EuroShop Magazin

Visions of Retail: Digitalisierung schafft neue Bedürfnisse im Möbelhandel

Looking back at EuroCIS 2018

Robotics und virtuelle Systeme

Interaktiv und autonom müssen sie sein

Den Checkoutvorgang optimieren

Vom kontaktlosen und mobilen Bezahlen

Erfolg ist kein Zufall: Business Analytics im Einzelhandel

Daten sind Gold wert

Mobile Solutions für den Einzelhandel: flexibel, funktionsstark und effizient

Let's get mobile auf der EuroCIS 2018

In der Rikscha mit ... Steven Largent, SES-imagotag

Showrooming – Raus aus der Einbahnstraße!

Showrooming etabliert sich zum gefragten Einzelhandelsmodell, das auf verändertes Kauf- und Informationsverhalten eingeht

Showrooming war und ist vor allem bei stationären Einzelhändlern als „Beratungsklau“ verpönt. Beschreibt es doch das Verhalten potenzieller Konsumenten, die Ware im stationären Handel anzusehen, aber online zu kaufen.

Weiterlesen

News aus der Branche

Retail News

Konzentration im Modefachhandel nimmt weiter zu
Vor allem kleinere Betriebe verschwinden in Deutschland vom Markt. Hauptgrund für diese Entwicklung ist neben dem zunehmenden Wettbewerb durch neue Vertriebskonzepte primär die fehlende Nachfolge. Immer weniger Mittelständler haben oder finden Interessenten für die Übernahme des eigenen Unternehmens.
Mehr lesen
Händlerbund Abmahnstudie: Bereits jeder dritte Online-Händler betroffen
Während der deutsche Online-Handel wächst, spielt sich hinter den Kulissen ein harter Konkurrenzkampf ab. Die Abmahnstudie des Händlerbundes belegt mit deutlichen Zahlen: Fast alle befragten Händler (84 Prozent) bestätigten, dass sich der Wettbewerbsdruck innerhalb der Branche verstärkt hat.
Mehr lesen
Mode online oder im Geschäft? So kaufen Deutsche ihre Kleidung
Bequem auf dem Sofa im Onlineshop oder lieber beim Einkaufsbummel durch die Geschäfte – wie deutsche Verbraucher am liebsten Bekleidung kaufen, hat eine aktuelle Studie von Comarch und Kantar TNS untersucht. Thema war dabei auch die zukünftige Entwicklung des Einkaufsverhaltens beim Mode-Shopping.
Mehr lesen
Kompendium des Interaktiven Handels 2015/16 veröffentlicht
Zum fünften Mal erscheint nun das statistische Jahrbuch des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh). Auf über 300 Seiten befinden sich Zahlenmaterial sowie Fachbeiträge für eine Branche voller Potential.
Mehr lesen
Erfolgreiche Initiative SAVE FOOD: Lidl nun auch mit an Bord
Die 2011 ins Leben gerufene Initiative SAVE FOOD hat die Marke von 1.000 Mitgliedern überschritten. Zu den aktuell 1.067 registrierten Unterstützern gehören Konzerne, Unternehmen und Branchenverbände sowie Forschungseinrichtungen und NGOs aus der gesamten Breite der Nahrungsmittelwertschöpfungskette.
Mehr lesen
Valentinstag: Gemeinsame Erlebnisse auf den letzten Drücker besorgt
Immer mehr Deutsche kaufen die Geschenke zum Valentinstag online und bargeldlos: Rund ein Drittel (28 Prozent) waren es im letzten Jahr. Der Anteil der Onlinekäufe stieg damit seit 2015 um 13 Prozent, so der „Mastercard Love Index“.
Mehr lesen
EU-Verordnung zum Geoblocking betrifft Online-Händler
Das Europäische Parlament hat abgestimmt, dass ungerechtfertigtes Geoblocking im Online-Handel verboten wird. Ab Weihnachten 2018 können Verbraucher damit Waren oder Dienstleistungen innerhalb der ganzen EU ebenso online einkaufen wie zu Hause. Die Verbraucher werden nicht mehr auf Websites mit nationalen Angeboten umgelenkt.
Mehr lesen
Umfrage zum Lebensmittelhandel: Der Discount schlägt zurück
Für die Vollsortimenter im deutschen Lebensmittelhandel brechen härtere Zeiten im Wettbewerb mit den Discountern an. Unverändert schätzen die Deutschen niedrige Preise und Aktionsprogramme der Discounter; doch nun greifen die Discounter auch mit Investitionen in Milliardenhöhe an.
Mehr lesen
HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung lässt leicht nach
Das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, dass sich die leichte Abwärtsbewegung der Verbraucherstimmung weiter fortsetzt. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Konsum bleiben allerdings weiter positiv.
Mehr lesen
Shopping rund um die Uhr ist wichtigster Trumpf des Online-Handels
Bequemer geht’s nicht: Ein paar Klicks und der Einkauf ist getätigt – egal wann und egal wo. Genau das schätzen die Bundesbürger beim Online-Shopping, laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom.
Mehr lesen

