Menu

Ein Koch bereitet Essen in einem Foodtruck für eine wartende Kundin zu; Copyright: Adobe Stock

Handelsgastronomie: Ziele, Erfolgsfaktoren und Investitionen des Handels

12.09.2024

Viele Einzelhändler setzen auf gastronomische Angebote, um neue Kundschaft zu gewinnen, die Verweildauer zu erhöhen und ihre Kompetenz in Bezug auf Produkte und Zutaten zu beweisen.
Mehr lesen
Ein moderner Innenraum mit minimalistischen Holzregalen und roten architektonischen Elementen, kombiniert mit einfachen Holzmöbeln; copyright: Quantum Space

Ausgezeichnete Einzelhandelsdesigns feiern die chinesische Kultur

05.09.2024

Die EuroShop RetailDesign Awards China 2024 wurden am 3. September in Shanghai feierlich verliehen. Die preisgekrönten Entwürfe stellen die Spitzenklasse des Einzelhandelsdesigns in China dar und zeugen von herausragender Kreativität und Designkompetenz.
Mehr lesen
Der Apple Marina Bay Sands Store vor der Skyline von Singapur; Copyright: Elke Moebius

Singapurs Shopping-Oasen bieten Architektur, Action und Abenteuer

14.08.2024

Drei Shopping-Destinationen in Singapur – darunter der Apple Store in Marina Bay und zwei außergewöhnliche Malls – zeigen, wie innovativ moderne Retail-Konzepte sein können und wie sehr sie die Lebensqualität einer Stadt bereichern.
Mehr lesen
Showroom mit futuristischem Design, ein silberner Geländewagen fährt an einer 45-Grad-Wand hoch, flankiert von schwarzen, geometrischen Wänden und weißen Säulen; copyright: anySCALE

Innovative Store-Konzepte im Rampenlicht

12.06.2024

Ein renommierter Preis für herausragende Retail-Design-Projekte Asiens ist der ERDA China, der EuroShop RetailDesign Award. Die Auszeichnung wird während der Handelsmesse China in-store 2024 erneut vergeben.
Mehr lesen
Besucher an einem Messestand mit bunt beleuchteten Werbemitteln auf der In-store Asia; Copyright: Messe Düsseldorf India

Zukunftsweisende Einzelhandelstrends auf der In-store Asia 2024

22.05.2024

Wie keine andere Messe im asiatisch-pazifischen Raum bietet die In-store Asia ein umfangreiches Angebot an Einzelhandelslösungen und trendorientierten Insights: vom 13. bis 15. Juni 2024 in Mumbai.
Mehr lesen
Abbildung eines virtuellen Supermarktes; Copyright: ILR/Uni Bonn

„Nudging“ im virtuellen Supermarkt für mehr Tierwohl

22.04.2024

Durch einfache Maßnahmen lässt sich das Kaufverhalten von Verbrauchenden verändern, zum Beispiel wenn es um Tierwohl-Produkte geht. Das untersuchte eine Studie der Uni Bonn und der TU München.
Mehr lesen
Eine Theke eines kleinen Cafés mit Kaffeevollautomat und Getränkeliste, an der Theke steht

Customer Centricity ebnet neue Wege für den Autohandel

13.03.2024

Der klassische Autohandel wird rasant von innovativen Marketingkonzepten eingeholt. So setzt die Elektroautomarke NIO aus Shanghai beispielsweise voll auf Kundenzentrierung und Community Building.
Mehr lesen
Ein Plakat des neuen Escape Rooms von Hugendubel; Copyright: Hugendubel

Hugendubel eröffnet neuen Escape Room am Münchner Stachus

12.03.2024

Hugendubel hat am 1. März den brandneuen Escape Room „Shadow of the Moon“ eröffnet. Die Vorlage für das Gruppenspiel ist der neue Roman der Fantasy-Autorin Carissa Broadbent.
Mehr lesen
Ein Roboter steht vor einem Weinregal, darüber Text

Der „Concept Store“ auf der ProWein 2024 zeigt Innovationen für den Weinhandel

04.03.2024

Auf der Wein- und Spirituosenmesse ProWein 2024 wird ein "Concept Store" zu sehen sein. Anbieter zeigen Möglichkeiten, wie die Produktpräsentation und der Verkaufsprozess im Weinhandel verbessert werden kann.
Mehr lesen
Ein moderner Lotus Autohändler mit einem großen Bildschirm, Sitzgelegenheiten und einer Produktpräsentation an den Seiten des Raumes; Copyright: mediaman

