11/07/2012
Wincor Nixdorf ist einer der strategischen Anbieter von IT Serviceleistungen für das Retailgeschäft von Shell
Wincor Nixdorf baut seine IT-Leistungen für das Tankstellennetz von Shell aus. Bereits jetzt liefert Wincor Nixdorf Hard- und Softwarelösungen wie Kassensysteme, Bezahl- und Backoffice-Lösungen sowie IT-Lösungen zur Steuerung der Tankstellenanlagen von Shell. Künftig umfasst das Angebot auch Leistungen wie die Systemintegration sowie Service und Wartung für die IT-Systeme innerhalb der Tankstelle. Die Serviceleistungen erstrecken sich auf neu zu installierende Systeme in den Ländern, in denen Wincor Nixdorf bereits Hard- und Softwarelösungen geliefert hat.
Mit dem jetzt erteilten Auftrag wird die schon seit 2008 bestehende Zusammenarbeit zwischen Shell und Wincor Nixdorf gefestigt. Diese zielt darauf ab, eine Lösung aus Hard- und Software für das automatisierte Filialmanagement zu entwickeln und zu realisieren, die sich an den spezifischen Anforderungen von Shell hinsichtlich Standardisierung und Sicherheit für das Retail-Geschäft orientiert.
Die beauftragten Leistungen umfassen die zentrale Systembereitstellung und die Installation kompletter IT-Systeme für die Tankstellenfilialen, die laufende Unterstützung und Wartung sowie das internationale Service-Management. Wincor Nixdorf arbeitet dabei eng mit einer Reihe wichtiger Anbieter zusammen, um Shell einen durchgängigen End-to-End Service zu bieten.„Shells wichtigste Anforderung ist die global einheitliche Lieferung von Site-Systemlösungen und Support für die Tankstellen. Das verlangt in allen Ländern einheitliche und verlässliche Prozesse und Leistungsstandards“, sagt Wolfgang Künkler, Vice President Services bei Wincor Nixdorf.
„Mit unserem Leistungsspektrum im Bereich Global Service Management verbessern wir die Service Levels, standardisieren die Prozesse und können Shell so einen deutlichen Mehrwert liefern“, so Künkler.