Copyright: Constanze Tillmann/Messe Düsseldorf

EuroShop-Newsletter

Übersicht: Retail Technology

Seite von 5
Foto: Botin überreicht Warenkorb an Kundin

Lokaso.Siegen: Siegerländer Onlinemarktplatz wird ein Jahr alt

30/11/2017

Ein Jahr ist nun schon seit dem Livegang des Onlinemarktplatzes Lokaso.Siegen vergangen. Daher haben wir uns erneut auf den Weg ins beschauliche Siegerland gemacht und um ein Resümee gebeten.
Mehr lesen
Foto: Kundin überreicht Douglas Karte an die Kassiererin; copyright: Douglas

Douglas: Persönlichere Kundenansprache mithilfe der neuen Beauty Card

14/08/2017

Mit ihrer neuen Kundenkarte macht die Parfümerie Douglas positive Erfahrungen. Thomas Oberste-Schemmann, Bereichsleiter Global CRM Analytics, spricht mit uns über den Nutzen für Kunden und die Schlüsse, die das Unternehmen aus der Analyse der Daten aus Online- und Offline-Kanälen ziehen kann.
Mehr lesen
Foto: unbemannter, mobiler Store auf Rädern bei Nacht; copyright: Wheelys

Unbemannte Stores: Wie die Nahversorgung der Zukunft aussehen könnte

09/08/2017

Obwohl Ladenöffnungszeiten flexibler geworden sind, kennt wohl jeder das Problem: Immer dann, wenn man tatsächlich etwas braucht, und das zumeist am Wochenende, haben Supermärkte bereits ihre Türen geschlossen. Unbemannte Geschäfte, die 24/7 geöffnet sind, könnten in Zukunft die Lösung für die Rund-um-die-Uhr-Nahversorgung sein.
Mehr lesen
Foto: Push-Nachrichten werden im Supermarkt auf ein Smartphone geschickt; copyright: Neirfy, Viktor1 / shutterstock.com

Mehr Relevanz für Retail-Kunden durch Location-Based Marketing

27/07/2017

Bis vor kurzem gab es beim Thema "Mobile" nur einen bestimmten Fokus, und das waren "Apps". Der aktuelle Adobe Digital Insights Report zeigt jetzt allerdings, dass die weltweiten Nutzungszahlen stagnieren. In den USA sind sie um 28 Prozent zurückgegangen. Die Smartphone-Nutzung nimmt hingegen stark zu: Die Zahl der Online-Visits per Smartphone ist in Europa seit 2014 um 156 Prozent gestiegen.
Mehr lesen
Foto: Yvonne Bachmann; copyright: Händlerbund

ebay & Co: "Unterstützung im Kampf gegen betrügerische Käufer"

26/06/2017

Auf Portalen wie Ebay oder Amazon Waren zu verkaufen, scheint auf den ersten Blick ganz einfach zu sein. Allerdings sollten Einzelhändler so einiges beachten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben. Über Stolperfallen und Hilfestellungen sprechen wir mit Yvonne Bachmann.
Mehr lesen
Bild: Eine Hand tippt auf ein Bild auf einem großen Touchscreen; copyright: jumptomorrow

Virtuelle Regale am POS

23/06/2017

Sie passen in den kleinsten Verkaufsraum und können dennoch das komplette Sortiment auf die Fläche bringen: virtuelle Regale. Seit drei Jahren werden sie deshalb immer beliebter. Auch Händler wie EP: und Knauber setzen auf die interaktive Informationsquelle.
Mehr lesen
Bild: Stylistin berät via Skype; copyright: panthermedia.net/insurecyber

Curated Shopping verspricht das ideale Einkaufserlebnis im Online-Handel

02/06/2017

Online-Shopping – das Schlaraffenland für Einkäufer. Die Realität ist häufig eine andere. Mal eben das richtige Alltagsoutfit zu finden, gleicht beispielsweise schnell der Nadel im Heuhaufen. Kuratiertes Einkaufen soll dabei helfen und das Beste von Online- und Offline-Handel zu verbinden.
Mehr lesen
Bild: Eingangsleuchte EuroShop mit Beacon; copyright: Osram

EuroShop interaktiv: Erfolgreicher Einsatz von GPS und Beacons

24/04/2017

Die Einzelhandelsbranche ist mobiler denn je. Das zeigte auch die diesjährige EuroShop: 12.000 Besucher nutzen die aktuelle EuroShop-App. So konnten sie standortbezogene Dienste nutzen, was nicht nur für sie, sondern auch für Aussteller einen echten Mehrwert darstellte.
Mehr lesen
Bild: Elke Moebius; copyright: Messe Düsseldorf/C-star

Elke Moebius: "Digitalisierung und Emotionalisierung sind die absoluten Trends"

21/03/2017

Geballte Frauenpower – mit Energie für zehn: Das ist Elke Moebius, Director EuroShop und EuroCIS. Nach unzähligen Gesprächen und etlichen Kilometern durch die Hallen der EuroShop hat sie ihre ganz persönlichen Eindrücke gesammelt, die sie im Interview mit uns teilt. Außerdem wirft Sie einen Blick voraus auf die EuroCIS im nächsten Jahr.
Mehr lesen
Bild: Frau erkundet Shop mit VR-Brille; copyright: panthermedia.net/Shao-Chun Wang

Virtual Reality auf der EuroShop 2017

27/02/2017

Ist es mehr der Spaßfaktor, der zählt? Oder doch die Möglichkeit, sich umfassender zu informieren? Der interaktive Charakter dieser Lösungen bietet auf jeden Fall viele Möglichkeiten für den Einzelhandel – online wie offline.
Mehr lesen
Seite von 5