In 2017 präsentierte sich die EuroShop erstmals mit ihrem neuen Konzept der 7 Erlebnisdimensionen. Diese zukunftsorientierte Wandlung wurde von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen belohnt: Mit 2.368 Ausstellern auf 127.000 m² netto und mehr als 113.000 Besuchern aus aller Welt erzielte die EuroShop das beste Ergebnis ihrer 50-jährigen Geschichte.
Dass man sich auf Erfolg nicht ausruhen darf, stets am Puls der Zeit bleiben und Entwicklungen im Markt frühzeitig erkennen muss, ist für uns in Düsseldorf selbstverständlich. Deshalb werden für die kommende EuroShop bereits jetzt die Weichen gestellt. So wird es 2020 neben den bereits bestehenden 7 Dimensionen (Shop Fitting & Store Design; Visual Merchandising; Lighting; Retail Marketing; Retail Technology; Refrigeration & Energy Management; Expo & Event Marketing) eine weitere, 8. Dimension auf der EuroShop geben: Food Service Equipment.
Denn eines wird derzeit offensichtlich: Gastronomieangebote im Handel und im Umfeld des Handels nehmen an Tempo auf. Viele Planungen und Umbauten im Lebensmitteleinzelhandel gehen zurzeit in Richtung Gastronomie: Der Gastro-Flächenanteil in Shopping-Centern steigt, Tankstellen bieten Speisen zum sofortigen Verzehr an, Warenhäuser errichten umfeldbezogene Themenrestaurants und es entstehen zunehmend Gastronomiekonzepte, die im Welcome- und Wohlfühlprozess des Kunden eine wichtige Rolle spielen.
Das EHI Retail Insitute, ideeller Träger der EuroShop, hat gerade erst die „Initiative Handelsgastronomie“ ins Leben gerufen, um dem deutschsprachigen Handel umfassende Informationen und Netzwerkplattformen zum Thema bereitzustellen. Herausforderungen, Trends und Best-Practice-Beispiele werden Anfang Dezember in der stores & shops des EHI veröffentlicht. Eine erste Studie über Größe und Dynamik des Marktes inklusive Händlerbefragung folgt im März 2018, ein erster Kongress zur Handelsgastronomie ist im Juni 2018 geplant.
Ein hoch aktueller, boomender Markt also, der auch ganz spezielle Anforderungen an Ausstattung und Design stellt. Was liegt da näher, als auf der EuroShop, die den gesamten Bedarf des Handels an Investitionsgütern abdeckt, nun eine eigene Dimension dem Thema Food Service Equipment zu widmen. Zwar gab es FoodTech bereits inkludiert in einer Dimension mit Energy Management auf der EuroShop 2017, doch dem steigenden Bedarf folgend, soll innerhalb einer eigenständigen Dimensionen Food Service Equipment, die Angebotspalette deutlich erweitert werden.
Bereits jetzt können sich Aussteller für diese Dimension genauso wie für alle anderen Dimensionen der EuroShop 2020 anmelden, denn ab sofort sind die Anmeldeunterlagen der kommenden EuroShop, vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf, online verfügbar: