Durch das “Retail ball game” wird eine völlig neue Art eines Messestandes erlebbar gemacht. Die Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Düsseldorf haben ein Spiel entwickelt, mit dem eine Kombination aus Konferenz und Spielmodus geschaffen wird.
Die Besuchenden selbst können sich beteiligen und die gebotene Spielfläche aktiv verändern. So entsteht eine innovative und spielerische Kommunikationsebene und ein Raum zum Knüpfen internationaler Kontakte.
Ziel: Die Frage nach der Zukunft des Retails finden und neu beantworten
Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen, ökologische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Bedingungen verändern sich. Das Ziel, das sich die Studierenden der HSD gegeben haben, ist nun kein geringeres, als die endgültige Frage nach der Zukunft des Retails zu finden und neu zu beantworten.
Dabei kommen unter anderem 42 Bälle ins Spiel, inspiriert von dem Werk “Per Anhalter durch die Galaxis” des britischen Schriftstellers Douglas Adams, in dem „42“ die von einem Supercomputer errechnete Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Ganzen” ist. Doch kann eine Fiktion, eine surreale Geschichte, ein Ausgangspunkt für neue Diskurse sein? Finden Sie es selbst heraus und nehmen Sie teil am “Retail ball game”.
Die EuroShop 2023 bietet wieder ein informatives und ereignisreiches Rahmenprogramm. Dazu gehören:
Stages
Die Stages bieten Vorträge und Diskussionen zu brandaktuellen Themen der Retail-Branche. Hochkarätige Speaker präsentieren aktuelle Insights und Use Cases.