Ausstellernews

Besuchen Sie uns auf der EuroCIS 2018 - technology never sleeps!
Auf der EuroCIS treffen sich die Spezialisten für Einzelhandelstechnologien. Hier finden Sie das neueste Sortiment an IT-Innovationen, das sich speziell am Einzelhandel und an omni-channel Erlebnissen...
Mehr lesen
Showroom-Eröffnung und neue europäische Leitung für die Retail-Lösungen bei Toshiba
Michael Dimde ist neuer Vice President of European Sales & Solutions; In Madrid eröffnete Toshiba das Retail Innovation Theatre. Bei Toshiba ist Michael Dimde als Vice President of European Sales...
Mehr lesen
SB-Kassen beschleunigen bei Edeka Aschoff das Bezahlen
Toshiba Kassenlösung TCx Elevate bewährt sich im Edeka-Markt von Robert Aschoff in Kassel Neuss, 27. September 2017 – Im Edeka-Markt von Robert Aschoff in Kassel nutzen die Kunden regelmäßig die vier...
Mehr lesen
Meto: Thermoetiketten in zertifizierter Qualität
Unter dem Claim „Your Retail Label Expert“ hat Meto sein Etikettenportfolio um Thermoetiketten erweitert. Die Etiketten, die in verschiedenen Qualitäten, Gummierungen und Formaten erhältlich sind,...
Mehr lesen
Frische besiegeln für To-Go-Angebote im Supermarkt
Fresh-Cut-Produkte liegen im Trend. Um Verbrauchern die Frische der Produkte zu bescheinigen, bietet METO, weltweit führender Anbieter von Aus- und Kennzeichnungslösungen für den Handel und dessen...
Mehr lesen
Digitalisierung beim Textileinzelhändler Adler Modemärkte AG
Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Referenzprojekt und zeigen wie die Adler Modemärkte AG jetzt von der Digitalisierung der Verkaufsfläche profitiert. An verschiedenen Standorten sind unsere...
Mehr lesen
Es funkt in Fleisch- und Wursttheken
Innovative RFID-Anwendung für Frischfleisch hilft Einzelhändlern, Abfälle zu reduzieren und den Umsatz durch eine bessere Warenverfügbarkeit zu steigern. Checkpoint Systems präsentiert den „...
Mehr lesen
Checkpoint implementiert Anti-Diebstahl-Lösungen bei DIA
In Rekordzeit wurden 2.600 Filialen des spanischen Lebensmitteldiscounters mit fortschrittlicher RF-Technik zur Verbesserung der Warenverfügbarkeit ausgestattet. Hirschhorn, 8. Mai 2017. In einer...
Mehr lesen
IFFLAND AG mit Schulranzen-Aufsteller für „POPAI Award“ nominiert / Erfolgreiche Messeteilnahme auf der „EuroShop“ 2017 in Düsseldorf
Mit ihrer Einreichung für den diesjährigen „POPAI D-A-CH Award“ auf der Weltleitmesse des Handels, „EuroShop“, in Düsseldorf hat die IFFLAND AG in der Kategorie „Packaging und Display“ eine...
Mehr lesen
Innovatives Produktprogramm der Dommer Stuttgarter Fahnenfabrik fand großes Interesse bei den Besuchern der EuroShop
Presseinformation vom 20.03.2017 Die weltweit größte Fachmesse für Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2017, ist mit dem besten Ergebnis in ihrer 50jährigen Geschichte vor kurzem zu Ende...
Mehr lesen