Shopdesign: Die einzigartige Filiale von Mußler Beauty by Notino

Symbiose aus Online und Offline: Inspiriert durch arabische Märkte und aktuelle Trends

Für sein neues Parfümerie-Storekonzept engagierte Mattias Mußler die Dittel Architekten. Die Stuttgarter Kombo stellte im Einkaufszentrum Gerbers ein bestechendes Design auf die Beine, das die Beratung, den Erlebnisfaktor und die Verknüpfung von Online- und Offlinehandel optimal unterstützt.

Weiterlesen

EuroShop Magazin

Alternative Kältemittel im Supermarkt: bis zu 51.000 Euro einsparen

Interview über die Entwicklung von Kältemitteln im Einzelhandel

Sie sind wichtiger denn je: nachhaltige Konzepte für die Kältetechnik. Erst recht, seit Maßnahmen zur Reduzierung von extrem schädlichen Kältemitteln auf EU-Ebene eingeleitet wurden. Das bedeutet: Auch Einzelhändler im LEH müssen sich mit dem Thema auseinandersetzen. Um ihnen unter die Arme zu greifen, hat die Universität Birmingham ein Whitepaper in Kooperation mit dem Kühlexperten Emerson veröffentlicht.

Weiterlesen

Storedesign zum Dahinschmelzen und Abheben

News aus der Branche

Retail News

Valentinstag: Gemeinsame Erlebnisse auf den letzten Drücker besorgt
Immer mehr Deutsche kaufen die Geschenke zum Valentinstag online und bargeldlos: Rund ein Drittel (28 Prozent) waren es im letzten Jahr. Der Anteil der Onlinekäufe stieg damit seit 2015 um 13 Prozent, so der „Mastercard Love Index“.
Mehr lesen
EU-Verordnung zum Geoblocking betrifft Online-Händler
Das Europäische Parlament hat abgestimmt, dass ungerechtfertigtes Geoblocking im Online-Handel verboten wird. Ab Weihnachten 2018 können Verbraucher damit Waren oder Dienstleistungen innerhalb der ganzen EU ebenso online einkaufen wie zu Hause. Die Verbraucher werden nicht mehr auf Websites mit nationalen Angeboten umgelenkt.
Mehr lesen
Umfrage zum Lebensmittelhandel: Der Discount schlägt zurück
Für die Vollsortimenter im deutschen Lebensmittelhandel brechen härtere Zeiten im Wettbewerb mit den Discountern an. Unverändert schätzen die Deutschen niedrige Preise und Aktionsprogramme der Discounter; doch nun greifen die Discounter auch mit Investitionen in Milliardenhöhe an.
Mehr lesen
HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung lässt leicht nach
Das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, dass sich die leichte Abwärtsbewegung der Verbraucherstimmung weiter fortsetzt. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Konsum bleiben allerdings weiter positiv.
Mehr lesen
Shopping rund um die Uhr ist wichtigster Trumpf des Online-Handels
Bequemer geht’s nicht: Ein paar Klicks und der Einkauf ist getätigt – egal wann und egal wo. Genau das schätzen die Bundesbürger beim Online-Shopping, laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom.
Mehr lesen
Lust statt Frust: Faktoren für positive Einkaufserlebnisse
Freundliche und kompetente Beratung ist die Königsdisziplin stationärer Geschäfte, um in Zeiten eines wachsenden Onlinehandels für Kunden attraktiv zu bleiben. Dies ist das Kernergebnis des Whitepapers „Top-Shoppingkiller im Einzelhandel“.
Mehr lesen
Neubau von Shoppingcentern in Europa hat sich verlangsamt
Europa verfügt zur Jahresmitte 2017 über 160,8 Millionen Quadratmeter Shoppingcenterfläche. 50 Prozent der neuen Flächen entstanden in der Türkei, während der Bau neuer Shoppingcenter in Deutschland stagniert.
Mehr lesen
Viele freie Ausbildungsplätze im Einzelhandel
Im Einzelhandel ist noch jeder zehnte Ausbildungsplatz unbesetzt. Das zeigen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Demnach sind im Einzelhandel noch rund 3.400 Ausbildungsstellen zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Einzelhandel und rund 2.400 zum Verkäufer bzw. zur Verkäuferin unbesetzt.
Mehr lesen
Energie: Verbraucher und Handel um Milliarden entlasten
Verbraucher und Handel können pro Jahr um rund 5,2 Milliarden Euro bei der Finanzierung der Energiewende entlastet werden. Der Handel zahlt im Verhältnis zum Verbrauch einen größeren Anteil der Kosten. vzbv und HDE fordern daher eine gerechtere Finanzierung der Energiewende.
Mehr lesen
Wettbewerb treibt digitale Transformation stärker voran als Innovation
Der Wettbewerbsdruck treibt weltweit 70 Prozent der Projekte für digitale Transformation an, so eine aktuelle Studie von Sana Commerce. Über ein Drittel der global befragten Unternehmen sind überzeugt: Fehler oder Mängel bei der Umsetzung von digitalen Transformationsprojekten verschaffen Wettbewerbern Vorteile.
Mehr lesen

