5 gute Gründe, warum Sie die EuroCIS 2025 besuchen sollten
5 gute Gründe, warum Sie die EuroCIS 2025 besuchen sollten
Elke Moebius, Director EuroCIS, gibt eine exklusive Preview auf DAS Retail-Technology-Event des Jahres
05.02.2025
von Julia Pott
Vom 18. bis 20. Februar 2025 kommt in Düsseldorf die Retail-Technology-Branche aus Europa zur EuroCIS 2025 zusammen. Anbieter, Händler und Fachleute präsentieren ihre Use Cases und tauschen sich über neueste Einzelhandelstechnologien und Trends aus.
Für wen und warum lohnt sich ein Besuch der Retail-Tech-Messe? Wer könnte das besser beantworten als Elke Moebius, Director der EuroCIS. Wir sprachen mit ihr darüber, wie sich die EuroCIS als Messe an neue Trends in der Branche anpasst und was es während der drei Tage zu erleben gibt.
Überblick über neueste Einzelhandelstechnologien an einem Ort
Elke, welche Rolle spielt die EuroCIS für den internationalen Retail-Technology-Markt?
Elke Moebius: „Der Markt für Retail Technology ist dynamischer denn je. Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo, gerade künstliche Intelligenz revolutioniert viele bestehende Anwendungen. Diese Innovationen bringt die EuroCIS jedes Jahr in Düsseldorf zusammen – und das nicht nur von Anbietern aus Deutschland, sondern aus ganz Europa und darüber hinaus.
Für Besucherinnen und Besucher aus der Einzelhandelsbranche – aber auch aus dem Großhandel, der Konsumgüterindustrie und weiteren Branchen – bedeutet das, dass Sie bei einem Besuch der EuroCIS 2025 einen umfassenden und aktuellen Überblick über Technologien für den Einzelhandel erhalten. Sie können Produkte direkt miteinander vergleichen, sich beraten lassen und so fundierte Investitionsentscheidungen treffen.“
Das Rahmenprogramm der EuroCIS entwickelt sich jedes Jahr weiter. Was erwartet Besucherinnen und Besucher 2025?
Elke Moebius: „Aus meiner Sicht ist ein großer Pluspunkt von Messen, dass sie Gelegenheit bieten, sich zu den Themen der Branche auszutauschen. Das Ziel unseres Rahmenprogramms ist auch immer, Anbieter und Anwender zusammenzubringen. Unsere Branche wird erfolgreicher, wenn wir voneinander lernen. Was beschäftigt andere Handelsunternehmen? Welche Erfahrungen bringen die Anbieter mit? Was kann man aus Anwendungsbeispielen lernen?
Besucherrekord:
Besuchende kamen 2024 zur EuroCIS
Anstoß für Antworten und Gespräche zu diesen Fragen bieten zum Beispiel unsere dreiStages. Dort präsentieren hochkarätige Speaker spannende Erkenntnisse aus ihrem Arbeitsalltag: Innovationen, Trends, Best Practices, aber auch Erfahrungen aus Tests, die nicht geklappt haben. Dieser Wissensschatz ist besonders wertvoll, um nicht nur einen Finger am Puls der technischen Entwicklung zu haben, sondern auch um die eigenen Geschäftsprozesse zu hinterfragen und zu optimieren.“
EuroCIS: Innovationsplattform für Einzelhandelstechnologien
International:
Aussteller kamen 2024 aus dem Ausland
Ein wichtiger Kompass für eine Branche sind neu entwickelte Lösungen. Was wird Besucherinnen und Besucher mit Blick auf Innovationen erwarten?
Elke Moebius: „Wir haben aktuelle Trends und zukunftsweisende Innovationen immer im Blick. Aus diesem Grund präsentieren wir 2025 eine von zwei neuen Sonderflächen: das Food Service Innovation Hub. Hier greifen wir zwei Entwicklungen auf, die die Branche prägen werden. Zum einen gehören gastronomische Angebote im Einzelhandel für viele Shopper zu einem vollkommenen Einkaufserlebnis und immer mehr Händler bedienen diese Nachfrage.
