Menu

Das ungenutzte Potenzial von Augmented Reality im Handel

Wie AR das Kunden- und Shoppingerlebnis aufwerten kann

12.10.2022

Augmented Reality: weit mehr als eine reine Unterhaltungstechnologie

Grafik: Augmented-Reality-Nutzerinteresse; Copyright: Snap Inc.

Laut des Berichts bieten Unternehmen noch nicht das vielfältige AR-Angebot, das sich Nutzerinnen und Nutzer wünschen. In sämtlichen abgefragten Bereichen äußern die Befragten ein deutlich höheres Interesse an AR-Erfahrungen, als Unternehmen es momentan anbieten möchten. © Snap Inc.

AR kann die Customer Journey erweitern

Screenshot aus dem Werbefilm von Curious Company; Copyright: Curious Company

Die Curious Company kreierte für The North Face Trekkingschuh VECTIV ein AR-Produkterlebnis. Beispielsweise können die Bestandteile des animierten Sportschuhs so dargestellt werden, dass die verwendeten Materialen und das Design des Schuhs veranschaulicht werden. © Curious Company GmbH

Ein Smartphone das Augmented Reality in einer Küche verwendet; Copyright: Zephyr

Zephyr bietet verschiedene AR-Funktionen, um ihre Produkte virtuell in die heimische Küche zu versetzen. In der App des Anbieters können Nutzerinnen und Nutzer Artikel auswählen, sie platzieren, Maße und Designs anpassen und sogar die Funktion und Stärke der Beleuchtung nachstellen. © Zephyr

Virtuelle Erweiterung des Regals, der Ladenfläche oder des Schaufensters mit AR

Eine Person nutzt Augmented Reality auf einem Tablet vor einem Schaufenster; Copyright: Pia-Henkel-22

© Pia-Henkel-22

Mehr aus dem Retail-Technology-Universum: