auf uns.
Wer ist, was tut ICP? Nach dem unternehmensstrategischen Umbruch ist es jetzt Zeit für den Wandel in den Köpfen: Raus aus alten Schubladen und hin zu einem neuen Blick auf das, was wir leisten und was uns antreibt. Dafür braucht es neue Botschaften, Bilder und Emotionen. Der Anfang ist gemacht: In den nächsten Wochen und Monaten wird sich ICP Stück für Stück neu präsentieren.
Kernmarke: Neue Orientierung
Die Unternehmensmarke ICP ist unser wichtigstes Erkennungszeichen. Die Investitionen der vergangenen Jahre waren nicht umsonst: Der Schriftzug ICP mit den drei Punkten ist als Marke etabliert und bekannt. Die oft gestellte Frage, wofür diese drei Punkte stehen, können wir nun, nach der aktuellen Restrukturierung, neu und einprägsam beantworten: Die Geschäftsbereiche Prepaid Solutions, Cash Processing und Payment Innovations sind die drei Arenen, in denen ICP antritt.
Für jeden dieser Bereiche werden wir künftig einen der drei Punkte heran„zoomen“. Die neuen Bereichs-Icons labeln in bewusst reduzierter, aber besonders eingängiger Form unsere spezifische Kompetenz. Sie setzen auf einfache Assoziationen: für die Prepaid Solutions die Umwandlung von Bargeld in Guthaben, für Cash Processing das Enstehen von dynamischer Bewegung aus dem Umriss einer Chipkarte, für Payment Innovations die stilisierte PIN-Abfrage.
Neue visuelle Welt
Logos und Icons machen längst nicht die gesamte Wahrnehmung einer Marke aus. Fotos und Animationen, der Umgang mit Farbe und Raum, Text und Tonality in der Kommunikation werden von uns Menschen als gebündelte Empfindung bewertet und im Gedächtnis abgelegt. Für die ICP-Kommunikation 2011 ist das Ziel definiert: Klarer, größer, emotionaler! Einen ersten Vorgriff darauf bietet unser neuer Messestand zur EuroShop in Düsseldorf und zur Tankstelle+Mittelstand in Münster, bei dem wir unter anderem ein erstes neues Key Visual einsetzen.