The World´s No. 1 Retail Trade Fair: Hier kommt die Retail-Welt zusammen.
Finden Sie neue Kontakte!
Erleben Sie Kommunikation und Partnerschaft!
Werden Sie Teil der hochprofessionellen und internationalen EuroShop-Community
Seien Sie dabei!
Agieren Sie nachhaltig– für das Klima und Ihre Kundschaft
Für die gesamte Handelsbranche ist Nachhaltigkeit zu einem strategischen Thema geworden. Viele Retail-Unternehmen arbeiten darauf hin, Klimaneutralität in der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen. Sowohl Nachfrage als auch Angebot für nachhaltige Lösungen steigen enorm.
In welchen Bereichen können Sie nachhaltig handeln?
Nachhaltigkeit gewinnt in sämtlichen Tätigkeitsfeldern an Bedeutung. Nicht zuletzt die Kundinnen und Kunden achten beim Einkaufen darauf, wie Marken Nachhaltigkeitsziele umsetzen oder wie sie mit Energie und Ressourcen umgehen. Die EuroShop und ihre Ausstellenden sind sich der Wichtigkeit des Themas bewusst und bieten zahlreiche Anregungen in Bereichen wie:
Laden- und Messebau
Licht
Visual Merchandising
Retail Technology
Refrigeration
Energy Management
Food Service Equipment
und viele weitere.
Wie können Veranstaltungsauftritte nachhaltiger gestaltet werden?
Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Welt. Selbstverständlich kamen nachhaltige Anforderungen und Lösungen auch auf der EuroShop 2023 bei vielen Themen zur Sprache. In Videos und Highlight-Rundgängen geben Aussteller Tipps, wie man Veranstaltungen, Arbeitsprozesse oder das Geschäftsmodell nachhaltiger gestalten kann.
Dazu sind auch die Vorträge auf den Stages der EuroShop 2023 sehenswert. In unserem On-Demand-Angebot können Sie die Talks der Store Design Stage, der Connected Retail Stage, der Retail Technology Stage und der Expo + Event Stage online ansehen.
Nachhaltigkeit ist im Messebau ein zentrales Thema. Daher widmeten sich die drei Partner Messe Düsseldorf, IFES und fwd: auf der Euroshop 2023 diesem Thema. Unter dem Titel „How to create a sustainable future in LiveCom” erfuhren Besuchende anhand von Best-Practice-Beispielen, wie Messeauftritte nachhaltiger gestaltet werden können. (Auf Englisch)
Die 10 coolsten Dinge, die ich beim Event Greening gemacht habe
Justin Hawes von Display Scan sagt: "Greening ist meine Leidenschaft". Auf unserer Expo + Event Stage erzählte er, warum er sich für Nachhaltigkeit einsetzt und wie er mit dem Events Greening Forum, einer Non-Profit-Organisation, mehr Ressourcenschonung in die südafrikanische Eventbranche bringen will. (Auf Englisch)
Nachhaltigkeit im Einzelhandel fördern
CO2-Tracking im Einzelhandel – Bedeutung und Potenziale
Nachhaltig ist die neue Normalität. Einzelhändler sind gezwungen, darüber nachzudenken, wie sie nachhaltiger wirtschaften können. Markus Adler von Code Gaia stellte eine Software vor, die hilft, ökologischen Fußabdruck zu messen und zu reduzieren. (Auf Englisch)
Wie man Kreislaufwirtschaft mit vernetzten Produkten vorantreibt
Uwe Hennig von Avery Dennison zeigte auf, wie Unternehmen digitale ID-Technologien nutzen können, um die Produkte und ihre Informationen rückverfolgbar zu machen. Solche cloudbasierten Lösungen sollen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft vorantreiben. (Auf Englisch)
Energiemanagement in der Kälte- und Gebäudetechnik
Es gibt ein großes Potenzial für Energieeinsparungen bei Kühlung, Heizung und Kühlung. Wie gut, dass Anbieter Lösungen zur Überwachung des Energieverbrauchs entwickeln. (Auf Englisch)
Genau die richtige Temperatur: Energiemanagement
Kühlen, Heizen, Klimatisieren – technologische Innovationen tragen dazu bei, dass diese Aufgaben im stationären Handel effizienter und weniger energieintensiv sind. (Auf Englisch)
Ressourcenschonende Klima- und Kältelösungen
... finden Sie online in unserer Dimension REFRIGERATION & ENERGY MANAGEMENT oder live vor Ort in den Messehallen 14-17 der EuroShop 2023.
Die DimensionLighting präsentiert die komplette Bandbreite moderner Illumination und Shopbeleuchtung: vom Eingangsbereich über die Warenpräsentation bis zur Kassenzone. LED-Technologien sorgen z. B. für völlig neue Möglichkeiten, Produkte emotional in Szene zu setzen und gleichzeitig Energiekosten zu senken.
Funktional und schön – diese Merkmale schließen sich keinesfalls aus. Das beweist auch die Dimension Materials & Surfaces. Ob Böden, Wände, Decken oder Möbel: Qualität ist wichtig für langanhaltende Stabilität und optimale Funktionalität. Und in Puncto Nachhaltigkeit ist bei der Auswahl des richtigen Materials mittlerweile Vieles möglich.
finden Sie Neuheiten und erhalten aktuelle Insights.
pflegen Sie Kontakte und finden Sie neue Lieferanten und Geschäftspartner*innen.
bereiten Sie Kaufentscheidungen vor.
WAS DECKT DIE EUROSHOP TRADE FAIR IN DÜSSELDORF AB?
Auf der EuroShop, der weltweit führenden Handelsmesse, bieten Aussteller ihre Produkte und Lösungen für die Handelsbranche an. Die Messe deckt mit ihren Produktkategorien die aktuellsten Trends im Handel ab.
Neben der Ladeneinrichtung spielen technologische Lösungen für den stationären Handel, aber auch den Onlinehandel (E-Commerce) eine wichtige Rolle. Hinzu kommen Verkaufsförderung und Werbemittel, Produkte für den Lebensmittelhandel und die Handelsgastronomie. Auch Energiemanagement, Veranstaltungsmarketing und Messestandgestaltung sind zentrale Themen der EuroShop.
Ergänzt wird das Angebot für die Retail-Branche durch Veranstaltungen wie Vorträge und Preisverleihungen sowie Sonderflächen, beispielsweise für Start-ups.
Das Who is Who der Retail Szene
Sie interessieren sich für Ausstellende und deren Produkte?