Sie sind jung, kreativ, flexibel und zukunftsorientiert. Start-ups zeichnen sich durch innovative Problemlösungen aus. Die Newcomer in der Handelsindustrie entwickeln spezifische Lösungen für akute Herausforderungen und sind oft viel umworben.
Ihre Partner von morgen für morgen
Diverse Start-ups erhalten auf der EuroShop eine attraktive Präsentationsfläche. Schlendern Sie durch das Start-up hub, informieren Sie sich über neueste Ideen und Perspektiven, werfen Sie einen Blick in die Zukunft und sprechen Sie mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern. Vielleicht finden Sie ja Ihre Partner von morgen.
Das Start-up hub ist in der Dimension Retail Technology angesiedelt, im Technologiebereich geben sich Innovationen die Klinke in die Hand. Hier können Sie Produktangebote zu vielen verschiedenen Themen finden, beispielsweise zu Payment, Analytics, Smart Stores, künstlicher Intelligenz, Kommunikationstechnologien, POS-Lösungen und vielen weiteren.
Ein weiteres Highlight ist die Start-up Stage, auf der junge Unternehmen ihre neuesten Anwendungen präsentieren können.
Hier die Kurzportraits unserer Teilnehmer 2023:
Adapta Robotics
Adapta Robotics ist Hersteller des Roboters ERIS, der speziell für den Einzelhandel entwickelt wurde und zur automatischen Erkennung von nicht mehr vorrätigen Waren und zur Vermeidung von Regalpreisfehlern eingesetzt wird. ERIS kann die am Regal angezeigten Preise identifizieren und melden, wenn diese nicht mit denen in der Datenbank übereinstimmen und geändert werden müssen. ERIS kann zudem das richtige Preisetikett an Ort und Stelle drucken.
brighter AI bietet Anonymisierungs-Lösungen für Bilder und Videos auf der Basis modernster Deep-Learning-Technologie. Die Features „Precision Blur“ und „Deep Natural Anonymization“ (kurz DNAT) anonymisieren Gesichter und Nummernschilder datenschutzkonform, so dass sie für Analytics- und Machine-Learning erhalten bleiben. Retailer können so ihre Kamera-Infrastruktur DSGVO-konform für Video-Analytics in der Cloud nutzen.
Überall, wo Ware gekühlt werden muss, gibt es immer wieder ähnliche Problematiken – von plötzlichen Betriebsstörungen bis hin zum Totalausfall der Technik, die zu Schäden an der Ware, Umsatzverlusten und sehr hohen Betriebskosten führen können. CNT Technology rüstet die vorhandene Kühltechnik mit sogenannten „SmartSaver“-Molekularfiltern unkompliziert auf und kann so unerwartete Ausfälle und deren Folgen erheblich reduzieren. Die Filter funktionieren ohne elektrische Bestandteile und regulieren in einem kontinuierlichen Prozess die Luftfeuchtigkeit. Sie senken so die CO2-Emissionen und die laufenden Betriebskosten in der Kältetechnik.
Crunch Analytics ist eine im Retail-Bereich tätige Agentur für fortgeschrittene Datenanalyse, die Entscheidungsträger dabei unterstützt, eine hohe Rentabilität und Effizienz zu erreichen sowie Umweltbelastungen zu verringern. In den vergangenen sieben Jahren hat die Agentur datengesteuerte und KI-gestützte Tools für ein breites Spektrum an Einzelhändlern wie G-star, Scotch & Soda oder Hornbach entwickelt. Auf der EuroShop 2023 wird Crunch Analytics seine neue, speziell auf die Modebranche ausgerichtete Plattform mit prozessspezifischen KI-Assistenten vorstellen, die Modehändler dabei unterstützt, auf eine neue Art und Weise Mehrwerte mit ihren Planungs- und Merchandising-Teams zu schaffen.
Envelope ist ein auf den Einzelhandel spezialisiertes Technologie-Startup, das Supermarktketten und Unternehmen der FMCG-Branche dabei hilft, eine lückenlose Verfügbarkeit von Produkten im Regal zu gewährleisten. Dazu automatisiert es die Produktüberwachung und vermeidet sogenannte OOS-Szenarien (Out-of-Stock). Das Hauptprodukt „EnRetail“ macht dank Kameras und Computer Vision manuelle Überprüfungen von Regalen überflüssig. Außerdem ermöglicht es den Benutzern, daraus erhaltene Informationen auf sichere Weise mit allen Beteiligten zu teilen.