Wie E-Auto-Marken den Einzelhandel in China revolutionieren

10.01.2024

Entdecken Sie, wie E-Auto-Marken das Einkaufen neu erfinden und Kundinnen und Kunden mit faszinierenden Erlebnissen begeistern.
Mehr lesen
Ein Anschauungsbild für Verkaufsfläche im Kassenbereich; Copyright: Mars Wrigley

Hohes Umsatzpotential auf kleiner Fläche

18.12.2023

Die Kassenzone gehört nach wie vor zu den umsatzstärksten Bereichen im Markt. Das ergab eine aktuelle Studie des EHI. Wie sieht es aber bei Self-Scanning-Kassen aus?
Mehr lesen
Das hell erleuchtete Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum GR.iD in Singapur; Copyright: Fabian Ong

GR.iD: Shopping, Gastronomie und Gemeinschaft verschmelzen

28.11.2023

Einige der fabelhaftesten Architekturen finden sich in Singapur. Nun ist ein weiteres äußerst sehenswertes Projekt hinzugekommen: GR.iD ist ein auf Jugendliche ausgerichtetes Einkaufs-, Gastronomie- und Bildungszentrum im Herzen von Singapurs Kunstviertel Selegie.
Mehr lesen
Der Verkaufsbereich des Sephora Stores in Wuhan; Copyright: Sephora

Sephoras Stores der Zukunft

14.11.2023

Am 13. Oktober 2023 hat Sephora offiziell seinen Store der Zukunft („Store of the Future“) im chinesischen Wuhan enthüllt. Die neue Filiale wurde entworfen, um unterschiedliche Dienstleistungen und Marken mit technischen und digitalen Elementen für ein immersives Einkaufserlebnis zu kombinieren.
Mehr lesen
Eine Person steht vor einem Schaufenster und berachtet es; Copyright: George Bakos/Unsplash

Studie: Gen Z & Best Ager shoppen am liebsten offline

09.11.2023

Neue Studie von Handelsverband und Mindtake bringt Insights für erfolgreiche Zielgruppenansprache. Convenience & neue Technologien stehen für Gen Z im Vordergrund. Best Ager schätzen Fachgeschäfte.
Mehr lesen
Ein runder Tisch mit Spiegeln und Hockern in einer Douglas-Filiale; Copyright: beta-web GmbH/Pott

Douglas-Filiale für die Gen Z in Düsseldorf

02.10.2023

Douglas hat auf der Königsallee in Düsseldorfs Einkaufszentrum eine Filiale entwickelt, die sich speziell an junge Konsumentinnen und Konsumenten richtet. Ein frisches Design und digitale Elemente dürfen da natürlich nicht fehlen.
Mehr lesen
Beete und Pflanzen zwischen alten flachen Industriegebäuden; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Victoria Yards in Johannesburg: miteinander arbeiten, verkaufen und lernen

22.08.2023

Die Victoria Yards in Johannesburg, Südafrika sind ein innovatives Mixed-Use-Projekt, das Kunst, Soziales, Nachhaltigkeit und Handel verbindet.
Mehr lesen
Der Apple Store in Mumbai von außen; Copyright: Elke Moebius/Messe Düsseldorf

Apple eröffnet ersten Retail Store in Indien

01.08.2023

Am 18. April 2023 hat Apple seinen ersten Store in Indien eröffnet. Neben den Produkten selbst stehen hier das Kundenerlebnis und der Service im Vordergrund. Auch die Architektur und die Energieversorgung des Gebäudes sind bemerkenswert.
Mehr lesen
Drei Männer stehen in einem Elektronikmarkt und schneiden ein rotes Band durch; Copyright: MediaMarktSaturn

MediaMarktSaturn setzt Weiterentwicklung des Store-Portfolios fort

19.06.2023

MediaMarktSaturn präsentiert einen neu eröffneten Markt im Xpress-Format. Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie verbindet der Elektrofachhändler damit ein auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Sortiment und digitale Elemente.
Mehr lesen
Seifenblasen im Vordergrund, Menschen auf einem Platz in einer Stadt im Hintergrund; copyright: Pieter/Unsplash