Ausstellernews

Besuchen Sie uns auf der EuroCIS 2018 - technology never sleeps!
Auf der EuroCIS treffen sich die Spezialisten für Einzelhandelstechnologien. Hier finden Sie das neueste Sortiment an IT-Innovationen, das sich speziell am Einzelhandel und an omni-channel Erlebnissen...
Mehr lesen
Showroom-Eröffnung und neue europäische Leitung für die Retail-Lösungen bei Toshiba
Michael Dimde ist neuer Vice President of European Sales & Solutions; In Madrid eröffnete Toshiba das Retail Innovation Theatre. Bei Toshiba ist Michael Dimde als Vice President of European Sales...
Mehr lesen
SB-Kassen beschleunigen bei Edeka Aschoff das Bezahlen
Toshiba Kassenlösung TCx Elevate bewährt sich im Edeka-Markt von Robert Aschoff in Kassel Neuss, 27. September 2017 – Im Edeka-Markt von Robert Aschoff in Kassel nutzen die Kunden regelmäßig die vier...
Mehr lesen
Meto: Thermoetiketten in zertifizierter Qualität
Unter dem Claim „Your Retail Label Expert“ hat Meto sein Etikettenportfolio um Thermoetiketten erweitert. Die Etiketten, die in verschiedenen Qualitäten, Gummierungen und Formaten erhältlich sind,...
Mehr lesen
Frische besiegeln für To-Go-Angebote im Supermarkt
Fresh-Cut-Produkte liegen im Trend. Um Verbrauchern die Frische der Produkte zu bescheinigen, bietet METO, weltweit führender Anbieter von Aus- und Kennzeichnungslösungen für den Handel und dessen...
Mehr lesen
Digitalisierung beim Textileinzelhändler Adler Modemärkte AG
Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Referenzprojekt und zeigen wie die Adler Modemärkte AG jetzt von der Digitalisierung der Verkaufsfläche profitiert. An verschiedenen Standorten sind unsere...
Mehr lesen
Es funkt in Fleisch- und Wursttheken
Innovative RFID-Anwendung für Frischfleisch hilft Einzelhändlern, Abfälle zu reduzieren und den Umsatz durch eine bessere Warenverfügbarkeit zu steigern. Checkpoint Systems präsentiert den „...
Mehr lesen
Checkpoint implementiert Anti-Diebstahl-Lösungen bei DIA
In Rekordzeit wurden 2.600 Filialen des spanischen Lebensmitteldiscounters mit fortschrittlicher RF-Technik zur Verbesserung der Warenverfügbarkeit ausgestattet. Hirschhorn, 8. Mai 2017. In einer...
Mehr lesen
IFFLAND AG mit Schulranzen-Aufsteller für „POPAI Award“ nominiert / Erfolgreiche Messeteilnahme auf der „EuroShop“ 2017 in Düsseldorf
Mit ihrer Einreichung für den diesjährigen „POPAI D-A-CH Award“ auf der Weltleitmesse des Handels, „EuroShop“, in Düsseldorf hat die IFFLAND AG in der Kategorie „Packaging und Display“ eine...
Mehr lesen
Innovatives Produktprogramm der Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik fand großes Interesse bei den Besuchern der EuroShop
Presseinformation vom 20.03.2017 Die weltweit größte Fachmesse für Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2017, ist mit dem besten Ergebnis in ihrer 50jährigen Geschichte vor kurzem zu Ende...
Mehr lesen