Auch SPAR möchte an der Energiewende mitwirken und dreht daher die Beleuchtung von 800 SPAR-, EUROSPAR-, INTERSPAR- und Maximärkte die Lichter aus. „Bisher hatten wir unsere Leuchtreklamen abends länger beleuchtet. In Zeiten von Energieeinsparungen ist das nicht mehr zeitgemäß“, sagt Hans K. Reisch, stv. Vorstandsvorsitzender von SPAR. Die Werbe- und Außenbeleuchtung der Geschäfte war je nach Tageslicht ab 6 Uhr und bis etwa 22 Uhr in Betrieb. Nun soll sie erst kurz vor Öffnung angehen. Durch diese Maßnahme erwartet das Unternehmen insbesondere im Winter eine zusätzliche Stromeinsparung von 1 Million Kilowattstunden – so viel verbrauchen 250 Haushalte in etwa gemeinsam. Dies ist nur der neuste Schritt. Der Einzelhändler setzt seit 2011 auf LED-Leuchten, die eigens für den Bedarf von SPAR mit österreichischen Herstellern entwickelt wurden. Die neueste Generation dieser Leuchtmittel verbraucht 80 Prozent weniger Energie als die vorher eingesetzten Leuchtstoffröhren und Strahler. Jeder Markt ist außerdem mit Lichtsensoren ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Außenleuchten nur so stark eingeschaltet sind, wie mit vorhandenem Tageslicht nötig. Für die Warenverräumung vor der Ladenöffnung wird nur ein Drittel des üblichen Lichts genutzt. Auch nachts wird auf Minimal-Licht gesetzt.