5 Minuten braucht man, um sich eine Tasse Kaffee zu holen, mit Kollegen ein paar Worte zu reden, eine E-Mail zu schreiben oder schnell die Nachrichten zu überfliegen. Im ungünstigen Fall dauert es allerdings auch nur 5 Minuten, dass man einen Kunden verloren hat – und der vielleicht nie wiederkommt. Im Einzelhandel hat diese kleine Zahl eine besondere Bedeutung: Denn 5 Minuten und nicht länger, sind die meisten Menschen bereit, in einer Warteschlange zu stehen und zu warten, bis sie bedient werden. Die 5 Minuten ziehen also Kreise, die weit über den einzelnen Kunden hinausgehen. Sie beeinflussen Ihren Filialbetrieb, das Warteschlangenmanagement und den Stress Ihrer Mitarbeiter. So gering die Zahl 5 erscheint, so weit oben sollte sie auf Ihrer Agenda stehen.
Geduld beim Warten unter 5 Minuten
Eine von uns durchgeführte Studie zeigt, dass 78 % der Kunden in Deutschland nicht bereit sind, mehr als 5 Minuten zu warten. Dauert es etwas länger, werden sie unzufrieden und überlegen sich zu gehen. Nur 5 % der Konsumenten sind bereit, länger als 10 Minuten zu warten. 15 % erwarten sogar, dass sie innerhalb von nur 1 Minute bedient werden, sonst werden sie unzufrieden.
Kunden übertragen ihre Online-Erfahrung auf das stationäre Geschäft
Doch woran liegt dieser Mangel an Geduld? Die Grenzen von stationären Geschäften und Online-Shopping verschwimmen immer mehr. Die Kunden sind daran gewöhnt, ihre Bedürfnisse sofort erfüllt zu bekommen. In unserer Welt, in der wir den aktuellen Kino-Kassenschlager in Sekundenschnelle herunterladen können, unsere Einkäufe innerhalb von wenigen Stunden bis an unsere Haustür geliefert bekommen und die Vorteile des Click-and-Collect-Services ohne Warten genießen können, erscheint der Gedanke, in einer Schlange zu stehen, den Menschen wie von gestern.
Was jedoch zählt, ist, dass Kunden immer noch gerne von Mensch-zu-Mensch bedient werden wollen. So gaben 63 % in unserer Studie an, dass ihre Einkaufszufriedenheit mit den Mitarbeitern im Laden steht und fällt. Gut ausgebildete, fachkundige und freundliche Filialmitarbeiter sind also ein Schlüsselfaktor, um lange Warteschlangen abzumildern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Die Technologie spielt eine wichtige Rolle
Intelligente Aufgabenmanagementsysteme sorgen dafür, dass die Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt werden. Deshalb reduzieren sie Wartezeiten, ohne zusätzliche Personalkosten zu verursachen. Der Reflexis Real-Time Task Manager ermittelt auf der Basis von filialdefinierten Parametern, wann Warteschlangen eine kritische Schwelle erreicht haben, und weist das Management automatisch darauf hin, dass es Zeit ist zu handeln. Im Laufe der Zeit lassen sich durch die Analysen auch die Zeiten vorhersagen, in denen Warteschlangen tendenziell länger werden. So kann man sicherstellen, dass geschultes Personal verfügbar ist.
Ob Ihre Kunden innerhalb von 5 Minuten den Einkauf abbrechen und das Geschäft verlassen – oder ob Sie in ein paar Sekunden eine Wartschlange auflösen – es ist Ihre Entscheidung. Welche Möglichkeit wählen Sie?
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