In der Dimension Expo & Event Marketing in Halle 1 der diesjährigen EuroShop, World´s No. 1 Retail Trade Fair, vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf, widmet sich eine von der Messe Düsseldorf gemeinsam mit den Kooperationspartner IFES und fwd: konzipierte und gestaltete Sonderfläche dem möglichst nachhaltigen Event und Messeauftritt. Unter dem Titel „THINK SUSTAINABLY – ACT RESPONSIBLY. How to create a sustainable future in LiveCom” erfahren Besuchende am Stand A 65, wie Messestände und Veranstaltungsauftritte nachhaltiger gestaltet werden können. Am Stand sind Beispiele für nachhaltige Ansätze und Materialien zu sehen, außerdem wird gezeigt, wie man schon bei der Planung und Konzeption eines Veranstaltungsauftritts nachhaltig vorgehen kann. Der Stand selbst ist natürlich unter Nachhaltigkeitskriterien optimiert und wird so selbst zu einem Anwendungsbeispiel für einen möglichst nachhaltigen Messeauftritt. Er ist Teil des „Hot Topic Sustainability“ der EuroShop 2023, das in allen acht Dimensionen eine zentrale Rolle spielt.
Beratung, Dialog und Beispiele
Der Stand spiegelt in drei Zonen aufgeteilt die verschiedenen Planungs- und Organisationsphasen eines Messeauftritts wieder. Für jede Phase, angefangen bei Planung und Konzeption über die Logistik bis hin zur Umsetzung wird aufzeigt, welche Stellschrauben es jeweils gibt, um den ökologischen Fußabdruck eines Messeauftritts möglichst gering zu halten. „Dem Standkonzept liegt der Gedanke zu Grunde, dass Nachhaltigkeit von Anfang an im ganzen Prozess mitgedacht werden muss“, erklärt Andrea Eppert, Leiterin der Stabsstelle Corporate Social Responsibility der Messe Düsseldorf und Initiatorin des Projektes. „Hierbei kommt es nicht darauf an, direkt alles perfekt zu machen, sondern überhaupt einmal anzufangen, Dinge in Frage zu stellen und ganz bewusste Entscheidungen zu treffen. So findet man auf Anhieb viele Ansatzpunkte. Wenn man dann noch weiß, welche Umsetzungsmöglichkeiten es aktuell schon gibt, kann man in Summe direkt viel erreichen. Unser Stand will ausstellende Unternehmen mit Beratungsangeboten, Austauschmöglichkeit und Materialbeispielen zum Anfassen bei diesem Prozess unterstützen.“
Während der Schwerpunkt im Bereich Planung und Konzeption auf der Beratung liegt, die von Nachhaltigkeitsfachleuten von fwd: und IFES, Holtmann+ sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Service Alliance der Messe Düsseldorf geleistet wird, sind im Bereich Umsetzung verschiedene nachhaltige Materialien zu sehen, die beim Standbau eingesetzt werden können. Jedes Muster ist dabei mit einem QR-Code versehen, der zu weitergehenden Informationen zum Produkt führt.
Stand als Anwendungsbeispiel realisiert
Die Umsetzung der Sonderfläche selbst entspricht ebenfalls den Kriterien für möglichst nachhaltige Messeauftritte und zeigt so eindrucksvoll, dass ein nachhaltiger Auftritt keineswegs von Verzicht geprägt sein muss, sondern dennoch ein echter Eyecatcher sein kann. Realisiert wurde der Auftritt von der Service Alliance der Messe Düsseldorf, die bei der Planung eigener Stände und Bühnen seit Jahren verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt, so dass das Thema für sie nicht neu war: „Wir verwenden in der Regel Systemstände, lagern Bauteile ein und verwenden sie über Jahre wieder, nutzen Mietmöbel und setzen recyclebaren Teppichboden ein, der zum Teil in einem inklusiven Upcycling-Projekt zu Taschen weiterverarbeitet wird.“, erklärt Liviu R. Stoica, Executive Senior Sales Manager. Gemeinsam mit Jan Hasenberg, Geschäftsführer des Servicepartners hs designwerk GmbH, hat er den Stand geplant, der auch optisch in drei Zonen unterteilt ist.
Engagierte Partner leisten kostenfreien Beitrag
Die Servicepartner der Messe Düsseldorf zeigen sich bei diesem Projekt als starkes Netzwerk engagierter Partner: Mit an Bord sind die Servicepartner BTL next GmbH für die möglichst energieeffiziente Technik, Expodium Solutions GmbH für den Unterboden, SE-BO für den Teppich, fundus7 GmbH für Möbel und SV Business Catering GmbH, die ein nachhaltiges Catering bereitstellt. Auch Kühne + Nagel, Fotoboden und Holtmann+ sind als weitere Umsetzungspartner des Standes beteiligt. Alle diese Partner stellen ihre Leistungen unentgeltlich als eigenen Beitrag zur Sonderschau zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partner dafür gewinnen konnten, mit uns gemeinsam diesen Stand zu realisieren. So können wir zeigen, was es heute schon für Möglichkeiten gibt, den Fußabdruck einer Messeteilnahme zu reduzieren und welche Angebote wir als Service Alliance unseren Kundinnen und Kunden in diese Richtung schon machen können.“, so Liviu R. Stoica.
