Im Jahr als die Yellow Submarine das erste Mal auftauchte und das Wembley-Tor für Furore sorgte, wurde auch in Düsseldorf Geschichte geschrieben, denn vom 11. bis 15. Juni 1966 fand die erste EuroShop in Düsseldorf statt. Damals ahnte noch niemand, dass sie sich zur weltweit führenden Fachmesse der globalen Retailwelt entwickeln würde.

Von 1966 bis 1972 fand die EuroShop im 2-jahres Rhythmus statt bis sie ab 1975 aufgrund der mittelfristig angelegten Innovationspotenziale im Ladenbau in den dreijährigen Turnus wechselte. Mitte der Siebziger folgte auf das erste Logo eines Ladens und Schaufensters der zweifarbige EuroShop-Stern, der noch heute ihr Markenzeichen ist. Stellte dieser anfänglich in erster Linie das Summenzeichen der Kassen dar, so symbolisiert er vor allem auch das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage der gesamten Investitionsgüterbereiche des Handels, um die die Angebotspalette der EuroShop schrittweise erweitert wurde. Bestand das Angebot in den 60ern lediglich aus Ladenbau, Schaufenstergestaltung, Kühlmöbeln und Kassen, so umfasste die EuroShop Ende der 90er schon eine riesige Angebotspalette, zu der nun z.B. auch Schauwerbung, Beleuchtung, Messebau, IT, Warenwirtschafts- und Überwachungssysteme, Artikelsicherheit oder Supply Chain Management gehörten.

Mitte der Siebziger folgte auf das erste Logo eines Ladens und Schaufensters der zweifarbige EuroShop-Stern, der noch heute ihr Markenzeichen ist. Stellte dieser anfänglich in erster Linie das Summenzeichen der Kassen dar, so symbolisiert er vor allem auch das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage der gesamten Investitionsgüterbereiche des Handels, um die die Angebotspalette der EuroShop schrittweise erweitert wurde.

Bestand das Angebot in den 60ern lediglich aus Ladenbau, Schaufenstergestaltung, Kühlmöbeln und Kassen, so umfasste die EuroShop Ende der 90er schon eine riesige Angebotspalette, zu der nun z.B. auch Schauwerbung, Beleuchtung, Messebau, IT, Warenwirtschafts- und Überwachungssysteme, Artikelsicherheit oder Supply Chain Management gehörten.

Will man die 50jährige Geschichte der EuroShop skizzieren, darf man nicht vergessen, dass sie in der Familiengründung ebenfalls sehr erfolgreich ist. Bereits im Jahr 1997 ging die erste EuroCIS – damals unter dem Namen „Retail Technology Forum“ – als „Kind“ der EuroShop an den Start. Damals ahnte niemand, dass aus diesem Kongress mit Ausstellung einmal die führende Technologiemesse für den Handel in Europa werden würde. Doch die Entwicklungen verliefen von Beginn an positiv, die Umbenennung zur EuroCIS im Jahr 2003 und die Umstellung auf einen jährlichen Turnus im Jahr 2006 waren wichtige Etappen in der steilen Karriere der Veranstaltung, auf der sich aktuell 411 IT-Spezialisten aus 29 Ländern rund 10.500 Fachbesuchern präsentieren.

Ab 2002 präsentierte sich die EuroShop mit neuer Struktur, um eine übersichtliche, plausible Gliederung und Präsentation der immer umfassender werdenden Ausstellerangebote zu gewährleisten. EuroConcept, EuroSales EuroExpo, EuroCIS beschrieben bis 2014 erfolgreich die vier eigenständigen, einander ergänzenden Unterbereiche der EuroShop.

Specials, wie das Designer Village und die Lighting Designer´s Zone, das Forum Architektur & Design, das EuroCIS Forum oder das Omnichannel Forum sowie der renommierte EuroShop Retail Design Award (ERDA) oder die retail technology awards europe (reta) sind Highlights der EuroShop.

Born in 1966: Als typischer Babyboomer ist die EuroShop inzwischen im besten Alter. In all den 18 Veranstaltungen hat sie mit 1.303.311 Besuchern ähnlich viele Freunde gefunden wie manche ferne Länder, z.B. Mauritius, Einwohner zählen.

Wussten Sie, dass während einer EuroShop 15 Hallenläufer für je 150 Aussteller im Einsatz sind und dabei täglich 1.500 Kalorien verbrennen, indem sie jeden Vormittag und jeden Nachmittag 15.000 Meter zurücklegen. Apropos Kalorien: Inwieweit sich die hungrigen Hallenläufer am Verzehr der verkauften Würstchen mit einer Gesamtlänge von mehr als 1.000 Metern beteiligen, ist nicht überliefert.

Selbst eine weite Anreise ist vielen die EuroShop wert. Die meisten Kilometer legte ein Besucher aus Sydney zurück, er benötigte ca. 24 Stunden für die Strecke von mehr als 16.000 km.

Heute kann die EuroShop auf 50 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mit Spannung sieht die gesamte Retailwelt der 19. EuroShop entgegen, die vom 05. bis 09. März 2017 stattfinden wird. Die Messe Düsseldorf erwartet im kommenden Jahr rund 2.500 Aussteller aus über 50 Ländern, die den gesamten Investitionsbedarf der globalen Retailszene abdecken.

Das zweite, noch junge, aber hervorragend gestartete „Kind“ der EuroShop ist die C-star, Shanghai´s International Trade Fair for Solutions and Trends all about Retail. Auch bei ihrer zweiten Ausgabe im Mai 2016 war die jährlich stattfindende Fachmesse mit 180 Ausstellern aus 18 Ländern und über 7.600 Fachbesuchern aus 77 Nationen eine bevorzugte Anlaufstelle für die Topentscheider der chinesischen Retailszene – sowohl als Basis für Business als auch als Wissensplattform erster Wahl.

2017 wird es wieder zu einem Meilenstein in der Entwicklung der Weltleitmesse kommen, denn so wie der Handel sich dynamisch weiterentwickelt, geht auch die EuroShop mit einer zukunftsorientierten, konsequenten Wandlung weiter voran. Konkret heißt das, die Unterteilung in vier Segmente weicht 2017 einem ausgeklügelten System der Zukunft, das sich in sieben Erlebnis-Dimensionen gliedern wird: POP Marketing, Expo & Event Marketing, Retail Technology, Lighting, Visual Merchandising, Shop Fitting & Store Design und Food Tech & Energy Management. Damit bietet die EuroShop einen flexibleren Rahmen und jede Menge Freiräume zur Präsentation zukunftsorientierter Entwicklungen und innovativer Produkte für den weltweiten Retail. 16 Messehallen werden belegt sein.

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