Freshflow ist eine KI-gestützte Bestelllösung für den Lebensmitteleinzelhandel, die eigens für die besonderen Herausforderungen im Handel mit Frischware entwickelt wurde. Die KI sorgt für volle Regale und vermeidet Abfälle, indem sie die Bestellmengen für Obst und Gemüse optimiert. Sie kann unterschiedliche Haltbarkeiten einschätzen und mit gewichteten Produkten, Saisonware und falschen Beständen umgehen. Freshflow hilft Lebensmitteleinzelhändlern, mit Hilfe von KI smartere Entscheidungen zu treffen.
Enjoy the experience, experience the convenience with our Scan & Go and Grab & Go solutions. Safe way for contactless shopping and unique emotional customer experience for any retail environment: smart shop, micro market, fridge, freezer, ambient and even coffee. The full range of tech options includes computer vision, gravity, RFID and scanning. Retrofit of your current equipment is also possible.
Download the app to start shopping, open the door, grab your products and simply go. No need to queue or checkout. Save your time and enjoy.
GoodMaps bietet eine branchenführende Navigations- und Karten-Technologie für die barrierefreie und integrative Wegweisung in Räumen und im Außenbereich per App. Unter Verwendung modernster LiDAR-Bildgebung bietet es eine skalierbare, hardware- und infrastrukturfreie Lösung, die Menschen, unter anderem auch Menschen mit Seh- Hör- und Mobilitätsstörungen oder Neurodiversität, dabei unterstützt, ihren Weg in öffentlich zugänglichen Räumen zu finden.
GreenBill ermöglicht es Unternehmen, digitale Belege auszustellen. Im Gegensatz zu vergleichbaren Anbietern benötigt GreenBill keine Schnittstelle zu Kassensystemen, sondern kann ähnlich wie ein Drucker an jede Kasse angeschlossen werden. Neben dem digitalen Beleg runden Produkte wie ein Content Management Tool für Werbung auf Kundendisplays und Belegen das System ab. Auch Workflows für digitale Unterschriften, Bezahlmethoden, ein Bewertungstool und individuelle Auswertungen gehören zum Portfolio. Zudem kann GreenBill als Universal API zu weiteren digitalen Systemen genutzt werden.
Loyal Guru ist eine cloudbasierte Kundendatenplattform mit unschlagbaren Loyalitätsfunktionen, die sich darauf konzentriert, Einzelhändlern in Unternehmen dabei zu helfen, das beste Kundenerlebnis zu schaffen, indem sie sich die Macht der Daten zunutze machen. Unsere Plattform löst die einzigartigen Herausforderungen bei der Entwicklung von Einzelhandelsgeschäften mit Loyalitätsinitiativen der nächsten Generation, personalisierten Angeboten in großem Umfang, fortschrittlichen Einzelhandelsanalysen und neuen Möglichkeiten zur Monetarisierung. Unsere Lösung vereinfacht die Komplexität, die sich aus dem hohen Transaktions-, Käufer- und Datenaufkommen des Enterprise Retail ergibt, indem sie alle Daten in Echtzeit erfasst, eine Single Source of Truth schafft und Kunden sowohl online als auch am Point-of-Sale entwickelt, bindet und zurückgewinnt.
Magenes ist eine datenbasierte PLM- und Supplier Collaboration-Plattform. Mit Hilfe von KI-gesteuerten Auswertungen und Empfehlungen sowie durch eine nahtlose Integration in bestehende IT-Ökosysteme hilft die Plattform bei der Entwicklung, Planung und Lieferung der nächsten Kollektion. Die Plattform ist modular und unterstützt unter anderem die Verwaltung des gesamten Produktlebenszyklus und bietet eine PIM-Lösung für Einzelhändler, die ihre Produktdaten an einem einzigen Ort verwalten möchten. Auch die Kollektionserstellung, Sortiment-Umgestaltung und Bestellprozesse sowie die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Großhändlern können optimiert werden.
Nomitri ist ein KI-Softwareunternehmen aus Berlin, das aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet des eingebetteten, visuellen Deep Learning für innovative Lösungen im Einzelhandel und Quick Commerce nutzt. Die modulare Software von Nomitri verwandelt jede Kamera in eine intelligente, eingebettete Kamera. Der KI-Einkaufswagen „EmCart“ ermöglicht es Einzelhändlern wie z. B. Edeka Lüning, ihren Kunden ein reibungsloses Einkaufserlebnis inklusive Self-Checkout, Betrugsprävention und Datenauswertungen zu bieten. Die Pick&Pack-Lösung erhöht die Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Kommissionierung im Lager um ein Vielfaches.
