17.02.2014
In Düsseldorf hat das EHI am Abend des 16. Februar zum siebten Mal gemeinsam mit der Messe Düsseldorf die EuroShop RetailDesign Awards für die besten Stores mit den gelungensten Konzepten verliehen.
In diesem Jahr wurden 84 Projekte aus 31 Ländern eingereicht. Das ist ein neuer Teilnahmerekord! Entscheidend für die Prämierung war wieder ein ganzheitliches Storekonzept mit klarer Sortimentsbotschaft. Die internationale Jury hat aus den 36 Finalisten die diesjährigen Gewinner gekürt.
Die Preisträger der EuroShopRetailDesign Awards 2014 in alphabetischer Reihenfolge:
Angela Stinson, La Maison Simons, Julie Belanger, La Maison Simons, Tara O'Neil, Figure 3, Janice Kee-Soon, Figure 3
Coop.fi Novoli, Florenz
Kundenkomfort steht im neuen Coop.fi Novoli an erster Stelle, und zwar generationsübergreifend und für jeden Einkaufsstil. Frische Produkte aus der Region und Convenience in höchster Qualität werden in dem 2.500 qm großen Supermarkt von geschultem Fachpersonal angeboten. Die unkonventionelle Präsentation der Frischesortimente in Form von Frische-Inseln zusammen mit eindrucksvoller Wareninszenierung zeichnet diese moderne Interpretation eines traditionellen italienischen Marktes aus. Darüber hinaus wurde der soziale Aspekt der Handelskooperative Unicoop in Form eines einladenden Aufenthaltsbereiches integriert. Dieser lädt zum Verweilen ein und bietet Platz für Kundenevents, Verkostungen oder Seminare. Das Design des Marktes ist schlicht und minimalistisch. Die dominierenden Farben Beige und Grau, große Glasflächen, kombiniert mit Materialien einer typischen gemütlichen italienischen Küche schaffen eine warme und moderne Atmosphäre. Schwerpunkte bei der Einrichtung wurden auf gute Sichtbarkeit der Waren in Verbindung mit höchster Energieeffizienz gelegt. Das Storedesign stammt vom italienischen Architekturbüro Paolo Lucchetta + RetailDesignsrl.
Pascal Sbrzesny (Puma AG), Werner Franz (Plajer + Franz studio)
Puma Brand Store, Osaka
Sowohl die Außenarchitektur als auch die gesamte Inneneinrichtung des neuen Puma Stores im japanischen Osaka symbolisiert die Philosophie von Puma. Es wurde ein Retail-Konzept realisiert, das einfach und flexibel ist, gleichzeitig aber Referenzen an japanische Architektur und Design einbindet und den Kunden ein amüsantes und erfrischendes Shoppingerlebnis bietet. Damit ist der neue Brand- Store mehr als nur ein Einkaufsort, er bietet Platz für allerlei Events und Veranstaltungen. Während die unteren zwei Geschosse des insgesamt dreistöckigen Gebäudes mit einer Fläche von 600 qm für den Verkauf vorgesehen sind, ist die obere Etage eine offene Dachterrasse, die von einer leichten Fassadenkonstruktion umrandet wird und für Sport-Events bestimmt ist. Die Fassade aus Streckmetall wirkt leicht und lässt viel Tageslicht in den Store, während nachts wiederum das Licht hinausleuchtet. Im Inneren ist der kegelförmige Treppenaufstieg vor dem Hintergrund einer beeindruckenden roten Brand-Wall der absolute Hingucker mit starker Markenaussage und zieht als Eyecatcher die Aufmerksamkeit auf sich. Der Standort bildet eine auf Pumas Retail 2.0-Format basierende Weiterentwicklung in Architektur und Storedesign und wurde vom Berliner Architekturbüro plajer + franz studio realisiert.
Luca Braccesi (Coop.fi), Paolo Lucchetta , Giovanni Frisan (both Paolo Lucchetta + RetailDesign srl), Nicola Evoli (Grottini S.R.L.)
Simons West, Edmonton
Die Niederlassung des kanadischen Modefilialisten liegt im größten Shopping-Center Nordamerikas in West Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta. Angeboten wird alles von Basics bis hin zu Designermarken mit passenden Accessoires. Die 10.700 qm große Verkaufsfläche überzeugt mit überwältigender Kreativität und einer eigens für Simons entworfenen Kunstinstallation. Inspiriert vom Polarlicht schuf der kanadische Künstler Philip Beesley mit „Simons Aurora“ eine beeindruckende Installation aus kristallartigen, feingliedrigen Strukturen, die ein sanft anschwellendes Lichtermeer bilden. Design-Highlights sind insbesondere die Umkleidekabinen der einzelnen Abteilungen. So ziehen zum Beispiel hölzerne Wellen in leuchtendem Gelb und Grün im Damenmodebereich, petrolblaues Ambiente im Stil eines Men’s Club bei den Herrn oder rote, zur Garderobe umfunktionierte Toilettenkabinen im Jugendbereich die Blicke auf sich. Digitale Medien sind im Design von figure3 omnipräsent: Von den Tablet-PCs als Schnittstelle zur E-Commerce-Site bis zur Photostar-Kabine, in der der Kunde Fotos in Echtzeit in sozialen Netzwerken veröffentlichen kann, ist das Einkaufserlebnis bei Simons umfassend vernetzt.
Die Award-Verleihung wurde von UmdaschShopfitting und Grottini Retail Environments unterstützt.
Quelle: EHI