Gleichzeitig erlauben neue Technologien wie Robotik oder das Internet of Things ein neues Level an Digitalisierung, Vernetzung und Automatisierung. In der Handelsgastronomie bedeutet das, dass Retailer Roboter einsetzen können, die Salate zubereiten oder Cocktails mixen. Die Aussteller im das Food Service Innovation Hub werden demonstrieren, welche neuen Technologien es gibt, um solche gastronomischen Services (trotz Personalmangel) anbieten zu können.
Ich weiß von Besucherinnen und Besuchern, dass sie die EuroCIS als Impulsgeber für ihren eigenen technologischen Fortschritt im Unternehmen nutzen. Dazu gehört nicht zuletzt unser gut etabliertes Start-up hub, wo junge Unternehmen mit frischen Ideen und innovativen Lösungen zeigen, wie die Branche von morgen aussehen könnte.“
Profitabel:
der Besuchenden fanden 2024 neue Lieferanten
Wären Sie auch gern bei der EuroCIS dabei? Holen Sie sich Ihr eTicket bequem im Online-Ticketshop.
Smart, vorausschauend, sicher: Künstliche Intelligenz im Einzelhandel
Über all die wichtigen Entwicklungen dominiert der Megatrend künstliche Intelligenz. Wie wird sich das auf der EuroCIS 2025 widerspiegeln?
Kein Geheimtipp:
der Besuchenden würden die EuroCIS weiterempfehlen
Elke Moebius: „Absolut richtig, künstliche Intelligenz steckt schon jetzt in sehr vielen Produkten und Lösungen für Einzelhändler. Die Hoffnungen, dass KI zu effizienteren Prozessen, weniger Ressourcenverbrauch und einer besseren strategischen Wettbewerbsfähigkeit führt, sind groß. Viele Aussteller der EuroCIS zeigen Lösungen, die KI-gestützte Features enthalten. Beispiele dafür sind intelligente Bedarfsprognosen und daraus abgeleitet eine automatisierte Warenbestellung. Oder die Rolle der KI-Bilderkennung für Bereiche wie Instore Analytics, Sortimentsmanagement und Diebstahlprävention. Auch bei Digital-Marketing-Prozessen können Händlern von generativer KI und Chatbots profitieren.
Die revolutionäre Rolle von KI zeigt sich auch auf unserer zweiten neuen Sonderfläche, dem Cybersecurity Hub. Cybersicherheit ist sicherlich nicht das Lieblingsthema vieler Händler. Daten zeigen aber, dass Cyberattacken und der dadurch hervorgerufenen Schaden zunehmen. Cybersecurity-Lösungen können mithilfe von KI beispielsweise Schwachstellen aufspüren, Bedrohungen schneller erkennen und automatisiert auf diese reagieren. Das Cybersecurity Hub soll eine Anlaufstelle bieten, um sich über Trends und Lösungen für eine robuste Cybersicherheitsstrategie zu informieren.“
Networking auf der EuroCIS 2025: Wo sich die Retail-Tech-Community trifft
Elke, warum lohnt sich aus deiner Sicht die Reise nach Düsseldorf zur EuroCIS für Besucherinnen und Besucher?
Elke Moebius: „Oft zeigt sich in der Branche, dass ein gutes Netzwerk und intensive Kontakte äußerst wertvoll sind. Ob es darum geht, bei einem Kaffee neue Leute kennenzulernen oder bestehende Kontakte wieder aufzufrischen, das persönliche Treffen ist unersetzbar. Die EuroCIS bietet dafür einen großartigen Rahmen. Nicht umsonst konnten wir 2024, einige Jahre nach der Corona-Pandemie und den vielen Online-Meetings, einen Besucherrekord verzeichnen. Von anderen Unternehmen lernen, an Projekten zusammenarbeiten, langfristige Partnerschaften aufbauen – all das hat auch eine zutiefst menschliche Komponente. Der fachliche Austausch wird ergänzt durch Events wie die After-Work-Party, die Happy Hour im Start-up hub oder diverse Veranstaltungen an den Ständen der Aussteller. Seien Sie dabei, meine Erfahrung sagt: Sie werden es nicht bereuen!“
Wären Sie auch gern bei der EuroCIS dabei? Holen Sie sich Ihr eTicket bequem im Online-Ticketshop.