Olmaya ist eine Stiftung, die eine Brücke zwischen israelischen Retail Technology Unternehmen und dem Weltmarkt schlagen will. Am Stand von Olmaya haben deshalb zehn innovative Start-ups aus Israel die Möglichkeit, ihre Entwicklungen dem Messe-Publikum vorzustellen. Die Start-ups kommen aus dem Hardware- und Software-Bereich und wollen die Einzelhandelsbranche nachhaltig verändern. Die ausgewählten Unternehmen stellen dabei nur einen Ausschnitt der lebendigen und dynamischen Startup-Szene in Israel dar.
Oriient
Oriient ist ein hochpräzises lndoor-Navigationssystem für den Einzelhandel und Smart Buildings, das den Besuch im Laden verbessern möchte. Oriient sorgt für eine präzise Echtzeit-Ortung im Geschäft, die ohne WLAN, Beacons und Hardware funktioniert und sich problemlos in die mobilen Apps von Einzelhändlern einbinden lässt. Oriient hilft Kunden dabei, gewünschte Produkte im Laden schneller zu finden und nutzt Gamification-Elemente, um Menschen an bestimmte Orte zu leiten. Neben der Navigation können auch ortsbasierte Benachrichtigungen z. B. zu Angeboten versendet werden oder anonymisierte Shopping Journeys erstellt werden.
Das S1 von Purcell ist ein plastikfreies, intelligentes Spender- und Nachfüllsystem für Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs. Durch das Unverpackt-Prinzip ist der S1-Dispenser eine Alternative zu vorverpackten Produkten, die effizienter, ressourcenschonend und somit profitabler ist. Der S1-Spender ermöglicht eine Portionskontrolle ohne Mengenvorwahl und berechnet Gewicht und Preis in Echtzeit. Das System ermöglicht dank großer Öffnungen das Abfüllen von einer Vielzahl an Produkten. Es ist IoT-fähig und so modular, dass es in bestehende Regale eingebaut werden kann.
Quicklizard is the leading pricing optimization platform for retailers and brands. Our pricing optimization technology makes it easy for retailers to automate and accelerate their existing demand-driven price management processes - allowing them to capture new business opportunities in a very competitive market.
RAS made it’s way into the Retail world back in 2012 with one goal in mind. Changing the Israeli standard by innovation, upgrades and development of new and existing tools and technologies in the vast world of retail.
RAS is made out of 50 years of tradition and three generations of experience in retail. We offer information, revolutionizing technologies and different perspectives of the retail market to ensure progress and uniqueness.
RAS is made possible by cooperating with the leading names and prospects in the retail world, using the best technologies currently available.
Die Redimi GmbH ist ein deutsches Start-up, das Anfang 2022 in Berlin mit der Vision gegründet wurde, die Branche der digitalen Geschenkkarten und Coupons im Einzelhandel sowie im E-Commerce zu modernisieren. Technologisch ist Redimi im Web3- und Blockchain Ökosystem aktiv und möchte die Einführung der DLT- und Blockchain-Technologie in der gesamten Einzelhandelsbranche ermöglichen und beschleunigen. Das Hauptprodukt ist eine DLT-basierte digitale Geschenkkarten- und Coupon-Lösung für Einkaufszentren, Outlets, Einzelhandelsketten und Webshops.
Resourcify ist die All-in-One Plattform für Abfallmanagement und Recycling für den Einzelhandel. Sie erhalten die komplette Kontrolle und Transparenz über Ihr Abfallmanagement mit den richtigen digitalen Tools und unserem Netzwerk unabhängiger Recycler.
Slace ist ein Unternehmen im Direct-to-Customer Messenger Marketing, welches es Händlern oder Marken ermöglicht anonyme Shopper innerhalb von fünf Sekunden bekannt und adressierbar zu machen. Dies geschieht DSGVO-konform und im "Messenger der Wahl” des Verbrauchers. Auf diese Art ist eine unmittelbare und vielfältige Interaktion mit den Kunden möglich.
Snapfix ist eine Aufgabenverwaltungs-Plattform, mit der Wartungsaufgaben in Geschäften und Einkaufszentren von überall gesteuert werden können. Die App-Lösung nutzt Fotoaufnahmen und Bewertungen im Ampel-System für die Erfassung, Zuweisung und Erledigung von Aufgaben in Teams. Snapfix steigert nach Eigenangaben die Produktivität und verringert Wartungskosten um bis zu 20 Prozent. Snapfix ist einfach zu bedienen, für mehrsprachige Teams geeignet und kann vollständig in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden.