Aufgebaut ist der Stand auf dem Systemboden RECY von Expodium, der umweltverträglich aus Recyclingmaterial hergestellt ist und sich u. a. durch sein kleines Packmaß, seine Barrierefreiheit und Wiederverwendbarkeit auszeichnet. In einem Segment des Standes bleibt dieser Unterboden ohne weiteren Bodenbelag, während in einem der beiden anderen Segmente recyclebarer Teppich von SE-BO liegt, der nach der Veranstaltung teilweise in einem inklusiven Projekt zu Taschen upgecycelt wird. Im dritten Segment liegt der kreislauffähige, 100% recycelte Vinylboden von Fotoboden, der nach der Veranstaltung granuliert und zu neuem Bodenbelag verarbeitet wird. Die Rückwand des Standes besteht aus einem Moltongewebe aus Baumwolle, da Textil mehrfach verwendet werden kann und am Ende des Lebenszyklus auch einfacher zu entsorgen ist. Der gebrandete Kubus ist mit 100% recyceltem und Öko-Tex 100 zertifiziertem Polyester bespannt und mit einem färbendem und nicht auftragendem Verfahren bedruckt. Die Schriftzüge am Stand bestehen aus weiß kaschierter Wellpappe aus nachhaltiger Forstwirtschaft, die zu 100% recyclingfähig ist und im Altpapier entsorgt wird, die Theken sind aus unbehandeltem Naturholz. BTL next setzt ausschließlich LED-Scheinwerfer und energiesparende Screens ein und die Mietmöbel, die fundus7 für den Stand zur Verfügung gestellt hat, sind allesamt aus zertifizierten umweltverträglichen Materialien gefertigt und werden vielfach wiederverwendet. Mehrweggeschirr ist im Catering natürlich die nachhaltigste Lösung und wird von SV Business Catering auch am Sonderstand überwiegend eingesetzt. Da jedoch nicht alle kleineren Messestände über eine Spülmöglichkeit verfügen, werden auch einige Speisen auf Naturesse Einweg Produkten gereicht, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und biologisch abbaubar sind. Die Speisen selbst bestehen so weit wie möglich aus regionalen Produkten, werden vor Ort auf dem Messegelände zubereitet und sind überwiegend vegetarisch und vegan.
CO2-Fußabdruck des Standbaus liegt bei knapp 3 Tonnen
Schon im Vorfeld wurde der CO2-Fußabdruck für den Standbau des Sonderstandes berechnet, der mit knapp unter 3t deutlich unter dem anderer Stände vergleichbarer Größe liegt. Dies ist sowohl auf die verwendeten Materialien als auch auf die kurzen Transportwege durch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern zurückzuführen. Die restlichen unvermeidbaren Emissionen aus dem Standbau wurden bereits durch den Kauf von Gold Standard Zertifikaten eines Kompensationsprojektes in Indien kompensiert. Da zur korrekten Bilanzierung eines Messeauftritts aber auch die Verbrauchswerte von Strom, Wasser und Catering sowie die Abfallmengen und die An- und Abreise und Unterbringung der Mitarbeitenden einbezogen werden müssen, werden diese Werte nach der Veranstaltung hinzuaddiert und ebenfalls ausgeglichen.
Auch die Bilanzierung des Messeauftritts und die Kompensation der Emissionen durch ein hochwertiges Kompensationsprojekt dient als Praxisbeispiel für Standbauunternehmen und ausstellende Unternehmen, die zukünftig in größerer Zahl zu Nachhaltigkeitsberichten verpflichtet sein werden und dann ebenfalls die Emissionen ihrer Stände erfassen müssen. Zudem ist die Erfassung die Ausgangsbasis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit dem Ziel einer zunehmenden Reduktion der Emissionen bei nachfolgenden Veranstaltungen.
Geführte Praxisrundgänge zu nachhaltigem Standbau
Ergänzt wird das Angebot zum nachhaltigeren Messeauftritt durch geführte Praxisrundgänge zu nachhaltigem Standbau, die von Montag bis Donnerstag von 12 bis 13 Uhr stattfinden und am Sonderstand starten. Sie führen täglich zu verschiedenen ausstellenden Unternehmen der Halle 1, die alle bei der Realisierung ihres Auftritts auf der EuroShop 2023 unterschiedliche Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt haben. Alle diese ausstellenden Unternehmen sind auch durch Bodenaufkleber als Praxisbeispiele für nachhaltigen Standbau gekennzeichnet und können selbstverständlich auch individuell besucht und zu ihren Nachhaltigkeitsbemühungen befragt werden.
Um Anmeldung für die Rundgänge per E-Mail an MeenersC@messe-duesseldorf.de wird gebeten, die Teilnahme ist aber auch spontan möglich und ist kostenfrei. Die Rundgänge werden in Englisch gehalten. Im Anschluss an den Rundgang sind die Teilnehmenden zum vertiefenden Austausch am Sonderstand eingeladen.
Weitere Informationen unter www.euroshop.de. Das Online-Magazin der EuroShop finden Sie hier: mag.euroshop.de