Fricke inszeniert. GmbH

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Deutschland

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Hallenplan

EuroShop 2017 Hallenplan (Halle 5): Stand A44

Geländeplan

EuroShop 2017 Geländeplan: Halle 5

Ansprechpartner

Thomas Weber

Key Account Manager

Telefon
+49 5337 9 26 32 93

E-Mail
tweber@frickeinszeniert.de

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 01  Ladenbau, Ladeneinrichtung, Store Design & Visual Merchandising
  • 01.03  Store Design & Visual Merchandising
  • 01.03.01  Konzepte und Dienstleistungen
  • 01.03.01.01  Shop Architektur und Store Design

Shop Architektur und Store Design

  • 08  Messebau & Live-Marketing
  • 08  Messebau & Live-Marketing
  • 08.02  Kommunikationsdesign
  • 08.02.01  Konzeption/Entwurf
  • 08  Messebau & Live-Marketing
  • 08.02  Kommunikationsdesign
  • 08.02.02  Markenkommunikation
  • 08  Messebau & Live-Marketing
  • 08.02  Kommunikationsdesign
  • 08.02.03  Themeninszenierung
  • 08  Messebau & Live-Marketing
  • 08.03  Marken-Kommunikation, Live-Kommunikation
  • 08.03.01  Kommunikationsagenturen

Unsere Produkte

Produktkategorie: Markenkommunikation

NACHVOLLZIEHBAR UND STRATEGISCH - Dachmarkenauftritte

Wir erarbeiten praxisnahe Strategien für die Kommunikation von Dachmarken auf Messen und Veranstaltungen und geben Hilfestellung bei deren Positionierung in der räumlichen Darstellung. Wir entwickeln Lösungen für Mehrmarkenauftritte und die nachvollziehbare Darstellung von deren Nutzenargumentation und Leistungsportfolio.

Die Nachvollziehbarkeit von Mehrmarkenauftritten unter einem strategischen Dach, ist die größte Herausforderung in der Live-Kommunikation. Erfolgreiche Lösungen überzeugen durch konzeptionelle Klarheit und übersichtliche Gestaltung. Dachmarkenauftritte und Mehrmarkenauftritte unterscheiden sich in der Praxis erheblich. Geeignete Lösungswege aufzuzeigen, die auch in der Praxis allen strategischen Anforderungen gerecht werden, gelingt nur, wenn ein gemeinsames Verständnis über die Rolle der Dachmarke vorhanden ist.

Dachmarken bündeln starke Einzelmarken.
Immer wenn gemeinsame Werte zugrunde liegen (Markentransfer) und diese von der Dachmarke vorgelebt und nachhaltig abgesichert werden, kann daraus eine starke und wirksame Story für die Messeinszenierung entwickelt werden.
Diese Werte können zum Beispiel sehr erfolgreich aus der Unternehmenstradition entspringen und die Leitidee zur Konzeptentwicklung liefern. Gleichzeitig wird daraus der Look & Feel der räumlichen Gestaltung inspiriert. Der Auftritt wird nachvollziehbar, authentisch und zahlt auf den Markentransfer ein. Die Kommunikation von Inhalten und Leistungen folgt der Leitidee als rotem Faden und alle dargestellten Marken profitieren voneinander – unter einem Dach.

Mehrmarken verlangen nach Übersicht und klaren Strukturen.
Gemeinsame Technologien, Qualitätsmerkmale oder Vertriebs- und Serviceleistungen bieten ähnlich gute Möglichkeiten zur Entwicklung einer Leitidee wie bei der Dachmarke.
Gleichberechtigte Produktmarken verhalten sich in der Wahrnehmung des Messebesuchers deutlich anders, als zum Beispiel ein Co-Aussteller, dem eine begleitende und/oder unterstützende Rolle zukommt.
Für die nachhaltige Umsetzung auf unterschiedlichen Veranstaltungen hilft ein modularer Aufbau, eine starke Story als roter Faden und die Definition von gliedernden Kommunikationsebenen für die räumliche Erschließung.

