19.01.2011

Alvara Cash Management Group AG

Zertifizierte Lösung für die Münzgeldversorgung nach Umstellung auf Normcontainer

© ALVARA Cash Management Group AG
Ab 01.01. 2011 führt die Bundesbank die neuen Richtlinien für
Münzein- und Münzauszahlungen ein. Ab diesen Zeitpunkt
werden nur noch Normcontainer gebührenfrei entgegen
genommen, beziehungsweise ausgehändigt. Der ALVARA AG
und der CMS GmbH ist es gelungen in kürzester Zeit eine ASPLösung
für die Umsetzung der Prozesse zu entwickeln, welche
gleichzeitig auch die neuen Anforderungen des ZAG zum Cash-
Recycling erfüllt.
Diese erste vom VÖB-Service zertifizierte, mandantenfähige
Tresorverwaltung bietet allen Wertdienstleistern und ihren
Kunden ein sicheres Verwalten von Bargeld entsprechend den Anforderungen des § 25 a KWG. Diese
Web-Lösung bindet die zuständigen Versicherungen und Revisionsabteilungen mit einem
Onlinezugang in den Prozess des Bargeldhandlings mit ein.
Wir sind davon überzeugt, dass unsere Lösung mit dazu beitragen wird die zukünftigen Prozesse mit
moderaten Preisanpassungen sicherzustellen und Kooperationsmodelle zwischen Banken und Geldund
Werttransporteuren zu unterstützen.
Über dieses Verfahren können alle aktuellen Münzgeldverfahren in Deutschland mit abgesichert
werden. Nachdem in der 52. KW die Zertifizierung abgeschlossen ist und der erste Versicherer den
Zugang auf das Portal erhält, werden wir mit den ersten Installationen noch in 2010 beginnen.
Wir bedanken uns hiermit noch einmal für die tatkräftige Unterstützung von WSN Neubrandenburg,
CASHY GmbH, dem VÖB Service sowie Vertretern des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.
Ergänzend dazu hat die ALVARA AG mit der ebills & more GmbH aus Kiel eine Kooperation im Bereich
des elektronischen Rechnungsaustauschs geschlossen.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen soll den Rechnungsaustausch für Banken,
Sparkassen, Volksbanken Raiffeisenbanken und Wertdienstleister auf elektronischem Weg
vorantreiben.
Das rechtskonforme eBilling-Verfahren der ebills & more GmbH ist unter den Marken Sparkassen
RechnungsService, VR-RechnungsService und ServiCon Rechnungsportal erhältlich.
Auch für den Handel gibt es Neuigkeiten: So ist ab sofort eine mobile Version der ALVARA Plattform für
Handheld-Scanner verfügbar. Auf diesem Weg können neben der mobilen Prüfung des Geldfahrers
auch mobile Meldungen von Safebags und Entsorgungen getätigt werden. Hinzukommen soll
demnächst noch die mobile Geldbestellung.