Der Konsumklimaindex klettert weiter und auch der Auftragseingang im Ladenbau bleibt stabil. Das ergab die Umfrage des dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. unter seinen Mitgliedsfirmen zum Auftragseingang für das 2. Quartal in 2014.
Im Vergleich zum 2. Quartal des Vorjahres gaben 43 Prozent der befragten Unternehmen steigende Auftragseingänge an, während 37 Prozent einen Orderrückgang verzeichnen. Die restlichen 20 Prozent melden gleichbleibende Zahlen. Erneut schnitten hierbei die Netzwerkpartner etwas besser ab als die Ladenbau-Unternehmen.
Etwas eingetrübt hat sich das Bild im Vergleich zum 1. Quartal 2014. An den starken Start ins Jahr konnten 42 Prozent der befragten Unternehmen nicht anknüpfen, wohingegen 28 Prozent der Unternehmen im 2. Quartal ihre Auftragseingänge nochmals verbesserten.
Über den dlv:
Das dlv - Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband) als die führende Organisation für Ladenbauunternehmen und ihre Partner in Deutschland ist ein Netzwerk aus allen relevanten Bereichen des Ladenbaus. Er bringt Produzenten, Dienstleister, den Handel und Joint-Venture-Partner an einen Tisch und stellt so die Weichen für die moderne und qualifizierte Ladengestaltung. Derzeit sind mehr als 150 Mitgliedsfirmen im dlv aktiv.
Quelle: dlv