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Produktkategorie: Kommunikationsagenturen

VOM SPONTANBESUCHER ZUM NEUKUNDEN - Messe-Vertriebsprozess

Wir begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt zum optimalen Vertriebsprozess auf Messen. Dabei führt eine signifikante Steigerung von relevanten Neukontakten zu sinkenden Kosten pro Messe-Lead, zu besserer Beratungsqualität und zu einem spürbar motivierteren Messeteam – unabhängig von Standgestaltung und Messerealisierung.

Professionelle Standarchitektur, beeindruckende Produktpräsentationen, wunderschöne Displays – was Messebauer für ihre Kunden auf die Beine stellen, kann sich sehen lassen. Doch was den Vertriebserfolg angeht, bleiben viele Messeauftritte hinter den Erwartungen zurück. Der Schwachpunkt liegt ausgerechnet dort, wo eigentlich die Stärke der Messe liegen sollte: beim persönlichen Kontakt.

Wir beraten detailliert zum Vertriebsprozess, der Kundenansprache und bei der Neukundenakquisition. Wir entwickeln maßgeschneiderte Werkzeuge zur Unterstützung des Vertriebsteams.
Wir erarbeiten gemeinsam das Personalkonzept für die projektspezifischen Anforderungen. Wir unterstützen und moderieren bei der Personalauswahl oder Personalbeschaffung und bereiten das Team - Im Rahmen von Messetrainings - auf seinen Einsatz vor. Hier übernehmen wir die Schulung und Motivation der internen und externen Teammitglieder im Vorfeld des Auftritts und geben aktive Hilfestellung im Einsatz vor Ort.

Wir optimieren den Leadmanagement-Prozess und geben Hilfestellung und unterstützen bei der Nachbereitung und Erfolgskontrolle der Zielsetzung von Messen und Ausstellungen: Nach der Messe ist vor der Messe!

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Produktkategorie: Konzeption/Entwurf

ZIELGRUPPEN SIND AUCH NUR MENSCHEN - Markeninszenierung

Wir entwickeln ganzheitliche Markeninszenierungen, die über architektonische und mediale Lösungen hinausgehen. Dafür erarbeiten wir praxistaugliche Konzepte, die auch komplexe Anforderungen in emotionale und nachvollziehbare Gestaltung übersetzen.

Die dreidimensionale Markenkommunikation inszeniert bewusst den „Look & Feel" des Unternehmens und macht seine Marken- und Produktversprechen für den Kunden und Besucher persönlich erlebbar. Im Idealfall entsteht eine Markeninszenierung und eine Produktwelt, die alle Sinne anspricht.

Haptik spielt hierbei für die glaubhafte Kommunikation von Qualität und Service eine große Rolle. Denn die Hände begreifen, was die Augen versprechen.
Lichtplanung und Materialgestaltung setzen Fokuspunkte und steuern die gewünschte Aufenthaltsqualität. Sie nehmen damit direkten Einfluss auf die Verweildauer der Zielgruppe und auf das Arbeitsumfeld der Vertriebsmannschaft.
Unsere Inszenierungen dienen als reale Kommunikationsplattform, die alle besonderen Anforderungen aus Vertrieb und Produktpräsentation integriert.

Der bewusste und vor allem angemessene Einsatz von medialer Kommunikation leistet eine direkte Verknüpfung mit der begleitenden Kommunikation und aktuellen Kampagnen aus der Klassik.
Als Impuls für unsere Arbeit nutzen wir die stärksten Eigenschaften und Elemente des klassischen Markenauftritts. Dabei muss nicht unbedingt alles neu entwickelt werden. Dies kann ganz revolutionär und rasant vonstatten gehen oder aber auch als evolutionärer Optimierungsprozess – Schritt für Schritt.

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Produktkategorie: Themeninszenierung

FRÖSCHE KÜSSEN LOHNT SICH NICHT - Storytelling

Wir entwickeln die verbindende Story, die rund um den Unternehmensauftritt alle Inhalte sinnvoll verknüpft und immer wieder neue Ansatzpunkte schafft, um mit der gewünschten Zielgruppe ins Gespräch zu kommen – mit positivem Erinnerungseffekt.

