EuroShop Magazin

Visions of Retail: Digitalisierung schafft neue Bedürfnisse im Möbelhandel

Looking back at EuroCIS 2018

Robotics und virtuelle Systeme

Interaktiv und autonom müssen sie sein

Den Checkoutvorgang optimieren

Vom kontaktlosen und mobilen Bezahlen

Erfolg ist kein Zufall: Business Analytics im Einzelhandel

Daten sind Gold wert

Mobile Solutions für den Einzelhandel: flexibel, funktionsstark und effizient

Let's get mobile auf der EuroCIS 2018

In der Rikscha mit ... Steven Largent, SES-imagotag

Showrooming – Raus aus der Einbahnstraße!

Showrooming etabliert sich zum gefragten Einzelhandelsmodell, das auf verändertes Kauf- und Informationsverhalten eingeht

Showrooming war und ist vor allem bei stationären Einzelhändlern als „Beratungsklau“ verpönt. Beschreibt es doch das Verhalten potenzieller Konsumenten, die Ware im stationären Handel anzusehen, aber online zu kaufen.

Weiterlesen

News aus der Branche

Retail News

Konzentration im Modefachhandel nimmt weiter zu
Vor allem kleinere Betriebe verschwinden in Deutschland vom Markt. Hauptgrund für diese Entwicklung ist neben dem zunehmenden Wettbewerb durch neue Vertriebskonzepte primär die fehlende Nachfolge. Immer weniger Mittelständler haben oder finden Interessenten für die Übernahme des eigenen Unternehmens.
Mehr lesen
Händlerbund Abmahnstudie: Bereits jeder dritte Online-Händler betroffen
Während der deutsche Online-Handel wächst, spielt sich hinter den Kulissen ein harter Konkurrenzkampf ab. Die Abmahnstudie des Händlerbundes belegt mit deutlichen Zahlen: Fast alle befragten Händler (84 Prozent) bestätigten, dass sich der Wettbewerbsdruck innerhalb der Branche verstärkt hat.
Mehr lesen
Mode online oder im Geschäft? So kaufen Deutsche ihre Kleidung
Bequem auf dem Sofa im Onlineshop oder lieber beim Einkaufsbummel durch die Geschäfte – wie deutsche Verbraucher am liebsten Bekleidung kaufen, hat eine aktuelle Studie von Comarch und Kantar TNS untersucht. Thema war dabei auch die zukünftige Entwicklung des Einkaufsverhaltens beim Mode-Shopping.
Mehr lesen
Kompendium des Interaktiven Handels 2015/16 veröffentlicht
Zum fünften Mal erscheint nun das statistische Jahrbuch des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh). Auf über 300 Seiten befinden sich Zahlenmaterial sowie Fachbeiträge für eine Branche voller Potential.
Mehr lesen
Erfolgreiche Initiative SAVE FOOD: Lidl nun auch mit an Bord
Die 2011 ins Leben gerufene Initiative SAVE FOOD hat die Marke von 1.000 Mitgliedern überschritten. Zu den aktuell 1.067 registrierten Unterstützern gehören Konzerne, Unternehmen und Branchenverbände sowie Forschungseinrichtungen und NGOs aus der gesamten Breite der Nahrungsmittelwertschöpfungskette.
Mehr lesen
Valentinstag: Gemeinsame Erlebnisse auf den letzten Drücker besorgt
Immer mehr Deutsche kaufen die Geschenke zum Valentinstag online und bargeldlos: Rund ein Drittel (28 Prozent) waren es im letzten Jahr. Der Anteil der Onlinekäufe stieg damit seit 2015 um 13 Prozent, so der „Mastercard Love Index“.
Mehr lesen
EU-Verordnung zum Geoblocking betrifft Online-Händler
Das Europäische Parlament hat abgestimmt, dass ungerechtfertigtes Geoblocking im Online-Handel verboten wird. Ab Weihnachten 2018 können Verbraucher damit Waren oder Dienstleistungen innerhalb der ganzen EU ebenso online einkaufen wie zu Hause. Die Verbraucher werden nicht mehr auf Websites mit nationalen Angeboten umgelenkt.
Mehr lesen
Umfrage zum Lebensmittelhandel: Der Discount schlägt zurück
Für die Vollsortimenter im deutschen Lebensmittelhandel brechen härtere Zeiten im Wettbewerb mit den Discountern an. Unverändert schätzen die Deutschen niedrige Preise und Aktionsprogramme der Discounter; doch nun greifen die Discounter auch mit Investitionen in Milliardenhöhe an.
Mehr lesen
HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung lässt leicht nach
Das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, dass sich die leichte Abwärtsbewegung der Verbraucherstimmung weiter fortsetzt. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Konsum bleiben allerdings weiter positiv.
Mehr lesen
Shopping rund um die Uhr ist wichtigster Trumpf des Online-Handels
Bequemer geht’s nicht: Ein paar Klicks und der Einkauf ist getätigt – egal wann und egal wo. Genau das schätzen die Bundesbürger beim Online-Shopping, laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom.
Mehr lesen

Ausstellernews

Guangdong Upal Display Technology Co., Ltd
Upal provides Point Of Purchase solution for our clients, from conceptual design through to final distribution to your shops. we pride ourselves in coming up with proactive ideas and concepts for our...
Mehr lesen
ACD Online-Konfigurator: perfekt für mobile Endgeräte
Alle Varianten der mobilen Arbeitsplätze, Hand- und Fahrzeugterminals von ACD sind nun – wie vom Autokauf gewohnt – online auch über alle gängigen Smartphones und Tablets konfigurierbar; dank neuem...
Mehr lesen
Android™ Industrial+: sicheres Betriebssystem, unabhängig von Google-Diensten und individuell anpassbar
Die mobilen ACD-Geräte gibt es seit 2019 auch mit dem Betriebssystem Android™ Industrial+. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Eine durch Android™-Smartphones gewohnte, moderne Benutzerführung,...
Mehr lesen
ACD auf Expansionskurs: Valérie Comandré als neuer Head of International Sales
Um zukünftig den internationalen Markt noch gezielter zu bedienen und das erfolgreiche Exportgeschäft weiter auszubauen, besetzt Valérie Comandré seit 1. April 2019 die Position des Head of...
Mehr lesen
Neue patentierte Modularität mit dem M2Smart® und Android™ Industrial+ – entwickelt und hergestellt in Deutschland
Das M2Smart® ist ein neues, modular aufgebautes Handterminal mit verschiedenen Ansteckmodulen, die über einen Steck-Schiebemechanismus angebracht werden. Dadurch ist für jedes Kundenproblem ein...
Mehr lesen
Zertifizierte Kassensysteme für Handel und Gastronomie zum 01.01.2020 Pflicht
DSFinV-K, TSE, zertifizierte Kassen, Nichtbeanstandungsregel - es wird Zeit zu handeln! Ab dem 01.01.2020 dürfen Kassensysteme nur noch mit einer zertifizierten Sicherheitseinrichtung (TSE) in Verkehr...
Mehr lesen
Spezialist für Label, Etiketten und RFID - nun auch in Deutschland
40 Jahre Erfahrung, aber im deutschen Markt ganz neu - die ITL Gruppe geht nach der Niederlassungseröffnung im März 2019 nun auf Tour durch ganz Deutschland mit einem mobilen Showroom Es ist immer...
Mehr lesen
RFID im Handel
Mit sinkenden Implementierungskosten und einem breiteren Anwendungsspektrum ist das wirtschaftliche Argument für die Einführung von RFID zur Verbesserung der Bestandsgenauigkeit und der Verfügbarkeit...
Mehr lesen
ERP-Spezialist ams.Solution zählt zu den besten Beratern Deutschlands - Ex-Bundespräsident Christian Wulff gratuliert
Unternehmensvergleich TOP CONSULTANT 2019 befragt Mittelständler zur Kompetenz ihrer Beratungspartner Kaarst, 1. Juli 2019: Die ams.Solution AG gehört zum Kreis der besten Mittelstandsberater...
Mehr lesen