Warum halten Sie die berührungslose Interaktion gerade im Lebensmittelhandel für wichtig?
Metter: Neben den offensichtlichen Hygienevorteilen macht diese Art der Interaktion einfach mehr Spaß als alles bisher Dagewesene. In Kombination mit einzigartigem interaktivem Content ziehen Lösungen dieser Art Kundinnen und Kunden auf besondere Art in ihren Bann. Die Verweildauer ist erwiesenermaßen deutlich länger als bei passiven Digital-Signage-Anwendungen. Berührungsfreie Touchpoints schaffen Erlebnisse, Einkaufen wird dadurch aufregender und steigert so den Verkauf.
Für welche Anwendungszwecke ließe sich eine solche Lösung nutzen?
Metter: Wenn Händler beispielsweise ihren Onlineshop am POS integrieren und so eine Verbindung zwischen On- und Offline-Kanälen schaffen, ermöglicht dies, Interaktionsdaten von der stationären Fläche mit Kundendaten aus dem E-Commerce zu kombinieren. So bilden sie die Customer Journey noch ganzheitlicher ab als zuvor.
Davon abgesehen haben wir bereits verschiedene Anwendungsszenarien im Lebensmitteleinzelhandel umgesetzt: beispielsweise ein Rezeptterminal zur Inspiration beim Einkaufen mit Leadgenerierung, eine spielerische Glücksradapplikation mit Couponing oder ein in ein Regal integrierter Bildschirm, der zur Produktpromotion von Herstellerinnen und Herstellern genutzt werden kann. Generell bieten wir außerdem die Möglichkeit unsere selbst entwickelten Touchpointlösungen zu verwenden, können aber auch alle gängigen Bildschirmgrößen mit Gestensteuerung ausstatten.