Pop-up-Stores als Erfolgsformel

13.06.2023

Etablierte Marken nutzen Pop-up-Stores, um Marketingstrategien zu bereichern und Umsätze anzukurbeln. Wie können auch kleinere Brands diese temporären Standorte umsetzen?
Mehr lesen
Eine Halle in der Canal Walk Mall in Südafrika; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Shoppingcenter Canal Walk: Shopping Experience in Kapstadts größter Mall

09.05.2023

Mehr lesen
Blick in eine Filiale des Buchhändlers Barnes & Noble mit Buchtischen im Vordergrund; Copyright: Barnes & Noble

Buchläden für die Renaissance des Lesens gestalten

18.04.2023

Wenn man die Pressemitteilungen von Barnes & Noble in letzter Zeit verfolgt, liest man nicht selten von neuen Ladeneröffnungen. Barnes & Noble (B&N) führt die Ausweitung seines Filialnetzes auf „eine Renaissance des Lesens und eine neue Begeisterung für stationäre Buchläden“ zurück.
Mehr lesen
Außenansicht einer Dengo-Filiale; Copyright: RK

Auf den Spuren der Schokolade in São Paulo

15.03.2023

Dengo ist eine brasilianische Kakao- und Schokoladenmarke. Das Unternehmen ist sich nicht nur der ökologischen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit bewusst, sondern auch der sozialen Verantwortung.
Mehr lesen
Interspar-Filiale im ehemaligen Bankgebäude; Copyright: Zumtobel

Einkaufen im historischen Bankgebäude

14.03.2023

Mit dem EuroShop RetailDesign Award (ERDA) zeichnen das EHI und die Messe Düsseldorf seit 2008 jährlich die weltweit besten Storekonzepte aus.
Mehr lesen
Ein Mann hält auf einer Bühne vor Publikum einen Vortrag; copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

Store Design Stage @ EuroShop 2023

10.03.2023

Ein Thema, das Besucherinnen und Besucher der EuroShop immer wieder begeistert, ist Store Design. Die Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising ist nicht nur optisch eine Augenweide, sie visualisiert auch beeindruckend deutlich, welchen großen Effekt die Ladengestaltung auf die Kundenerfahrung und den Erfolg eines Geschäfts hat.
Mehr lesen
Das Café Le Parc by tashas mit besetzten Tischen und einem Baum im Raum; Copyright: Messe Düsseldorf/Moebius

Hyde Park Corner Mall in Johannesburg

15.02.2023

Der Vorort Hyde Park in Johannesburg ist nach dem angesehenen Londoner Stadtteil Hyde Park benannt. Das Einkaufszentrum Hyde Park Corner nimmt dieses Prestige und dieses Gefühl von Exklusivität auf und begeistert damit ein anspruchsvolles, wohlhabendes Publikum.
Mehr lesen
Der Mann läuft in einem Baumarkt zwischen Metal-Regalen hindurch; Copyright: Tegometall

TegoClassic: Passgenaue und zuverlässige Regalierung

01.02.2023

Das Baukasten-Regalsystem TegoClassic trägt eine Last von bis zu 460 kg und ermöglicht dank der flexiblen Auslegung mit dem 50 oder 25 mm-Raster eine optimale Nutzung der vorhandenen Ladenfläche. Die europäischen Produktionsstandorte von Tegometall garantieren sowohl für Klein- als auch Großserien kurze Transportwege und Lieferzeiten.
Mehr lesen
Rendering des POS TUNING-Standes auf der EuroShop; copyright: POS Tuning

Erleben Sie die Retail Revolution bei POS Tuning!

