Menu

Barrierefreie Gestaltung von Onlineshops

Wie Einzelhändler ihre Webshops auf das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz vorbereiten sollten

18.12.2024

Eine Person an einem Laptop interagiert mit einem holographischen E-Commerce-Dashboard, das verschiedene Verkaufszahlen, Kundenbewertungen und ähliche Daten anzeigt; Copyright: Adobe Express

© Adobe Express

Mehr Zugang zu digitalen Diensten: Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Produktsuche, Produktübersichtsseiten & Filter

Suchfunktion

Sortier- und Filterfunktionen

Suchergebnisse und Produktübersichtsseiten

Was bedeutet eine Optimierung von Webshops für Screenreader?

Wie erreicht man eine technisch barrierefreie Gestaltung von Webshops?

Produktdetailseiten & Preisauszeichnungen

Produktbilder: Alt-Texte und Bildbeschreibungen

Produktvideos: Untertitel und Audiodeskriptionen

Leicht verständliche Produktbeschreibungen

Klare Preisauszeichnungen

Warenkorb, Checkout & Benutzeranmeldung

Warenkorb einfach bedienbar gestalten

Checkout-Prozess: Navigation erleichtern

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand, das eine Zahlungsbestätigung zeigt, während im Hintergrund ein Laptop mit einem Onlineshop zu sehen ist; copyright: Adobe Express

© Adobe Express

Zahlungssysteme

Registrierung und Login für (Neu-)Kundinnen und Kunden

Einfache Sprache für wichtige Informationen zur Kaufabwicklung

Kundenservice und digitale Assistenten

Einfacher 24/7-Zugang zu Hilfsangeboten und Support

Chats und digitale Assistenten: text- und sprachbasiert

Relevanz des barrierefreien E-Commerce für den Einzelhandel: neue Kundengruppen

Eine ältere Dame mit Brille liest konzentriert auf einem Tablet, sitzend in einem gemütlichen Wohnzimmer; copyright: Adobe Express

© Adobe Express

Neuigkeiten aus der Welt der Einzelhandelstechnologie: