The World´s No. 1 Retail Trade Fair: Hier kommt die Retail-Welt zusammen.
Finden Sie neue Kontakte!
Erleben Sie Kommunikation und Partnerschaft!
Werden Sie Teil der hochprofessionellen und internationalen EuroShop-Community
Seien Sie dabei!
Smarte Store-Konzepte: Shopping rund um die Uhr
Die Digitalisierung der Handelsbranche hat dazu geführt, dass stationäre Geschäfte intelligenter werden. So haben sich automatisierte Store-Konzepte etabliert, bei denen der Einkaufsvorgang weitestgehend digital und unbemannt abläuft.
Sensorik und Bilderkennungstechnologien spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie kommen aber auch in Verbindung mit anderen Applikationen wie „smarten“ Regalen, die Bestände überwachen und Out-of-Stocks erkennen, elektronischen Preisschilder oder auch intelligenten Waagen zum Einsatz.
Welche Smart-Store-Konzepte gibt es?
Self-Checkout: Kundinnen und Kunden sind für das Scannen und Bezahlen der Waren selbst zuständig.
Scan & Go: Während des Einkaufens, scannt die Kundschaft die Ware selbst, der Bezahlvorgang funktioniert automatisch.
Grab & Go: Hier läuft dank Sensorik und Bilderkennungssoftware praktisch alles automatisiert, Kundinnen und Kunden identifizieren sich bei Betreten des Stores mit einem QR-Code, suchen sich die gewünschte Ware aus und verlassen den Store wieder.
Automaten-Shops: Hier bedienen Kundinnen oder Kunden einen Automaten, beispielsweise per Touchscreen oder Onlinebestellung, und wählen so die Produkte aus. Im Hintergrund sammeln Roboter die Waren zusammen und geben sie aus.
Eines der brandheißen Themen in der Retail-Branche: Smart Stores. Auch auf der EuroShop 2023 drehte sich vieles um die Technologien, die autonome Shops ermöglichen. In Videos und Highlight-Rundgängen geben Aussteller Tipps, mit welchen Tech-Lösungen Händler ein nahtloses und hypermodernes Einkaufserlebnis kreieren können.
Dazu sind auch die Vorträge auf den Stages der EuroShop 2023 sehenswert. In unserem On-Demand-Angebot können Sie die Talks der Store Design Stage, der Connected Retail Stage, der Retail Technology Stage und der Expo + Event Stage online ansehen.
ALDI Nord entwickelt mit Shop & Go die nächste Generation des Discounters – ein autonomes Ladenkonzept. Sinanudin Omerhodzic, ALDI Nord, und Michael Gabay von Trigo sprachen darüber, wie die Technologie das Einkaufserlebnis verbessert. (Auf Englisch)
Wie lässt sich das Checkout-Dilemma lösen?
Nils Bergmann von der payfree GmbH berichtete über das Self-Checkout-System "VR Payment", das ein nahtloses Einkaufserlebnis mit moderaten Investitionen verbindet. Er nennt Beispiele, wie Marken wie L'Oréal und der Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt die Technologie nutzen. (Auf Englisch)
Smart Stores: autonomes Einkaufserlebnis
Viele Händler führen Einkaufslösungen ein, die einen reibungslosen Kassiervorgang ermöglichen. Wir sprachen mit Kende Retail Operation über ihr autonomes Containerlager und mit Pentland Firth Software über ihren intelligenten Einkaufswagen EASY Shopper. (Auf Englisch)
Einzelhandelsanalytik für die Filiale
Einzelhandelstechnologien ermöglichen es Einzelhändlern zu wissen, was wann und wo im Laden passiert – ob es sich um Waren, Kunden oder Produktinformationen handelt. Und das ist eine gute Grundlage für flüssige und optimale Arbeitsabläufe in den Geschäften. (Auf Englisch)
Noch mehr RETAIL TECHNOLOGY
... finden Sie online in unserer Dimension RETAIL TECHNOLOGY oder in den Messehallen 4-7a!
Auf der Retail Technology Stage werden technologische Innovationen und Trends anhand von Use Cases präsentiert. Ausstellende und Handelsunternehmen erläutern aktuelle Umsetzungen; geben einen Einblick in die Umsetzung und Learnings weiter. Insights zum Thema "Smart Store" erhalten Sie nur hier!
Future Lab, Perspektiven-Schaufenster, Ideen-Bühne, Kraftwerk und inspirierende Begegnungen - all das erwartet Sie wieder in unserem Start-up Hub. Hier treffen sich die Branchen-Insider von morgen. Innovative Self-Checkout- und Self-Scanning-Lösungen finden Sie nur hier!
finden Sie Neuheiten und erhalten aktuelle Insights.
pflegen Sie Kontakte und finden Sie neue Lieferanten und Geschäftspartner*innen.
bereiten Sie Kaufentscheidungen vor.
WAS DECKT DIE EUROSHOP TRADE FAIR IN DÜSSELDORF AB?
Auf der EuroShop, der weltweit führenden Handelsmesse, bieten Aussteller ihre Produkte und Lösungen für die Handelsbranche an. Die Messe deckt mit ihren Produktkategorien die aktuellsten Trends im Handel ab.
Neben der Ladeneinrichtung spielen technologische Lösungen für den stationären Handel, aber auch den Onlinehandel (E-Commerce) eine wichtige Rolle. Hinzu kommen Verkaufsförderung und Werbemittel, Produkte für den Lebensmittelhandel und die Handelsgastronomie. Auch Energiemanagement, Veranstaltungsmarketing und Messestandgestaltung sind zentrale Themen der EuroShop.
Ergänzt wird das Angebot für die Retail-Branche durch Veranstaltungen wie Vorträge und Preisverleihungen sowie Sonderflächen, beispielsweise für Start-ups.
Das Who is Who der Retail Szene
Sie interessieren sich für Ausstellende und deren Produkte?