01.02.2023

Mit einem visionären Denkansatz zeigt POS TUNING den Besuchern, wie nicht nur der Handel, sondern auch Industrie und Logistik in Zukunft Einkaufen revolutionär einfach machen können. Im Zentrum dieser Vision steht ein Mehrweg-Warenträger. .
Mehr lesen
Die Porsche Pop-Up-Fläche bei Breuninger; Copyright: Breuninger

B_place by Breuninger ist der place to b(e)

26.01.2023

Mit dem b_place hat Breuninger ein neuartiges Flächenkonzept entwickelt, um Kund:innen eine speziell kuratierte Erlebnisfläche zu bieten und einzigartige Besuchsanlässe und Einkaufsmomente zu schaffen.
Mehr lesen
Drei Trophäen des EuroShop RetailDesign Awards nebeneinander; copyright: EHI

Store Designs zum Staunen

18.01.2023

Die Nominierten des EuroShop RetailDesign Award (ERDA) 2023 zeigen herausragende Store Designs in Einzelhandel und Gastronomie.
Mehr lesen
C Bechstein Flagship Store exterior facade; Copyright:EuroShop/Manleitner

Store Tour auf der Düsseldorfer Luxusmeile Kö

21.12.2022

Eine Store Tour zum EuroShop-Fachpressetag gab bereits einen guten Ausblick, mit welchen Themen sich die Händler beschäftigen und welche Mittel und Maßnahmen sie einsetzen, um die Kundschaft trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten in die Läden zu locken.
Mehr lesen
Drei Trophäen des ERDA Chinas; copyright: C-In-Store

Von Apokalypse bis Tradition: Die besten chinesischen Storedesigns 2022

13.12.2022

Mit dem EuroShop RetailDesign Award China wurden 2022 die besten Storedesigns des chinesischen Handels ausgezeichnet.
Mehr lesen
Tech Village Berlin; Copyright: MediaMarktSaturn

Storekonzept: Elektromarkt trifft Experience

18.10.2022

Am Alexanderplatz hat vor Kurzem das „Tech Village Berlin“ und somit der erste „Lighthouse“-Markt seine Türen geöffnet. Doch was steckt hinter dem neuen Store-Konzept des Consumer-Electronics-Unternehmens?
Mehr lesen
Schaufensterpuppen mit Hasenmasken; Copyright: wanaktek

Visual Merchandising: Vom Blickfang zum Shopping-Magneten

23.09.2022

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch oder vor allen Dingen für Schaufensterdekorationen. Denn: Nur wer Blicke fängt, kann Kunden und Kundinnen für sich gewinnen. Wir haben ein paar Tipps und Don’ts, wie Händler und Händlerinnen ihre Auslage zum Hingucker machen und so ihre Verkaufsförderung ankurbeln und was sie unbedingt vermeiden sollten.
Mehr lesen
Ein Mann in einem Einkaufszentrum zeigt mit einem Finger, die Bewegung wird von einer virtuellen Matrix aufgenommen; Copyright: Ameria AG

Berührungsfreie Interaktion an Displays im Handel

12.01.2022

Berührungsloses Bedienen von Displays – das klingt ein wenig nach Science-Fiction, kann von Nutzern aber schon ausprobiert werden.
Mehr lesen
Außennansicht des neuen Apple Store in der Rosenthaler Straße in Berlin; Copyright: Apple Inc.

Apple eröffnet neuen Store in Berlin

03.01.2022

Anfang Dezember hat Apple seinen neuen Berliner Store in der Rosenthaler Straße, den ersten Apple Store in Berlin-Mitte, eröffnet.
Mehr lesen
The Selfridge Corner Shop from the Outside; copyright: Selfridge

Eine Fläche, zahlreiche Marken: der Selfridges Corner Shop

07.07.2021

Gucci, Prada, Burberry – im Laden um die Ecke? Im Pop-up-Store der britischen Kaufhauskette Selfridges in der Londoner Oxford Street können Kunden nicht nur Luxus-Label-Artikel bewundern.
Mehr lesen
Schwarz-weiß Foto von einem Supermarktregal; copyright: Ellinuur Bakarudin

Visuelles Marketing: Auf den richtigen Blickfang kommt es an

10.02.2021

Die Studie "Exploratory Shopping: Attention Affects In-store Exploration and Unplanned Purchasing" zeigt, wie Kundenaufmerksamkeit abseits vom Supermarktregal erregt werden kann
Mehr lesen
Blick in den Laden mit großer Deckenleuchte und Stoffen; copyright: beta-web/Pott

Ein Lächeln für die Welt: Natura in Barcelona

20.05.2020

Rosafarbene Flamingos schmücken die Wände im Eingangsbereich von Natura in Barcelona. Der Name ist hier Programm: natürliche Farben, Holzelemente, begrünte Wände und warmes Licht prägen den Verkaufsraum.
Mehr lesen
Eine junge Frau steht an einem Ausstellerstand; copyright:© beta-web GmbH/Saeed