Die besten Geschichten schreibt das Leben! Eine verbindende Story hinter einem Auftritt zu entwickeln hat nichts mit Märchenerzählen zu tun. Eine nachhaltige Messeinszenierung lebt von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Neugier. Eine gelungene Story ist dabei das verbindende Element in der Kommunikationsstrategie – in allen Phasen des Messeauftritts macht sie die Kernaussagen für die Zielgruppe nachvollziehbar und bemerkenswert. Für das Messeteam ist sie der Anker im stürmischen Messegeschäft, gibt Sicherheit und bietet immer wieder Argumentationshilfen bzw. Ansätze, wenn der Gesprächsfaden einmal reißt. Alle an der Realisierung beteiligten Disziplinen schätzen eine klar und deutlich formulierte Story als Essenz aller Inhalte, an der die Qualität der eigenen Arbeit, als Teil eines funktionierenden Gesamtauftritts, gespiegelt werden kann.
Zwei Wege führen in der Regel zu authentischen und nutzbaren Ansätzen für unsere Arbeit.
Einerseits analysieren wir alle gebrieften Inhalte und Informationen des Kunden und erspüren zusätzlich auch die unausgesprochenen Sympathiepunkte und besonderen Leistungen, die im Tagesgeschäft meist verborgen bleiben.
Andererseits nutzen wir die Besonderheiten aus der bestehenden Markenpositionierung, aus der Unternehmenstradition oder der Unternehmenskultur, die wir sinnvoll auf die einzelnen Facetten unserer Story übertragen können.

Die prägenden Instrumente für erfolgreiches Storytelling ist ein strategisch abgestimmtes Storyboard, eine thematisch passende Gestaltung, textsicher die Sprache der Zielgruppe zu sprechen und mit ihr auf Augenhöhe zu kommunizieren. Eine überraschende Inszenierung und die Integration von digitalen Medien helfen dabei, den Kontakt zum Ansprechpartner über die Dauer der Veranstaltung hinaus auszudehnen.
Und natürlich muss das Standteam Feuer fangen, um als Protagonist der Geschichte die Hauptrolle zu spielen. Das darf unbedingt auch Spaß machen und ist in der Praxis natürlich ganz ohne Hexerei möglich – auch ohne Märchen zu erzählen!

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Produktkategorie: Shop Architektur und Store Design

KAFFEEBOHNEN BADEN GERNE HEISS - Produktwelten

Wir entwickeln für jedes Produkt seinen ”natürlichen Lebensraum“. Hier wird sein Nutzen erlebbar, nachvollziehbar und authentisch präsentiert. Mit emotionalen und atmosphärischen Themenwelten, in denen sich fruchtbare Beziehungen zwischen Kunde und Produkt stiften lassen, überraschen wir Messebesucher und Kunden.

Intelligent, authentisch und effizient
Messeauftritte müssen eine Mixtur aus persönlicher Kommunikation, Produktpräsentation und Markenarchitektur sein, um Erfolg zu haben. Nur, wer den Auftritt als Gesamtinszenierung versteht, erschafft kluge und intelligente Lösungen.
Wir suchen daher nach unverwechselbaren Konzepten, die auf das jeweilige Unternehmen und dessen Ziele maßgeschneidert sind und sich auf individuelle Weise vom Wettbewerb abgrenzen. Diese Aufgabe lösen wir mit Originalität, Ideenreichtum sowie Material- und Medienkompetenz.

Inszenierungen mit bleibendem Eindruck
Eine gute Messeinszenierung hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Theater. Auf den ”Brettern der Welt“ geht es um den Applaus und die Anerkennung des Publikums. In den Messehallen versuchen die Aussteller Interesse und Begeisterung für ihre Produkte zu wecken. Der Weg zum Erfolg ist in beiden Bereichen ähnlich: Die Bühne bzw. der Messestand müssen zu Gedankenspielen einladen und Welten erschaffen, in der sich die Darsteller bzw. Produkte natürlich und authentisch ”bewegen“ können. Während Bühnenbildner mittelalterliche Städte oder exotische Landschaften kreieren, lassen wir auf den Messen Kaffeehäuser, Lagerhallen, Tankstellen oder Einkaufspassagen entstehen, in denen der Besucher für einen Moment vergisst, wo er sich eigentlich befindet.

