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Ein Erfolgsfaktor für die Zukunft der Innenstadt? Der stationäre Einzelhandel!
Die Attraktivität unserer Handelsstandorte sinkt zunehmend. Die Herausforderungen liegen im wachsenden Leerstand, in der fehlenden Besucherfrequenz und der abnehmenden Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt. Innenstädte attraktiv und lebendig zu gestalten, ist in Zeiten zunehmender Digitalisierung eine der wichtigsten Aufgaben für Stadtplaner, -Marketeer, aber auch für den stationären Einzelhandel. Physische und nachhaltige Erlebnisse bieten eine Chance, Menschen zu begeistern und wieder in die Innenstädte zu locken.
Mit welchen Mitteln locken Sie Besuchende wieder in die Städte?
Die EuroShop bietet für den Handel alle Instrumente, um ein stationäres Geschäft auch zukünftig im Sinne einer vitalen Innenstadt zu gestalten.
Innerhalb des Future Urban Lab haben Besuchende zudem Gelegenheit, selbst ihre Vision einer City der Zukunft zu realisieren.
Solche Visionen können beispielsweise folgende Ideen umfassen:
Bieten Sie gastronomische Angebote an.
Setzen Sie modernste Technologien und digitale Services ein, die das Einkaufen zu einem erzählenswerten Erlebnis machen.
Gestalten Sie Ihr Ladengeschäft so, dass Konsumentinnen und Konsumenten gerne wieder kommen.
Richten Sie Ihre Räumlichkeiten so ein, dass Ihre Kundschaft verweilen kann.
Begeistern Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit Veranstaltungen und besonderen Erlebnissen.
Der Store als attraktiver Aufenthaltsort
Auf der EuroShop 2023 war die Gestaltung von vitalen Innenstädten und attraktivem stationären Einzelhandel ein sehr präsentes Thema. In Videos und Highlight-Rundgängen geben Aussteller Tipps, wie man mit Design und Services Kundinnen und Kunden anlockt.
Dazu sind auch die Vorträge auf den Stages der EuroShop 2023 sehenswert. In unserem On-Demand-Angebot können Sie die Talks der Store Design Stage, der Connected Retail Stage, der Retail Technology Stage und der Expo + Event Stage online ansehen.
Einkaufserlebnisse schaffen, damit der Besuch sich lohnt
Wie gestaltet man Läden so, dass Komsumentinnen und Konsumenten angeregt werden, den Weg in die Stadt zu suchen? Kateryna Oguriaieva von Silpo präsentierte auf der Store Design Stage, wie jede Filiale der ukrainischen Supermarktkette nach einem individuellen Konzept gestaltet wird. (Auf Englisch)
Wie Marken die Menschen zurück in die Läden brachten
Ob im Einzelhandel, in der Gastronomie oder im Bankwesen – der Fotograf Richard Cadan zeigte auf der Store Design Stage verschiedene Beispiele, wie es Marken gelungen ist, trotz Pandemie und E-Commerce-Boom einzigartige stationäre Kundenerlebnisse zu schaffen und Menschen in die Städte zu locken. (Auf Englisch)
Wie kreiere ich attraktive Third Places im Einzelhandel?
Wie können Einzelhändler und Betreiber von Einkaufszentren Orte schaffen, an denen sich die Kundschaft gerne aufhält? Dazu gehören viele Facetten wie Ladengestaltung, Gastronomie und Unterhaltung. (Auf Englisch)
Gastronomische Angebote, damit die Kundschaft länger bleibt
Kundinnen und Kunden, die in Ihrem Geschäft oder Einkaufszentrum verweilen, neigen dazu, mehr zu konsumieren und wiederzukommen. Ein gastronomisches Angebot kann sich also lohnen. (Auf Englisch)
Wie Sie Menschen zum Verweilen einladen
... zeigt die Dimension FOOD SERVICE EQUIPMENT. Denn gastronomische Angebote sind eine Möglichkeit, um Kundinnen und Kunden zu motivieren, nicht nur in die Innenstädte und Ortszentren zu kommen, sondern dort auch länger zu verweilen. Anregungen hierzu finden Sie in Halle 14.
Holen Sie sich alle brandheißen Trends, Insights und aktuellen News rund um Innenstädte, Leerstandsmanagement und Belebung von Handelsstandorten im EuroShop.mag!
Das Future Urban Lab zeigt und entwickelt gemeinsam mit den Messebesuchenden neue Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für die Städte von morgen. Ein interaktives Format mit einem hohen Erlebnisfaktor setzt Impulse und Inspirationen für die gesamte Branche.
Zu einer lebenswerten Innenstadt, die Besuchende anlockt, gehören neben gastronomischen Angeboten, kulturellen Highlights und Veranstaltungen auch Geschäfte, die zum Verweilen einladen. Händler, die mehr bieten als ein Produktsortiment, sondern ihre Shops so gestalten, dass sie zu einem attraktiven Aufenthaltsort werden, binden ihre Kundschaft langfristig an sich.
Moderne Store-Konzepte ziehen Kundinnen und Kunden in die Stadt und laden zum Verweilen ein. Seit 2008 werden die besten Ladenkonzepte weltweit mit dem EuroShop RetailDesign Award ausgezeichnet. Im Fokus stehen Architektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising. Lassen Sie sich inspirieren!
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pflegen Sie Kontakte und finden Sie neue Lieferanten und Geschäftspartner*innen.
bereiten Sie Kaufentscheidungen vor.
WAS DECKT DIE EUROSHOP TRADE FAIR IN DÜSSELDORF AB?
Auf der EuroShop, der weltweit führenden Handelsmesse, bieten Aussteller ihre Produkte und Lösungen für die Handelsbranche an. Die Messe deckt mit ihren Produktkategorien die aktuellsten Trends im Handel ab.
Neben der Ladeneinrichtung spielen technologische Lösungen für den stationären Handel, aber auch den Onlinehandel (E-Commerce) eine wichtige Rolle. Hinzu kommen Verkaufsförderung und Werbemittel, Produkte für den Lebensmittelhandel und die Handelsgastronomie. Auch Energiemanagement, Veranstaltungsmarketing und Messestandgestaltung sind zentrale Themen der EuroShop.
Ergänzt wird das Angebot für die Retail-Branche durch Veranstaltungen wie Vorträge und Preisverleihungen sowie Sonderflächen, beispielsweise für Start-ups.
Das Who is Who der Retail Szene
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