Die EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2022“ zeigt, dass die Verbräuche an Wärmeenergie und Strom im Handel weiter gesenkt werden konnten. In moderne Kühltechnik wurde bereits vielfach investiert. Den State-of-the-Art in diesem Bereich und jede Menge zukunftsweisende Lösungen sind auf der EuroShop in der Dimension Refrigeration & Energy Management zu finden.
Der Einzelhandel steigert seit Jahren die Energieeffizienz, um seine Energiekosten so gering wie möglich zu halten. Mächtige Investitionen in moderne Kühltechnik wurden getätigt und so der Energieverbrauch in Bezug auf die Verkaufsfläche seit Jahren stetig gesenkt. Im Verbrauchsjahr 2021 hat der Food-Handel 308 kWh pro qm Verkaufsfläche an Strom verbraucht, so das Ergebnis der Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2022“ des EHI Retail Institute für den D-A-CH Raum. Für Wärme waren es 84 kWh pro qm Verkaufsfläche. Im gleichen Jahr benötigte der Nonfood-Handel 91 kWh Strom und 48 kWh Wärmeenergie pro qm für den Betrieb seiner Verkaufsfläche.
Mehr Abwärmenutzung und Wärmepumpen
Die verbrauchsintensiven Formate des Lebensmitteleinzelhandels mit Kühleinheiten im Frische-Bereich und mit Back-Shops konnten ihren Stromverbrauch aber durchschnittlich um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr senken. Der Wärmeverbrauch, der teilweise auf Schätzungen der Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer beruht, ist gegenüber den Vorjahreswerten um 4,2 Prozent zurückgegangen. Gegenüber der Befragung aus dem Jahr 2020 nutzen die Food-Händler inzwischen deutlich mehr Abwärme (2020: Anteil der Deckung 16 Prozent) und Wärmepumpen (2020: Anteil der Deckung 5 Prozent). Die Deckung des Wärmeenergiebedarfs mit Gas ist im Vergleich (2020: Anteil der Deckung 60 Prozent) deutlich zurückgegangen.
Steigende Bezugspreise belasten
Die steigenden Energiekosten haben aktuell allerdings ein Niveau erreicht, das niemand vorhersehen konnte und die Aussichten sind nicht gut. Denn ein Großteil der Verträge für den Bezug von Gas und Strom endete im 4. Quartal 2022. Dem Handel steht durch steigende Energiepreise jetzt eine erhebliche Mehrbelastung bevor.
EuroShop Dimension Refrigeration & Energy Management
Auf der EuroShop 2023 umfasst die Dimension Refrigeration & Energy Management gleich vier Hallen. Insgesamt stellen 290 internationale Aussteller in den Hallen 14 bis 17 des Düsseldorfer Messegeländes auf rund 30.000 m² netto aus. Sie bieten die gesamte Palette innovativer Lösungen, Produkte und Konzepte zu folgenden Themenbereichen: Kühlmöbeln, wie Gefriertruhen, Gefrier- und Kühlschränke oder Kälteanlagen, Lösungen zur Kältesteuerung und Wärmerückgewinnung, Klimaanlagen, Intelligentem Gebäudemanagement, Beheizung von Filialen sowie Monitoring- und Kontrollsysteme für alles, was in Bezug auf Energie im Unternehmen passiert. Dabei sind die Themen Energie und Nachhaltigkeit untrennbar miteinander verbunden. Gerade die großen Kühlmöbelhersteller warten neben ihrer Produktpalette mit umfangreichen Vortragsprogrammen zum Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz an ihren Ständen auf. Darüber hinaus werden diese Themen auch in einigen Vorträgen auf der Store Design Stage aufgegriffen, wie z.B. im Vortrag „Future Proof Electrical Store Installation” oder „CO2 Tracking in Retail – Importance & Potentials, Data as a driving force for sustainable transformation“.
An der EuroShop 2023 nehmen mehr als 1.830. Aussteller auf über 103.000 m² netto aus 55 Nationen in 16 Messehallen teil. Die EuroShop ist für Fachbesucherinnen und -besucher von Sonntag 26. Februar bis Donnerstag 02. März 2023, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Messetickets gibt es online unter www.euroshop.de/1130. Die Tageskarte kostet 70,- Euro, die 2-Tageskarte 120,-- Euro und die Dauerkarte 165,-- Euro.
Weitere Informationen unter www.euroshop.de. Das Online-Magazin der EuroShop finden Sie hier: mag.euroshop.de
Mehr Informationen zur Studie des EHI unter:
https://www.ehi.org/themen/klima-energie/