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Produktkategorie: Messebau & Live-Marketing

KUNDENNUTZEN STATT TECHNIKWAHN - Produktmarkenauftritte

Wir entwickeln authentische Konzepte für Produktmarken, die den Kundennutzen und die Markenwerte verständlich und erlebbar in den Vordergrund stellen. Wir integrieren und gestalten die Kommunikation von Produkttechnologie und Produktinnovation als Basis der Beweisführung gegenüber dem Kunden und Messebesucher.

Produktmarkenauftritte leben von der Nachvollziehbarkeit ihres Produktversprechens. Kunden haben eine klare Vorstellung, was ein Produkt zwingend leisten muss, welche Vorteile es bieten sollte und welcher Mehrwert es unverzichtbar macht. Wenn es uns gelingt, das alles in einer verständlichen Inszenierung zu bündeln, entwickelt sich für den Betrachter das Bild vom „natürlichen Lebensraum des Produkts". Das dies gelingt ist unser Ansporn.

Die große Hürde auf dem Weg zu einem Blick durch die Brille des Kunden ist das Verständnis des Unterschieds zwischen Kundennutzen und der oft technischen Innovation. Das wird im Messegeschäft in der Regel verwechselt.
Grund dafür ist oftmals der große Enthusiasmus und Erfolgsdruck der Produktverantwortlichen für die technische Leistung und die Produktinnovation in der Produktentwicklung. Häufigste Zielsetzung im Briefing ist auf Grund dessen die Präsentation von Produktneuheiten.

Erfolgreiche Produktmarkenauftritte stellen nicht die Produktinnovation in den Fokus der Konzeption, sondern die Welt in der das Produkt seinen größten Nutzen für den Kunden entfaltet.
Die Schaffung einer authentischen, nachvollziehbaren und spürbar typischen Produktwelt ist sehr oft kommunikativer und bietet mehr Anknüpfungspunkte für erfolgreiche Vertriebsarbeit.
Gleichzeitig setzt dieser Weg nicht das gleiche hohe Fachwissen voraus, wie bei einer technologiegestützten Argumentation voraus. Beim Besucher und beim eigenen Vertriebsteam.

Diese Erkenntnis prägt unsere Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen unserer Kunden von Anfang an und führt oft zu überraschend einfachen und verständlichen Lösungen.


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Über uns

Firmenporträt

Wir sind Experten für vertriebsorientierte Markenkommunikation im Raum, Besucheransprache und Produktpräsentation.

Fricke inszeniert. gestaltet für Sie Zeit und Raum.
Live-Kommunikation mit Erfolgsgarantie. Ideenreichtum, Engagement und das ausgezeichnete Know-how unseres Teams sind die Rohstoffe, aus denen wir für Sie emotionale Inszenierungen entstehen lassen.

Unser Know-how: Turbulentes Business braucht Sicherheit!
Seit fast 20 Jahren betreuen wir sehr erfolgreich die Marken- und Produktpräsentation international agierender Unternehmen und Institutionen. Diese langjährige Erfahrung schafft Sicherheit. Für uns selbst, für den Kunden und für seine Budgets. Standdesign und Produktpräsentation sind dabei zwar die zentrale, aber keinesfalls unsere einzige Aufgabe.

Unser Service: Rundum sorglos!
Wir haben den Vertriebserfolg von Beginn an im Blick, entwickeln die kreative Leitidee, die begleitende Kommunikation rund um Ihr Projekt, verantworten die Realisierung und unterstützen bei der Teamschulung und der Erfolgskontrolle.

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Unternehmensdaten

Umsatz

1-9 Mio US $

Anzahl der Beschäftigten

1-19

Gründungsjahr

1996