Lieferengpässe, Personalmangel und steigende Preise machen es dem stationären Einzelhandel derzeit nicht leicht. Der physische Kundenkontakt im Laden bietet Einzelhändlern DIE Möglichkeit ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis für den Kunden zu schaffen – vor allem durch eine sinnvolle Verknüpfung von digitalen InStore Lösungen und der persönlichen Interaktion mit dem Verkaufsteam. In Zeiten von Personalmangel gar nicht so einfach. Die Bütema AG bietet genau dafür eine neue Lösung an – den Retail Assistant KIra.
Der Retail Assistant KIra (Künstliche Intelligenz retail assistant) wird per Scan eines QR-Codes auf der Fläche am Smartphone des Kunden gestartet und bietet an verschiedenen Punkten Hilfestellungen an. So können Kunden beispielsweise Artikel scannen, um vom integrierten Chat Bot Produktinformationen und Verfügbarkeiten abzufragen. Auch Produktempfehlungen, weitere Farben, sowie zukünftig personalisierte Preise und Rabattcoupons können abgerufen werden.
Außerdem kann über den Scan eines QR-Codes, beispielsweise in der Umkleidekabine, ein Verkaufsmitarbeiter angefordert werden. Dieser erhält eine Push Nachricht auf seinen InStore Assistant. Des Weiteren hat der Kunde die Möglichkeit seine Artikel während des Kaufprozesses zu scannen und den Bezahlvorgang über das sogenannte Queue Busting vorzubereiten und anschließend – mit Unterstützung eines Mitarbeiters – schneller abzuwickeln.
Diese intelligente Verknüpfung zwischen Technologie und Mensch-zu-Mensch Interaktion zeigt, dass KIra den Mitarbeiter keinesfalls ersetzen, sondern zu einer umfassend positiven Customer Experience beitragen soll.
Wir erstellen Software, Prozesse und Workflows für die Emotionalisierung, Beratung und optimale Abwicklung der Shoppingerlebnisse im Einzelhandel. Dabei steht das perfekte Erlebnis des Konsumenten und eine bestmögliche Integration in das Storekonzept genauso im Mittelpunkt wie die Unterstützung der Kundenberater durch Verkäuferapps.
Auf diese Art erreichen wir für unsere Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis und für unsere Partner optimal zugeschnittene Filialprozesse zur Verbesserung von Frequenz, Bon-Umsatz und Warenwirtschaft.
BÜTEMA AG Steinbeisstraße 7 74321 Bietigheim-Bissingen +49 (0)7142-501-0 info@buetema-ag.de