Sykell steht für zeitgemäße und nachhaltige Mehrwegverpackungen im Einzelhandel. Die Mehrweg-Lösung „Einfach Mehrweg“ sorgt für die effiziente Erfüllung der Mehrwegpflicht nach §33 VerpackG, indem es innovative Mehrwegbehälter und ein offenes und zentral gesteuertes Pool-System anbietet. Wie eine Pfandflasche kann die in Deutschland hergestellte „Einfach Mehrweg“-Box bei teilnehmenden Einzelhändlern am Automaten zurückgegeben werden. Der Pfand-Betrag wird dann rückerstattet.
Supersmart is a leading Retail technology company specializing in AI powered Frictionless Shopping solutions with integral Loss Prevention platform operating in many retailers globally. The company was established by a team of retail experts, employs 45 people and was recently voted by Dun & Bradstreet as one of the best startup companies to work for.
TareTag bringt mittels eines QR-Codes, der dauerhaft auf einem Mehrweg-Gefäß angebracht wird, Verpackungsinformationen auf ein digitales Etikett. Jedes Gefäß wird einmal registriert und kann anschließend bis zum Ende seines Lebenszyklus mit den verschiedensten Produkten befüllt werden. Kunden und Kundinnen können Informationen wie z. B. Haltbarkeit oder Inhaltsstoffe, die sich sonst auf den Produktverpackungen befinden, über den Code per App auslesen. Wird das Gefäß neu befüllt, werden auch die Produktangaben aktualisiert. Auf dem Handy werden zudem die Einkaufshistorie, die Anzahl der eingesparten Verpackungen, Gefäßzyklen und vieles mehr angezeigt. Gewerbekunden können so aus beliebigen Gefäßen Pfandpools herstellen und lokale Mehrwegsysteme schaffen.
Werbung in Geschäften ist oft sehr statisch, veraltet und ineffizient. Um dieses Problem zu lösen, wurde Tokinomo erfunden: ein Regalwerberoboter, der Produkte ins Rampenlicht stellt und eine völlig andere Art der Markenkommunikation am Point of Sale ermöglicht. Nähert sich jemand dem Regal, wird der Roboter aktiviert, bewegt das Produkt und spielt Sounds ab oder zeigt Lichteffekte. Der interaktive Ansatz von Tokinomo ist einprägsam und höchst effizient, so dass ihn bereits weltweit FMCG-Marken mit sehr guten Ergebnissen in Bezug auf Markenbekanntheit, Kundenbindung und Umsatz einsetzen.
Viziotix bietet eine leistungsstarke Barcode Scanning-Software für den Einzelhandel. Das Expert-SDK lässt sich in Anwendungen auf jedem Gerät mit Kamera integrieren, z. B. Smartphones, Robotern und Drohnen. Viziotix scannt alle Handels-Symbologien (1D und 2D), einschließlich schwer zu scannender Barcodes mit einzelnen oder mehreren Barcodes pro Bild für das Bestands- oder Regalmanagement, Self-Scanning und alle Einzelhandelsprozesse. Das Gründerteam von Viziotix besteht aus Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Identifikation und Computer Vision.
Find out how easily Wasteless helps increase a supermarket’s bottom line by optimally marking down fresh food based on its expiry date, resulting in reduced food waste and increased sales/margins.
Shrink is the single costliest inefficiency in grocery retail. Retailers have the solution lying on their own shelves: selling food that would otherwise be wasted lifts results in an unsurpassed way.
Wasteless rewards customers for sustainable consumption behavior, as they’re incentivized to buy a product expiring sooner, rather than that with a longer shelf life. A profitable solution to the single biggest cost to the planet (and retailers).
Food retailer, it's time to simplify your approach to food waste reduction. Whywaste offers a comprehensive tool suite that covers all your food waste management needs. With features like advanced date checking, a smart markdown engine, product marketing opportunities, and hassle-free donations, Whywaste makes it easy to reduce food waste while maximizing profits.
Join the Whywaste community of retailers who have already transformed their businesses and reduced food waste. Experience the difference for yourself - get in touch to try Whywaste today.
1MRobotics is revolutionizing hyperlocal logistics infrastructure with an off-the-shelf automated solution that can be easily deployed anywhere, reducing headcount while increasing efficiency at scale.
Die EuroShop 2023 bietet wieder ein informatives und ereignisreiches Rahmenprogramm. Dazu gehören:
Stages
Die Stages bieten Vorträge und Diskussionen zu brandaktuellen Themen der Retail-Branche. Hochkarätige Speaker präsentieren aktuelle Insights und Use Cases.