Trends im stationären Einzelhandel: 3 Tipps

15.05.2020

Kunden aufklären und unterhalten – laut Vanessa Keen, Head of New Business and Marketing bei Design4Retail, müssen Einzelhändler genau das tun, um die Konsumenten in ihr Geschäft zu locken. Dabei spielt die eingesetzte Technologie im Laden eine große Rolle.
Mehr lesen
Eine Frau steht inmitten von klassischer Weihnachtsdekoration; copyright: ©Saeed/beta-web GmbH

Visual-Merchandising-Trends im Handel

11.05.2020

Für Händler wird es immer wichtiger visuelle Erlebnisse zu schaffen, sie aber auch schnell und einfach wieder verändern zu können, denn das Auge shoppt mit.
Mehr lesen
Roboter in einer Messehalle mit Herzchen als Augen; Copyright: beta-web GmbH

Retail Marketing: Lockmittel für die Kunden am POS

18.02.2020

Marketing ist der Schlüssel zum Aha-Erlebnis im stationären Handel. Die richtigen Hingucker können Emotionen wecken und auch neue Kunden in die Läden locken. Ob zum Anfassen oder digital, alle Möglichkeiten für Ihren POS finden Sie auf der EuroShop 2020.
Mehr lesen
Eine beleuchtete Figur aus Draht; copyright: © beta-web GmbH

Scheinwerfer an! Beeindruckende Beleuchtung für Ihren Store

16.02.2020

Der beste Assistent, den Sie im Store finden können? Das Licht! Es setzt Highlights, schafft Wohlfühl-Atmosphäre und hebt so auch smart-gesteuert die Stimmung der Kunden.
Mehr lesen
goldene Weihnachtskugeln; copyright: iXtenso/Pott

Weihnachtsdekoration im Store: Die Trends der Saison 2019-2020

18.06.2019

Welche Designtrends die Weihnachtsdekoration bestimmen, erklärt Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano.
Mehr lesen
Frischwerk Filiale in Hamburg; Copyright: Lekkerland

Zum Niederknien: Kultige Bodendesigns für den Store

05.06.2019

Verkaufsförderung ist auch eine Sache des Bodens. Nehmen Sie sich die Zeit für etwas Inspiration und entdecken Sie unterschiedliche Designs von bunt zu gemustert bis hin zu natürlich und neutral in praktischen Beispielen.
Mehr lesen
Blick in das Nike House of Innovation in Shanghai mit Treppen, Aufzügen und digitalen Elementen; copyright: Messe Düsseldorf

Nike House of Innovation No 1 in Shanghai

13.05.2019

In Shanghai wurde von Nike das erste „Haus der Innovationen“ (House of Innovation) gelauncht. Das EuroShop-Team war anlässlich der C-star 2019 vor Ort und hat den Store besucht.
Mehr lesen
Zwei junge Frauen, die an einer Umfrage teilnehmen; copyright: Messe Düsseldorf

Wissen Sie über die Zukunft des Einkaufens Bescheid?

09.05.2018

Können Sie die Begriffe „Chatbot“ oder „kontaktloses Bezahlen“ erklären? Das sind zwei der Trendworte, über die in der Handelsbranche gerade jeder spricht. Wir haben uns in der Düsseldorfer Innenstadt mal umgehört, wie gut die Bevölkerung über die Zukunft des Shoppings Bescheid weiß.
Mehr lesen
Soundgeräte am Schaufenster ; copyright: Feonic

Sound-Systeme inszenieren Produkte und Marken punktgenau

23.04.2018

Bei Musik sollte man nichts dem Zufall überlassen: Denn ein professionelles Musikkonzept trägt nicht nur zur Steigerung des Markenerlebnisses bei, sondern erhöht auch die Verweildauer der Kunden im Store.
Mehr lesen
Stoffe, Kleidung und Accessoires schön drapiert vor einer weißen Steinwand; Copyright: Jason Briscoe/Unsplash

Showrooming – Raus aus der Einbahnstraße!

21.03.2018

Showrooming ist ein zukunftsorientiertes Einzelhandelsmodell. Das Prinzip: Kunden dürfen Waren begutachten und ausprobieren.
Mehr lesen