Auf der kommenden EuroShop, The World´s No.1 Retail Trade Fair, vom 16. bis zum 20. Februar 2020 kommt eine neue Erlebnisdimension hinzu. Mit der Dimension Food Service Equipment werden Gastronomieangebote im Handel in den Fokus genommen.
In 2017 präsentierte sich die EuroShop erstmals mit ihrem neuen Konzept der 7 Erlebnisdimensionen. Diese zukunftsorientierte Wandlung wurde von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen belohnt: Mit 2.368 Ausstellern auf 127.000 m² netto und mehr als 113.000 Besuchern aus aller Welt erzielte die EuroShop das beste Ergebnis ihrer 50-jährigen Geschichte.
Dass man sich auf Erfolg nicht ausruhen darf, stets am Puls der Zeit bleiben und Entwicklungen im Markt frühzeitig erkennen muss, ist für die Messemacher in Düsseldorf selbstverständlich. Deshalb werden für die kommende EuroShop bereits jetzt die Weichen gestellt. So wird es 2020 neben den bereits bestehenden 7 Dimensionen (Shop Fitting & Store Design; Visual Merchandising; Lighting; Retail Marketing; Retail Technology; Refrigeration & Energy Management; Expo & Event Marketing) eine weitere, 8. Dimension auf der EuroShop geben: Food Service Equipment.
Denn eines wird derzeit offensichtlich: Gastronomieangebote im Handel und im Umfeld des Handels nehmen an Tempo auf. Viele Planungen und Umbauten im Lebensmitteleinzelhandel gehen zurzeit in Richtung Gastronomie: Der Gastro-Flächenanteil in Shopping-Centern steigt, Tankstellen bieten Speisen zum sofortigen Verzehr an, Warenhäuser errichten umfeldbezogene Themenrestaurants und es entstehen zunehmend Gastronomiekonzepte, die im Welcome- und Wohlfühlprozess des Kunden eine wichtige Rolle spielen.
Das EHI Retail Insitute, ideeler Träger der EuroShop, hat 2017 die „Initiative Handelsgastronomie“ ins Leben gerufen, um dem deutschsprachigen Handel umfassende Informationen und Netzwerkplattformen auf neutraler Basis zum Thema bereitzustellen. Herausforderungen, Trends und Best-Practice-Beispiele wurden Dezember 2017 in dem Fachmagazin stores & shops des EHI veröffentlicht. Eine erste Studie über Größe und Dynamik des Marktes inklusive der Ergebnisse der Händlerbefragung folgte im März 2018, der erste EHI-Kongress zur Handelsgastronomie fand am 26. und 27. Juni 2018 in Düsseldorf statt.
Ein hoch aktueller, boomender Markt also, der auch ganz spezielle Anforderungen an Ausstattung und Design stellt. Was liegt da näher, als auf der EuroShop, die den gesamten Bedarf des Handels an Investitionsgütern abdeckt, nun eine eigene Dimension dem Thema Food Service Equipment zu widmen. Zwar gab es FoodTech bereits inkludiert in einer Dimension mit Energy Management auf der EuroShop, doch dem steigenden Bedarf folgend soll innerhalb einer eigenständigen Dimension Food Service Equipment die Angebotspalette deutlich erweitert werden.
Quelle: Messe Düsseldorf