Planday: Digitalisierung im Backoffice – 3 Trends für den Einzelhandel
Advertorial
Digitalisierung im Backoffice – 3 Trends für den Einzelhandel
01.02.2023
Die Pandemie hat dem Handel gezeigt, wie wichtig Digitalisierung in der heutigen Zeit ist. Fast alle Betriebe stellen sich digitaler auf. Hier liegt der Fokus auf dem Kundenerlebnis, weil das natürlich direkten Einfluss auf den Umsatz hat. Es werden zum Beispiel moderne Bezahlsysteme integriert, für die der Kunde keine Kasse mehr nutzen muss, um seinen Einkauf zu bezahlen. Auf der anderen Seite wird aber der Dienstplan für Mitarbeitende manuell als Liste in der Teeküche ausgehängt und Änderungen mit Bleistift nachgetragen. Das ist sehr aufwendig und führt oft zu Fehlern oder Missverständnissen. Hier besteht noch viel Entwicklungspotenzial.
Die folgenden Trends zeigen die wichtigsten Bereiche:
Trend 1: Die Digitalisierung des Backoffice
Seit 2022 ist die systematische Arbeitszeiterfassung für Arbeitgeber Pflicht. Sollen also die Angestellten entlastet werden, muss der Fokus auf der Optimierung der Arbeitszeiterfassung liegen. Moderne Software-Lösungen und Apps sind eine einfache Möglichkeit, die Arbeitszeit effizient zu erfassen. So können sich Angestellte voll auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Auch Personalmanager können so effizient Dienstpläne erstellen oder Änderungen schnell und transparent eintragen. Das spart viel Zeit, die für wichtigere Dinge genutzt werden kann. Zusätzliche Features wie Mitarbeiterkommunikation oder die Verknüpfung mit bestehenden Tools bis hin zum Kassen-Bereich sorgen zudem für mehr Struktur im Arbeitsalltag.
Trend 2: Modernes Bewerbungsmanagement
Auch in Sachen Recruiting unterstützen digitale Prozesse. Bewerber könnten zum Beispiel verschiedene Kanäle nutzen, um auf Arbeitgeber zuzukommen. So werden junge Talente dort erreicht, wo sie sich am meisten aufhalten. Diese unterschiedlichen Portale können dank smarter Lösungen inhouse zu einer zentralen Datenbank zusammenfasst werden und helfen den Bewerbungsprozess effizienter zu gestalten. Absagen oder die Priorisierung von Bewerbern, Terminerinnerungen sowie die Einarbeitung neuer Kollegen können ebenso automatisiert werden.
Trend 3: Mitarbeitende binden und Zufriedenheit fördern
Personalisierte Performance Dashboards, die den Fortschritt von Mitarbeitenden transparent darlegen, tragen zur Bindung und Weiterentwicklung bei. Mittels intuitiver Tools kann so eine stärkere Feedback-Kultur gelebt und die Leistung des Mitarbeitenden in messbaren Zielen festgehalten werden. Schlussendlich steigt die Zufriedenheit und Loyalität nachhaltig, wenn Arbeitgeber ein gut strukturiertes Arbeitsumfeld bieten.
So geht Ihr Betrieb mit den aktuellen Trends
Planen Sie Dienste künftig effizient und zeitsparend mit der intuitiven Softwarelösung von Planday. Sie stellen eine EuGH-konforme Zeiterfassung sicher und halten alle Mitarbeiter up to date. Über die Planday App können Schichten flexibel getauscht und wichtige Absprachen getroffen werden. So beteiligen Sie Ihre Mitarbeitenden aktiv an der Schichtplanung und werden allen Ansprüchen gerecht. Das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und die Loyalität zum Betrieb.