Die AckerBox® ist eine innovative Selbstbedienungs-Box für hochwertige, regionale Lebensmittel samt einzig-artigem Shopsystem. Mod-ernste Technik, attraktives Design und höchste Produktqualität sorgen für eine ganz neue, gleichermaßen intuitive wie auch ansprech-ende Art des Einkaufens: schnell, einfach und ohne lange Kassenschlangen.
Das Herz jeder AckerBox® ist ihr regionales Sortiment. Nur feinste Lebensmittel höchster Qualität und mit entsprechender geografischer Nähe zur belieferten Box finden ihren Platz in der AckerBox®.
Was dahinter steckt. Die AckerBox® selbst basiert auf einem umgebauten Seecontainer, der für die Nutzung als innovativer Selbstbedienungsshop adaptiert wird. Zusätzlich ist die AckerBox® als Gesamtkonzept aber auch in ein bestehendes Ladenlokal integrierbar. Das hochwertige Interieur besteht aus österreichischem Lärchenholz und bietet, samt großzügigem Kühlbereich, Verkaufsfläche für über 200 Produkte. Smarte Displays zur Präsentation von Produkten und Produzenten sowie digitale Shelf Labels mit Zusatzinformationen zu den Produkten ergänzen den Innenraum der AckerBox® perfekt und sorgen für ein Höchstmaß an Transparenz.
Das technische Herzstück.Technisches Herzstück der AckerBox® ist ackerPay®, das Komplettsystem aus Bezahl-terminal, Warenwirtschafts- und CRM-System, Steuermodul und gleichzeitig die Überwachungs-zentrale. ackerPay® wurde speziell für den Einsatz in Selbst-bedienungs- und Hybridkon-zepten entwickelt, in bereits über einer Million Einkäufen im Live-Betrieb erprobt und unterliegt laufenden Weiterentwicklungen.
Über den Einsatz in der AckerBox® hinaus wird ackerPay® aktuell in über 50 Selbstbedienungs- und Hybridshops in Österreich und Deutschland eingesetzt: Vom Hofladen bis zum Supermarkt, vom komplett autonomen Shop bis zum Hybridkonzept mit teilweisem Personaleinsatz ist ackerPay® die Lösung für All-in-One Shop-Konzepte mit moderaten Investitionskosten und einem Maximum an Betreibereffizienz.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thema Kundenerlebnis. Die Bedienung ist so einfach wie komfortabel: Smarte Displays zur Präsentation von Produkten und Produzenten, Sprachausgabe, oder auch die Verfügbarkeit vieler Zahlungsmethoden (Barzahlung, Karten, Online-Zahlungen) ermöglichen intuitives und bequemes Einkaufen für Jung und Alt.
Das AckerBox® Partnersystem.Mit der Erweiterung der von myAcker® selbst betriebenen AckerBox®en um ein Franchise-System gelingt es, der steigenden Nachfrage an regionalen Produkten Rechnung zu tragen. Nur mit einem Netzwerk aus in den Regionen verwurzelten Betreibern als Partner gelingt der Fokus auf Regionalität, volle Transparenz und absolute Nähe vom Produzenten hin zum Kunden. Die regionalen Betreiber kennen sowohl Produkte, als auch Produzenten ihrer Heimatregion. So kann, wo auch immer eine AckerBox® steht, ein zu 100% regionales Sortiment gewährleistet werden.
Wer dahinter steckt. Hinter der AckerBox® stehen Christoph Raunig und Patrick Kleinfercher, die beiden Gründer und Geschäftsführer von myAcker® mit ihrem Team. 2018 fiel der Startschuss zum myAcker® Onlinegarten, bei dem Kunden aus ganz Österreich per Mausklick Gemüse anbauen und dann in echt ernten (lassen) können. Schon damals wurden von den myAcker® Gründern zusätzlich zum Gemüse vom Acker regionale Spezialitäten online mitverkauft. Daraus entwickelte sich in weiterer Folge in der Umgebung der Wunsch, für hochwertige, regionale Produkte auch offline eine entsprechende Plattform zu schaffen. So kam es dann zur Idee und Konzeption der AckerBox® und zu ackerPay® als technisches Herz davon.
Bislang wurden in der AckerBox® knapp 3 Millionen regionale Produkte verkauft und über 900.000 Einkäufe getätigt. 15 AckerBox® Standorte gibt es in der AckerBox®-Familie in Österreich bereits, 30 sollen es, auch über die Landesgrenzen hinaus, bis Ende des Jahres sein.
Ausstellerdatenblatt